mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Rechte habe ich bei Onlinedruckerein? vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welche Rechte habe ich bei Onlinedruckerein?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Kaisopaia hat geschrieben:
Was hätte ich denn besser machen können? Wenn aus einem Bildbearbeitungsprogramm ein tiff verlangt wird?


Zu einem anderen Diernstleister gehen. Man muss ja nicht zu FA *zwinker* (Ihr lernt's nie.)

Wobei FA PDF Dateien akzeptiert. Versteh diese tiff-Problematik grad nicht, da ich schon einige Flyer dort hab drucken lassen und wenn man sich an die Vorgaben hält, klappt das in der Regel auch * Keine Ahnung... *


*hust* Druckfähige PDF-Daten zu erstellen dürfte eine größere Herausforderung sein als ein Tiff zu speichern Grins


Klar, aber dann darf man sich eben nicht über unscharfe "Vektorschriften" und andere Nachteile wundern. Daß Onlinebutzen eigentlich nur für geübte Nutzer empohlen werden, sollte sich ja jetzt irgendwann man rumgesperochen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Daß Onlinebutzen eigentlich nur für geübte Nutzer empohlen werden, sollte sich ja jetzt irgendwann man rumgesperochen haben.
Vom Auftritt her, richten sie sich aber eher ans genaue Gegenteil. Sie suggerieren doch, dass sie die sind die sich um 'Jedermann' kümmern, für den r’ichtiger Druck' nicht erschwinglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Kühlmeister

Dabei seit: 22.07.2011
Ort: Speyer
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,
also grundsätzlich hast du die möglichkleit die fehlerhaft gelieferte Ware innerhalb von 14 Tagen (privat)
und sofort (geschäftlich) zu reklamieren. Auch wenn der Druckerei keine Hardcopy vorliegt, so wäre sie in der Lage gewesen, zu erkennen, dass da was nicht stimmt und hätte das Ergebnis auf den Druckplatten mit der angelieferten Datei vergleichen können. Auch wenn es theoretisch sein könnte, dass Daten bei Upload beschädigt werden können, so kann der kunde ja nichts dafür wenn der Upload des Dienstleisters fehler hervor ruft. Also Ware schriftlich innerhalb der Frist reklammieren, fehle/mangel dokumentieren und denen wieder hinschicken (immer mit Rücksprache).

Und irgendwie bestellt jeder bei FA und hinterher beschwert sich jeder, weil da nur Mist bei rauskommt.
Geht doch mal woanders hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kühlmeister hat geschrieben:
Auch wenn der Druckerei keine Hardcopy vorliegt, so wäre sie in der Lage gewesen, zu erkennen, dass da was nicht stimmt und hätte das Ergebnis auf den Druckplatten mit der angelieferten Datei vergleichen können.


Klar. Und deswegen halten Sie dann den Druck an, der noch von X anderen Kunden belegt ist. *ha ha*
Leute. Gehirn anschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kühlmeister hat geschrieben:
Moin Moin,
also grundsätzlich hast du die möglichkleit die fehlerhaft gelieferte Ware innerhalb von 14 Tagen (privat)
und sofort (geschäftlich) zu reklamieren. Auch wenn der Druckerei keine Hardcopy vorliegt, so wäre sie in der Lage gewesen, zu erkennen, dass da was nicht stimmt und hätte das Ergebnis auf den Druckplatten mit der angelieferten Datei vergleichen können. Auch wenn es theoretisch sein könnte, dass Daten bei Upload beschädigt werden können, so kann der kunde ja nichts dafür wenn der Upload des Dienstleisters fehler hervor ruft. Also Ware schriftlich innerhalb der Frist reklammieren, fehle/mangel dokumentieren und denen wieder hinschicken (immer mit Rücksprache).

Und irgendwie bestellt jeder bei FA und hinterher beschwert sich jeder, weil da nur Mist bei rauskommt.
Geht doch mal woanders hin.


Moment mal, woher weisst du, dass da was nicht stimmt und das das erkennbar war. Wir habe hier ja noch keine Datei oder Bild des Ergebnisses gesehen. Und ein paar Formulierugen sprechen schon dafür, dass hier einfach bei derDatenerstellung kein Profi am Werke war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder aml eine Diskussion, die so unspezifisch noch hundert Seiten weitergehen kann!

Eine Aussage ist nur zu treffen, wenn wir hier verifizierbare Informationen kriegen, die sind schon mehrfach angefordert und angemahnt worden.
Wenn der TE das nicht liefert, aber auch nicht den Eindruck erwecken kann, dass ihm ein vernünftiger Workflow zur Erstellung von Druckdaten über ein Uralt-Programm wie Freehand ein Begriff ist, bleibt bei mir der Eindruck, dass er hinter sagen möchte: "... aber die Fachleute vom Mediengestalter-Forum haben gesagt, ich hab keine Schuld!"
--
Wir alle wissen, wieviele Tücken es für den ungeübten und halbwissenden bei der Druckdatenerstellung gibt, wieviele Tücken es auch beim Wandeln in ein TIFF gibt, wenn man keine Ahnung von Farben, Farbräumen und Profilen hat.
Wir alle wissen ebenfalls, dass auch bei einer Druckerei etwas schief gehen kann ...
--
Dazwischen aber den "richtigen" Fehler zu finden, geht nur über eine entsprechende Sicht in die Daten ... Und da sollte die Datenmenge kein Problem ausmachen ... es gibt genug Boards zum kostenlosen Upload und die Möglichkeit den Kollegen, die hier fachlich versiert sind, via PN einen Link zukommen zu lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kühlmeister hat geschrieben:
Und irgendwie bestellt jeder bei FA und hinterher beschwert sich jeder, weil da nur Mist bei rauskommt.
Geht doch mal woanders hin.


Das ist völliger Käse.

Wenn ich auch nicht wirklich viel von Onlinedruckereien halte
so lasse ich aufgrund der Preise dennoch recht häufig "Billigkram"
dort drucken.

Von inzwischen rund 150 Jobs bei denen ist genau einer zur
Hälfte in die Hose gegangen - das wurde reklamiert und neu
gedruckt, dann war gut.

In nahezu jedem Thread hier zu diesem Thema stellt sich im
Nachhinein raus, dass die Daten nicht entsprechend den Vorgaben
angelegt waren und daher etwas schief gelaufen ist, was dann
anschließend auf die Druckerei geschoben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verirren sich halt immer mehr Experten hier hin... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.