mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Papier zum proofen für Canon 9500 MKII vom 08.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welches Papier zum proofen für Canon 9500 MKII
Autor Nachricht
Lorri
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 19:50
Titel

Welches Papier zum proofen für Canon 9500 MKII

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe des öfteren mit Bildern zu tun, die auf Offsetpapier (meist gestrichen matt) gedruckt werden.
Damit ich eine annähernde Referenz habe, möchte ich meinen neuen Canon 9500 MKII kalibrieren
und suche nun ein geeignetes (Proof-)Papier. Welches würdet ihr hierzu empfehlen? Ich weiss, es gibt extra Proofpapiere, korrekt?

Besten Dank und grüsse
Lorri
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst im Prinzip jedes Papier verwenden, dessen Qualität hinreichend konstant ist und auf dem der Drucker einen Farbraum erreicht, der mindestens genau so groß, besser größer ist, als der zu simulierende. Natürlich muss der Drucker mit genau diesem Papier zunächst kalibriert und profiliert werden, bevor er einen fremden Farbraum (z.B. Offsetdruck) darauf simulieren kann.
Spezielles "Proof-Papier" ist dazu m.E. nicht erforderlich, wenn auch die Zubehörindustrie das gerne gegen einen ordentlichen Aufpreis so verkauft. Lediglich die Eigenschaft glänzend oder matt sollte mit dem zu simulierenden Papier übereinstimmen. Ein evtl. erforderlicher Gilb (z.B. Zeitungspapier) wird dagegen vom Drucker simuliert und mirgedruckt, auch wenn das Papier hochweiß sein sollte.

Aber denk' dran, ein Proof ist nur dann ein Proof, wenn der mitgedruckte UGRA/Forgra-Mediakeil die erforderichen Messergebnisse erreicht - ansonsten ist es nur ein bunter Ausdruck zur ungefähren Orientierung.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 10.11.2011 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Höh?

Hab ich meinen Post von gestern selber gelöscht
oder hab ich den gar nicht abgeschickt?!?!? *bäh*

Seltsamer Tag gestern...

Aber stand ähnliches drin, von daher * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen doppelseitiges Proofen im Format A1 und größer
Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
[papier] MiroWOOD Papier Holzfunier wo bekommen
Canon 6010
Drucker: Canon vs. Sharp?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.