mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Transparentfolie, klar oder matt? vom 18.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welche Transparentfolie, klar oder matt?
Autor Nachricht
upgr4de
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.09.2010 20:14
Titel

Welche Transparentfolie, klar oder matt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Uns steht seit kurzem ein HP Designjet 510 zur Verfügung und jetzt soll für Fenster-Werbung einiges auf Transparentfolie gedruckt werden. In der Bedienungsanleitung vom Drucker stehen 3 Arten von Folientypen:
- Transparentfolie klar
- Transparentfolie matt
- Polyesterfolie weiß matt

Meine erste Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen matt und klar? Bedeutet matt, dass die Farben matt erscheinen oder etwa, dass die Folie etwas milchig ist?
Was wäre für "aufs Fenster kleben" besser geeignet?

2tens: Aus der Bedienungsanleitung kommen die HP-Folien C3875A (klar) oder 51642B (matt) in Frage. Diese sind Rollen mit 36Zoll = 914mm Breite. Gibt es kompatible / ähnliche Folien von anderen Herstellern in günstig?
Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden bzw. ich weiß nicht so recht wonach ich suchen soll.


Zuletzt bearbeitet von upgr4de am Sa 18.09.2010 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 19.09.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchbegriffe wäremn mal Solvent und Klebefolie - es gibt eine Menge Hersteller - HP wird diese auch unter seinem Label verkaufen und von einer anderen Firma fertigen lassen... 3M ist z.B. ein Folienhersteller
 
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.09.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matt und Klar sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Folie kann matt, seidenmatt oder glänzend sein.
Es geht schlicht und einfach um den Glanz der Oberfläche.

Klare Folie ist durchsichtig. "Normale" weiße Folie
ist halt weiß. Nicht durchsichtig.

Ergo:
- Transparentfolie klar = Durchsichtig
- Transparentfolie matt = Durchsichtig mit matter Oberfläche
- Polyesterfolie weiß matt = weiße Folie mit matter Oberfläche.

Willst du innen oder außen kleben?
Hat der 510 nicht nur normale DYE-Tinten?
  View user's profile Private Nachricht senden
upgr4de
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.10.2010 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!
In Sachen Tinte steht in der Bedienungsanleitung steht nur was von Nr. 82. Ich nehme dann einfach mal an, dass das DYE ist. Was bedeutet das für mein Vorhaben und was wäre eine bessere oder alternative Lösung?


Mir scheint bis jetzt, dass eine klare Transparentfolie besser gegenüber einer Matten geeignet ist.
Die Folie soll innen angebracht werden. Über das Anbringen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Allerdings ist die klare Transparentfolie C3875A wohl keine Klebefolie.
Ich könnte mir vorstellen, ein wenig durchsichtiges, doppelseitiges Klebeband in die Ecken der Folie zu bringen und das dann ans Fenster zu klatschen. Da die Distanz mindestens ca. 2 oder 3 m zum Betrachter beträgt, würde das nicht allzusehr negativ auffallen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Uns steht seit kurzem ein HP Designjet 510 zur Verfügung und jetzt soll für Fenster-Werbung einiges auf Transparentfolie gedruckt werden"
"Was ist genau der Unterschied zwischen matt und klar?"
"Ich könnte mir vorstellen, ein wenig durchsichtiges, doppelseitiges Klebeband in die Ecken der Folie zu bringen und das dann ans Fenster zu klatschen."

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber du weisst schon was du tust?
1. auch transparente Folie gibt es selbstklebend - folglich ist kein Doppelklebeband notwendig.
2. befürchte ich, dass du das gedruckte Ergebnis falsch einschätzt. Wenn du mit CMYK-Tinte auf eine Transparente Folie druckst und diese Folie noch dazu in ein Schaufenster klebst (meistens eher dunkler Hintergrund), dann sieht man so gut wie nichts. Transparente Folie wird meistens verwendet, wenn sie auf einen weissen Untergrund geklebt wird, oder es wird zusätzlich ein Deckweiss gedruckt. Die CMYK-Tinten sind immer auf einen weissen Untergrund angewiesen, da sie selbst nicht deckend sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
upgr4de
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin leider ganz neu in dem Feld und weiß demnach nich so genau was ich tuh.
Bin noch dabei Lösungen zu sammeln und was gutes auszuwählen.

Zu Punkt 1: Die Suche nach Din A0-Folie im Netz bringt so ziemlich nichts anderes als die HP-Folien vom ersten Post. Zumindest für den Designjet und seine Tinte scheint es nichts anderes zu geben.

Zu Punkt 2: Ich nehme an, du hast völlig recht! Könnte es denn angemessen sein sone bedruckte HP-Transparentfolie vor nen Leuchtkasten zu spannen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.10.2010 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Folien gibt es meistens nur Rollenweise. Tipp: Ruf bei einem Händler an, und lass dir ein Musterstück z.B von 3M schicken und versuch es zu bedrucken, dann weißt du Bescheid.

Das Thema Leuchtkasten ist sehr heikel. Zum einen gibt es spezielle Lösemitteldrucker, die ein wirklich tolles, kräftiges Ergebniss liefern, zum anderen gibt es aber auch die, sie selbst mit zwei schichten Farbe blass aussehen.

Da ich nicht glaube, dass dein HP zwei Schichten Farbe drucken kann, dürfte das Thema auch weckfallen.

Das Gerät ist eben auch für Architekten gedacht, die haben andere Anforderungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucken auf Transparentfolie
LFP Dateierstellung für Transparentfolie CMYK + WHITE
A3 Papier für Tintenstrahldrucker MATT
Matt oder glänzend?
Toner glänzend / matt
Flyer Matt & Glanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.