mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches papier für stempeln? vom 05.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welches papier für stempeln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aye
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: muenchen outback
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 14:43
Titel

Welches papier für stempeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGIs

ich mache gerade ein Bonus-/ oder Rabattheft. Die Sponsoren, die einen Rabatt anbieten werden in der Mehrheit Ihren Voucher abstempeln oder unterschreiben -> zum entwerten

Auf welches Papier soll ich drucken lassen? Ich habe zur Auswahl 90g Kopie,/Inkjet-/Laserdruck geeignet, Bilderdruck matt, Bilderdruck glänzend.

Ich weiß, dass das 90g Kopiepapier am geeignesten wäre aber was ich mit den anderen? Ich glaube nicht, daß der Stempel unmittelbar nach dem Stempeln verwischt werden soll - aber ich will auch verhindern, daß die Stempel von einer auf die andere Seite zu sehr abdrücken.

Was ist mit den Bilderdruck-Papieren? Sind die absolut nicht-saugend? Ich glaube, dass so ein 90g Kopierpapier nicht so hochwertig daher kommt. Es soll schon einen hochwertigen Eindruck hinterlassen und da bin ich mir bei dem "wahrscheinlich offenem Papier" Kopie/Inkjet etc nicht so sicher.

Ich verwende ausserdem Tiefschwarz 100k, 40 c, auch hier bin ich mir unsicher, da ich schon öfters gehört habe das Tiefschwarz 4c anzulegen ... aber wie kommt das auf den verschiedenen Papieren raus? Ich werde ein Proof machen lassen aber das ist ja nicht auf dem Original-Papier.

Ich werde auch um die Ränder (damit keine Blitzer oder Farbdifferenzen entstehen, einen 100k rand drucken) was allerdings bei Schriften, finde ich schwierig ist ...

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke im vorraus
aye *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stempelfarbe besteht zum größten Teil aus Öl. Das muss also nicht wirklich trocknen sondern wegschlagen.
Deshalb sind Papiere mit glatter, "versiegelter" Oberfläche schlecht, weil das dann lange dauert.
Das matte Papier sollte geeignet sein. Bei Naturpapieren besteht evtl. die Gefahr, dass es durchschlägt. Mach' am Besten einen Test ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 05.11.2009 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aye
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: muenchen outback
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also sind Bilderdruck matt und Bilderdruck glänzend gleichermaßen schlecht da versiegelt? Test wie denn, ich habe ja die Papiere nicht?? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aye hat geschrieben:
also sind Bilderdruck matt und Bilderdruck glänzend gleichermaßen schlecht da versiegelt? Test wie denn, ich habe ja die Papiere nicht?? *Schnief*


latsch zur nächsten Druckerei und frag nach nem Musterbogen. Kriegste so ziemlich überall umsonst. Auch online...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gläzend ist schlechter als matt - für Stempelfarbe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aye
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: muenchen outback
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich habe zig Mustermappen von Online-Druckereien zu Hause - ich habe aber keine Stempel , wenn Ihr sagt Bilderdruck matt ist geeigneter als Bilderdruck glänzend , um das Verwischen von stempeln zu verhindern werde ich Euch vertrauen

und was für ein schwarz nehme ich dann? damit es so richtig satt rüber kommt?


Zuletzt bearbeitet von aye am Do 05.11.2009 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbige Schrift auf schwarzem Hintergrund druckt man aber eher so, dass die Schrift überfüllt auf ausgesparte Buchstaben im Schwarz gedruckt wird. Wenn nun das Schwarz aus mehreren Farben besteht, sollten wiederum die Zusatzfarben stark unterfüllen, damit der Rand der Aussparungen im Schwarz keine farbigen Säume bekommt ...

Hinsichtlich der Buntfarbenzugabe beim Schwarz würde ich in der Druckerei nachfragen. 40C klingt m.E. aber schon ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aye
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: muenchen outback
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@danke qualidat
mein text wird weiss also ausgespart auf schwarz sein daher hatte ich bedenken zwecks farbsäumen - ist aber bei 4c schwarz unbedenklich?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
[papier] MiroWOOD Papier Holzfunier wo bekommen
Papier
Was ist das für ein Papier?
Öko-Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.