mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Pantone für Halbmatt? vom 12.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welches Pantone für Halbmatt?
Autor Nachricht
Severinf
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Bern, Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 17:46
Titel

Welches Pantone für Halbmatt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Pantone nehmt ihr für halbmattes Papier? C oder U?
  View user's profile Private Nachricht senden
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halbmatt würde ich U nehmen.
Aber ist bei Pantone nicht eh U und C abgeschafft worden?? * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Severinf
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Bern, Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht wirklich! In der Praxis wird immer noch mit C und U gearbeitet...
Danke für die Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C und U werden aber gleich gemischt.... auf versch. Papieren sieht es dementsprechend anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Severinf
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Bern, Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar, es sieht auf verschiedenen Papieren jeweils anders aus. Normalerweise definiert man aus diesem Grund auch die Pantone für coated und uncoated. Will man nun auf halbmattes Papier drucken, stellt sich also die Frage, welches der beiden Pantone nun treffender ist. Das Papier ist ja schliesslich eine Mischung zwischen gestrichen und ungestrichen. Die Frage, ob man nun Pantone C oder Pantone U nimmt ist daher ein reines Politikum. Manche nehmen das C, andere das U.

Proof anschauen und (falls nötig) entsprechende Anpassungen machen...mehr bleibt wohl nicht übrig!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Pantone Farbfelder
Pantone als Spraydose
Pantone Farbfächer
HKS / Pantone im Digitaldruck
Farbprofil / Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.