mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbebrief! Was haltet Ihr davon? vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Werbebrief! Was haltet Ihr davon?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tine1978
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2008 10:45
Titel

Werbebrief! Was haltet Ihr davon?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz,

habe einen seltsamen Brief von einer Litho-Firma enthalten!

Hier der Inhalt des Briefes:

Kundeninformation: Proofen nach UGRA/FOGRA-Standard

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer März-Information haben wir uns mit ICC-gestütztem Farbmanagement beschäftigt. Jetzt informieren wir Sie über das digitale Proofen nach den internationalen ISO-Normen 12647. Ein Proof gilt nur dann als farbverbindlich, wenn ein UGRA/FOGRAMedienkeil CMYK Version vorhanden ist (weitere Infos unter: www.fogra.org). In der Praxis ergeben sich verschiedene Aufgaben für das Digitalproof.

Zum einen natürlich der klassische Bereich in der Druckvorstufe die Bildfreigabe. Oft wird das Papier und die Druckerei erst hinterher ausgewählt, deshalb muss man bei der Wahl des Proofpapiers darauf achten, dass sich die Druckergebnisse im Fortdruck auf allen Papieren realisieren lassen. Dies bedeutet hochglänzendes oder sehr mattes Papier ist ungeeignet. Der andere Bereich liegt in der Druckerei, wo man nun an Hand von verschiedenen Papierprofilen das Auflagenpapier simuliert und die Belichtungskurve in der digitalen Plattenkopie darauf einstellen kann, um dann wieder im Druck das ursprüngliche Proof zu erreichen.

Der dritte Bereich ist die Reinzeichnungs- und PDF-Kontrolle. Da die neuesten Digitalproofs nur noch wenige Fehlerquellen beinhalten, sollte man bei hohen und schwierigen Auflagen ein Kontrollproof machen, um das Risiko zu minimieren. Trotz Preflight können PDFs noch immer Fehler enthalten, die im Proof sofort sichtbar sind.
Für die Beratung und die Bearbeitung Ihrer Daten sind wir der richtige Partner!

Proof-Werbewochen: Noch bis 31. Mai 2008 erhalten Sie auf alle Digitalproofs 30 % Rabatt
Ganz neu seit 1. Januar 2008 unsere HOTLINE: Mailen Sie uns ein Problem oder sonstige Fachfrage und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine kostenlose Antwort!

********

Was haltet Ihr davon? Wieviel Wahrheit steckt im Text. Ich kenne mich nicht sehr gut im Farbmanagement aus, drum wollte ich euch mal fragen, ob die Firma vielleicht was taugt?

Thx
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll an dem Brief denn jetzt seltsam sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tine1978
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Vom GROSSEN See
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.04.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm, also ich find die Formulierungen teilweise recht unverständlich bzw. verwirrend.

Oder nicht?

Und eigentlich wollte ich wissen, ob das alles so stimmt, wie es da formuliert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.04.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was haltet Ihr davon? Wieviel Wahrheit steckt im Text. Ich kenne mich nicht sehr gut im Farbmanagement aus, drum wollte ich euch mal fragen, ob die Firma vielleicht was taugt?

Inhaltlich ist der Brief nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist. Ich kann Dir nicht sagen, ob Die Firma was taugt. Sicherlich liegt die Idee nicht fern, dass wenn ein Unternehmen es nicht schafft, in ihren Werbebriefen die Vorteile Ihrer Dienstleistungen anzupreisen - ich Unterstelle eigenes Unverständnis - sie vermutlich auch nicht in der Lage sein wird die Dienstleistung korrekt zu erbringen.

Zitat:
Jetzt informieren wir Sie über das digitale Proofen nach den internationalen ISO-Normen 12647.

Es gilt die ISO 12647-7.
Zitat:

Ein Proof gilt nur dann als farbverbindlich, wenn ein UGRA/FOGRAMedienkeil CMYK Version vorhanden ist (weitere Infos unter: www.fogra.org).

Ein Proof gilt nach o.g. Normen nur dann als objektiv überprüfbar, wenn der erwähnte Medienkeil vorhanden ist, nicht aber schon automatisch als farbverbindlich.

Zitat:
In der Praxis ergeben sich verschiedene Aufgaben für das Digitalproof.

Das ist soweit korrekt. Die Aufzählung unten schließt an dieses Argument zwar an, ist aber falsch bzw. sehr unvollständig.
Zitat:


Oft wird das Papier und die Druckerei erst hinterher ausgewählt, deshalb muss man bei der Wahl des Proofpapiers darauf achten, dass sich die Druckergebnisse im Fortdruck auf allen Papieren realisieren lassen.

Die Wahl des Proofpapiers bestimmt natürlich einen maximal darstellbaren Farbraum. In der Praxis decken die meisten Proofsysteme (das wäre korrekter) den Offsetdruck weitgehend ab. Im Tiefdruck, sowie bei Sonderfarben in allen Druckverfahren sind weniger Systeme geeignet.

Wie auch immer. Hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Das Auflagenpapier muss vor dem Color-Proofing zumindest generisch bestimmt sein, andernfalls ist es ein bunter Ausdruck, aber kein Proof. Es gibt eine Ausnahme, mit der allerdings nur ganz wenige Menschen in Deutschland zu tun haben. Einige Großdruckereien fahren intern einen eigenen generischen Referenzstandard. Geprooft wird in den Agenturen nach diesem Referenzstandard. Die Anpassung an die jeweilige Rotation (Anpassung Tonwertzunahme) ausgehend von dieser Referenzdruckbedingung findet kurz vor der Plattenbelichtung über parametrische Funktionen statt.

Zitat:

Dies bedeutet hochglänzendes oder sehr mattes Papier ist ungeeignet.

Jaaaa, da haben sie irgendwo was aufgeschnappt. Das Proofpapier legt man i.d.R. einmal fest und packt es erst wieder an, wenn wesentliche Verbesserungen durch andere Papiere zu erwarten sind. Zutreffend ist die Aussage trotzdem, nur spielt das für den Kunden keine Rolle ("Wir kennen uns gut mit unseren Druckmaschinen aus, man muss beim Anfahren immer den grünen und nicht den roten Knopf drücken")
Zitat:

Der andere Bereich liegt in der Druckerei, wo man nun an Hand von verschiedenen Papierprofilen das Auflagenpapier simuliert und die Belichtungskurve in der digitalen Plattenkopie darauf einstellen kann, um dann wieder im Druck das ursprüngliche Proof zu erreichen.

Ups. Jetzt geht da aber einiges durcheinander. Die "Papierprofile" sind die ICC-Profile, nach denen Reprodzuiert wurde oder mit denen im RGB-Workflow simuliert wird. Richtig ist, dass es tatsächlich noch in der CTP die Möglichkeit gibt, an Kurven rumzustellen und darüber anpassungen vorzunehmen. Schlau ist das aber in den meisten Fällen sicherlich nicht, auch wenn der PSO das sogar auch als Möglichkeit vorschlägt. Besser ist eine komplett linear arbeitende Anlage anzufahren. Die Kurven dienen dann der Linearisierung. Letzlich ist das aber auch wieder eine Sache, die den Kunden eigentlich nicht interessiert. Ich unterstelle auch hier, dass da jemand etwas gründlich missverstanden hat.
Zitat:

Der dritte Bereich ist die Reinzeichnungs- und PDF-Kontrolle. Da die neuesten Digitalproofs nur noch wenige Fehlerquellen beinhalten, sollte man bei hohen und schwierigen Auflagen ein Kontrollproof machen, um das Risiko zu minimieren. Trotz Preflight können PDFs noch immer Fehler enthalten, die im Proof sofort sichtbar sind.

Naja es ist nicht ganz verkehrt, dass ein Proof Risiken minimieren kann. Ein ordentlicher Preflight ist da aber bei weitem wirkungsvoller als ein Proof. Ein Proof ist zumindest dann zur Risikominimierung nicht geeignet, wenn man nicht genau weiß, was sein System macht, was es kann und wie es arbeitet. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe... nein, das wissen die nicht.

Zitat:
Für die Beratung und die Bearbeitung Ihrer Daten sind wir der richtige Partner!

Hoffentlich.

Zitat:
Proof-Werbewochen: Noch bis 31. Mai 2008 erhalten Sie auf alle Digitalproofs 30 % Rabatt

Der Rabatt wäre mir persönlich ziemlich egal. Eine gute Arbeit wäre mir wichtiger. Wenns nicht farblich drauf ankommt gibts immernoch Digitaldruckereien, die im Blindflug arbeiten.

Zitat:
Ganz neu seit 1. Januar 2008 unsere HOTLINE: Mailen Sie uns ein Problem oder sonstige Fachfrage und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine kostenlose Antwort!

Au weia! Da hätte ich ja gerne mal die eine oder andere Frage gestellt.


Zuletzt bearbeitet von am Di 22.04.2008 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 11:42
Titel

Re: Werbebrief! Was haltet Ihr davon?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tine1978 hat geschrieben:
.....ob die Firma vielleicht was taugt?


für mich klingt die firma allemal tauglich xD
scheint kompetent zu sein und sich im gegensatz zu anderen firmen zumindest mit der thematik auseinander zu setzen, was an sich schon sehr viel wert ist.
ob nun alles ganz richtig ist, kann ich leider nicht sagen bzw. will es besser nicht xD da ich eben aus ner werbeagentur komme und über den workflow in druckereien weniger gut bescheid weiss. nach solchen ausführungen, würde ich der druckerei jedoch erstmal vertrauen - und nach dem ein oder anderen auftrag wirst ja sehen... ob das vetrauen angebracht war....

(labern kann ja jeder xD wenn das ergebnis (trotzdem) nicht überzeugt, bringt auch das beste fachwissen nichts)

Zitat:

Proof-Werbewochen: Noch bis 31. Mai 2008 erhalten Sie auf alle Digitalproofs 30 % Rabatt
Ganz neu seit 1. Januar 2008 unsere HOTLINE: Mailen Sie uns ein Problem oder sonstige Fachfrage und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine kostenlose Antwort!


find ich nicht schlecht. das ist doch mal n kleiner, netter extra-service... Lächel also vor allem für "neulinge" die tatsächlich die ein oder andere frage haben... zumindest "zuvorkommend"


edit://

so unterschiedlich können _meinungen_ sein *zwinker*
(übers fachwissen, wie gesagt kann ich kaum was sagen, .. da mag mein vorredner sicher recht haben)


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Di 22.04.2008 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich als laie verstehe nur Bahnhof.

Warum kann man nicht schreiben.

Schicken Sie uns die Daten (die so und so erstellt sind) -> Wir machen einen Kontroll/Proof Ausdruck nach ISO BLA BLA -> Das segenen Sie ab und so wird auch das Endprodukt.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
ich als laie verstehe nur Bahnhof.

Warum kann man nicht schreiben.

Schicken Sie uns die Daten (die so und so erstellt sind) -> Wir machen einen Kontroll/Proof Ausdruck nach ISO BLA BLA -> Das segenen Sie ab und so wird auch das Endprodukt.


Ist halt scheinbar ein eher technisch orientierter Mensch am Texten gewesen. Ein Werber hätte es bestimmt anders verpackt.

@bauchbieber: Interessante Erläuterungen, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh doch einfach in die Druckerei und lass dir da nen Proof machen - wenn das Ergebnis dann weit auseinander liegt, dann schlag es ihnen um die Ohren.

Wenn du der Druckerei sagst, sie soll an ihren Farbprofilen im Belichter rumspielen wird sie dich auslachen!
Das ding ist so eingestellt dass optimale Ergebnisse mit den Standartwerten erreicht werden.
Bei uns hat das 2 Tage gedauert das Proofgerät und die Kennlinien auf die Druckmaschiene einzustellen - jetzt können wir sagen dass wir ziemlich bis Haargenau an den Proof rankommen. Vorrausgesetzt das Richtige Papier wurde genommen Lächel

Glänzend oder Matt ist relativ egal - der Unterschied macht gestrichenes Bilderdruck und Offsetpapier mit seiner groben Stuktur....


Nimm lieber ALLES aus einer Hand - dann kann keiner die Schuld auf den anderen Schieben! Sonst bist du zum Schluss wieder der Dumme!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 22.04.2008 19:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.