mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Druckverfahren ist für mich das richtige? vom 17.05.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welches Druckverfahren ist für mich das richtige?
Autor Nachricht
ToniB
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2020 13:38
Titel

Welches Druckverfahren ist für mich das richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusammenfassung: Was ist gut, was ist schlecht, was sollte ich wählen?

Hallo zusammen! Bin neu in dieser Materie und habe jetzt angefangen, mich mit dem Thema auseinander zusetzen.
Allerdings stößt mein Laienhaftes wissen schon sehr früh an seine Grenzen.

Situation: Ich möchte 150 Shirts für die weitere Vermarktung drucken lassen. Habe Anfragen an diverse große kleine und lokale Druckereien gestellt und viele verschiedene Druckverfahren angeboten bekommen. Beim Motiv handelt es sich um ein Foto mit etlichen Farben und Farbverläufen. Bitte habt verständnis dafür, dass ich es hier nicht zeigen werde.

Angeboten wurde mir:
- DigitalDirekt
- Transferdruck
- Textil-Direktdruck
- Siebdruck
- Direct To Garment
- Offset-Transfer

Anmerkung: von 12 Druckereien haben mir nur 2 den Siebdruck angeboten. Beim Siebdruck habe ich immer wieder gelesen, dass damit keine Farbverläufe möglich sind. Ist das richtig? Dann hätten die beiden Händler mir das doch gar nicht anbieten dürfen, oder?

Die Shirts sind jeweils 100% Baumwolle und das Ergebnis soll sehr langlebig sein und möglichst widerstandsfähig sein.
Was sollte ich wählen?

Danke für eure Zeit und dass ihr eure Expertiese mit mir teilt!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2020 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Foto mit vielen Farben scheidet ja Siebdruck aus (nicht das es unmöglich ist)
- DigitalDirekt
- Textil-Direktdruck
- Direct To Garment
ist ja wohl das selbe und teuer (wird auch nicht großartig preiswerter bei 150 Stück)
An Transferdruck stört mich die Gummiartige Beschichtung
Wird wohl auf Siebdruck hinaus laufen mit ca 6-12 Farben je nachdem wie gut die Bude ist
Viel Erfolg
MfG

https://www.werbe-werkstatt.de/textilveredelung/siebdruck/


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am So 17.05.2020 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ToniB
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2020 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Bei einem Foto mit vielen Farben scheidet ja Siebdruck aus (nicht das es unmöglich ist)
- DigitalDirekt
- Textil-Direktdruck
- Direct To Garment
ist ja wohl das selbe und teuer (wird auch nicht großartig preiswerter bei 150 Stück)
An Transferdruck stört mich die Gummiartige Beschichtung
Wird wohl auf Siebdruck hinaus laufen mit ca 6-12 Farben je nachdem wie gut die Bude ist
Viel Erfolg
MfG

https://www.werbe-werkstatt.de/textilveredelung/siebdruck/


Hallo!

Schonmal danke für diese aufschlussreiche Darstellung. Dann kann Siebdruck also doch fotorealistisch drucken, inklusive Farbverläufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2020 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber es kommt auf die Anzahl der verwendeten Farben an ... 6-12 schreibt Liselotte ... da wird es recht schnell außerordentlich teuer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2020 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich kenne Firmen, die den Siebdruck für Fotomotive in Form eines CMYK aufgebauten Druckes gerastert auch 4-färbig realisieren - die Auflösung ist natürlich relativ gering, also grobes Raster, aber das ist eine wirtschaftliche Lösung, wenn man keine gestochen scharfen Bilder benötigt - je nach Design ist das mehr oder weniger problematisch.

lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
ToniB
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.05.2020 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr interessant. Es handelt sich um eine Comicdarstellung, in einem Angebot steht 10 Farben für den Siebdruck. Der Preis dort ist aber nur unwesentlich teurer, als bei anderen die mir Direktdruck angeboten haben.

Beispielbild zur Veranschaulichung:
(Keine Angst, mein Bild ist selbstgezeichnet und kein Markenrechtsverstoß)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71AEhwCSJJL._AC_SL1500_.jpg

Es ist eher dunkel gehalten und hat wenige Details, dafür eben die besagten Farbverläufe.

Also zusammenfassend heißt das, Siebdruck wäre das Beste, wenn die Auflösung stimmt und der Preis nicht meinen Rahmen sprengt?

Das Thema Auflösung wirft für mich dann die neue Frage auf, auch bezogen auf den Digital-Direktdruck:
Gibt es gute und schlechte Maschinen? Wenn ja, wie kann ich in meiner Position herausfinden, welcher Anbieter eine gute Maschine benutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck - Welches ist das richtige Druckverfahren?
Was ist das für ein Druckverfahren?
Trocknungsverhalten Druckverfahren
Welches Druckverfahren?
Druckverfahren T-Shirt
Welches Druckverfahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.