mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.07.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Folie zum Laminieren / Kaschieren ? vom 03.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welche Folie zum Laminieren / Kaschieren ?
Autor Nachricht
Laminierer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2016 02:29
Titel

Welche Folie zum Laminieren / Kaschieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne Etiketten (Venyl) mit einer dünnen Folie laminieren / kaschieren. Optimal wäre eine UV Schutzfolie, dünn und mit einer hoch glänzenden oder einer matten Oberfläche.

Welche Folien könntet ihr empfehlen? Was wäre besser geeignet, heiß oder kalt laminieren? Gibt es bei den Folien große Unterschiede und liegen die in der Haptik, im Glanz oder dem UV Schutz?

Ich wäre euch über einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2016 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
Gibt es bei den Folien große Unterschiede und liegen die in der Haptik, im Glanz oder dem UV Schutz?


JA

Woher hast du denn die Druckfolie? Der Lieferant wird sicher ein passendes Laminat in allen erdenklichen Varianten anbieten können...

Die Frage ist so nicht beantwortbar...

(Vergleichbar mit: "Du ich habe ein Auto und bräuchte da so Reifen dazu - gibt ja Sommer- und Winterreifen oder? Gibts da verschiedene, was kannst du empfehlen?")

Sorry
lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Laminierer
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2016 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hallo,


Woher hast du denn die Druckfolie? Der Lieferant wird sicher ein passendes Laminat in allen erdenklichen Varianten anbieten können...


Hallo Markus,

ich verwende folgende Folie: http://www.amazon.de/Inkjet-selbstklebende-Vinyl-Folie-gl%C3%A4nzend-Blatt/dp/B001VSQUZ4/ref=pd_bxgy_229_img_2?ie=UTF8&refRID=0MKE66CPRGA329FE9501

Hoffe die Info nützt etwas. Von PPD gibt es auf Amazon keine passende Laminierfolie, ich suche aber weiter. Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Codenamenina

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2016 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist das das Laminat zu Deiner Folie passen muß.
Polymer, monomer, kalandriert oder gegossen
Sonst kann es Dir passieren das das Laminat schneller schrumpft als auf den Aufklebern. Sieht nicht schön aus!

Es gab mal ein Flüssig UV Schutz, der funktionierte auf jeder Folie, aber mir fällt der Name nicht ein.


Zuletzt bearbeitet von Codenamenina am Fr 12.02.2016 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausdrucke schützen/kaschieren/laminieren?
Bogen Kaschieren
Digitaldruck-Ausdrucke (Laser) kaschieren
Kartonabwicklung kaschieren, brauche ich da Zugabe?
Ausdruck in A0 laminieren?
Klemmbretter bekleben/laminieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.