mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Rechte habe ich bei Onlinedruckerein? vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welche Rechte habe ich bei Onlinedruckerein?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 21:34
Titel

Welche Rechte habe ich bei Onlinedruckerein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Hallo!

Ich habe zum ersten mal bei Flyeralarm Flyer drucken lassen.

Lieferzeit hat nur 3 Tage gedauert, da kann ich mich nicht beschweren.
Alles super gepfalzt auf den mm.

Aber was eine absolute Katastrophe ist... meine Datei ist stockscharf (Freehand).
Und nun kommts. Heute kommen die Flyer und alle sind UNSCHARF.
Einige Bilder sind sogar zerschoßen. Die Farben sind extrem. Viele Bilder sind fast schwarz.
Die Kontrastzeichnung ist häftig. Das hat alles nichts mit meiner Datei zu tun.
Und selbst die Vektorschriften sind unscharf.

Die Bilder sind in Photoshop in 100% bei 300dpi scharf.(auf meinem Rechner und auch im Farbausdruck)

Und nun ist alles unbrauchbar.
Ich vermute die Datei wurde beim hochladen beschädigt?
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich habe die Onlinedruckerrei dazu befragt. Sie sagten, das im Basischeck fehlerhafte (zerstörte) Datein auffliegen.
Komisch und wieso sind meine zerschossen Bilder nicht aufgeflogen?
Dafür gibt es da doch den Basisdatencheck.

Hat man da irgendwelche Rechte oder habe ich nun pechgehabt?

Viele Grüße
Kaisiopaia
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um hier etwas zu beurteilen müssten wir

a) das Original Dokument (PDF) sehen bzw. downloaden können
b) einen guten Scan von den gelieferten Drucksachen sehen bzw. downloaden können

... sonst wird das nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 21:59
Titel

Re: Welche Rechte habe ich bei Onlinedruckerein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaisopaia hat geschrieben:


Die Bilder sind in Photoshop in 100% bei 300dpi scharf.(auf meinem Rechner und auch im Farbausdruck)


hast DU den Ausdruck von der FreeHand-Datei oder vom PDF gemacht?

Hast Du das aus FreeHand generierte PDF überhaupt nochmal geprüft?

Wie hast Du das PDF aus FreeHand erzeugt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen der Datenmenge habe ich die Datei auf 72dpi runtergerechnet, dann als PDF ausgedruckt.
Und selbst das ist scharf.

Ich habe wie in deren Datenblatt vorgegeben.
* Bilder in CMYK und 300dpi, scharf in 100% Größe
* Keine Alphakanäle
* Alles auf einer Ebene
* keine Sonderfarben
* Schriften in Pfade konvertiert (wie gewünscht)
* Und wie gewünscht sollte ich aus Freehand eine 300dpi tiff Datei erstellen

qualidat:Warum sollte ich meine Datei hier hochladen. Was bei 50 MB wohl erst schwer wird und 2tens wenn ich diese runterrechne nicht den Sinn erfühlen würde, oder Lächel
Ein Scanner habe ich auch nicht.

Wenn ich die die tiff Datei anschliessend wieder in Freehand öffne ist sie auch scharf.
Leicht unscharfer als die Freehand-Datei. Und die konvertierte Schrift ist nicht so scharf wie in Freehand in der Vektoransicht. Aber immer noch scharf und gut zu lesen. Aber der Druck ist alles andere als scharf und die Schrift komplett unlesbar.

Ist es eigentlich normal das die Schriften nach dem "IN PFADE Konvertieren" auch im Druck unscharf werden?
Wieso soll das gemacht werden, wenn die Schrift unschärfer wird? Gibt es da ein anderen Trick?
Aber die Bilder sind im Druck total zerschoßen was sie in meiner Datei nicht sind.
Die Bilder sind zum Teil in einander versetzt verzerrt.

Das darf doch nicht sein. Und die Bilder sind extrem dunkel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn jetzt noch hier lesen? ohne was konkretes können wir alle auch nur irgendwas mutmaßen.

Aber wenn ich hier '300ppi TIFF' lese, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Schriften matschig sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde gerne wissen:

1. wenn meine Datei zerschossen gedruckt wurde. Meine Datei aber nicht so unscharf ist.
Weder in Freehand, noch im PDF noch im tiff.
Habe ich bei der Onlinedruckerrei keine Rechte. Ich meine... ist es pechgehabt für mich?
Ich kann die Sachlage ja schwer beweisen. *Schnief*

Zitat:
Aber wenn ich hier '300ppi TIFF' lese, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Schriften matschig sind.

Ja, da könntest du recht haben.

Den Flyer habe ich in Freehand gebastelt. Und laut der Druckerrei (hab extra nochmal angerufen)
sollte ich aus Freehand ein 300dpi tiff erstellen.
Genauso habe ich es auch abgesendet.
Bevor ich es gesendet habe, war die Datei aber noch lange nicht so schlecht wie der Druck nun ist.
Die Sachen wurden gebündelt geschickt, obwohl extra ohne gebündelt bestellt wurde. (was aber eher halbso schlimm st)

Was hätte ich denn besser machen können? Wenn aus einem Bildbearbeitungsprogramm ein tiff verlangt wird?
(siehe auch Datenblatt www.flyeralarm.de)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaisopaia
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand das erklären?
Was bedeutet "Prüfung auf defekte Daten" nach upload.

Was würdet ihr dadrunter verstehen, wenn meine Datei einen Fehler hat und gar nicht geöffnet werden kann.

Oder wenn nur einzelde Bilder in der Datei kaputt sind, dann muss es die Datei nicht zwingend sein
und geht trotzdem in den Druck und somit ist es dann meine Schuld? *Schnief*

Ich habe die Datei auf den USB gespeichert und über einen anderen Rechner zum Druck geschickt.
Könnte hier der Fehler liegen und sich die Datei auf dem USB zerlegt haben? Oder ist sowas unwahrscheinlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.07.2011 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Daten als Tiff schickst wird die Schrift unscharf, weil sie nicht als Vektor erhalten bleibt, sondern als Bild eben Pixel hat.

Zu den Farben: welchen Farbmodus mit welchem Profil hast Du denn verwendet? Ich glaub' Freehand ist noch nicht so gut in Sachen Farbmanagement. Bildschirm ist kalibriert und Farbmanagement-Einstellungen passen?

Zur Frage im Titel: Du hast das Recht, das nächstmal jemanden die Datei erstellen lassen, der sich wirklich auskennt.
Und Du hast das Recht, zu einer Druckerei zu gehen, wo Fachleute die eingehenden Daten beurteilen und Dich im Zweifelsfalle anrufen und rückfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.