mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Din A 2 Schneidemaschine? vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welche Din A 2 Schneidemaschine?
Autor Nachricht
BazDerd
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 08:54
Titel

Welche Din A 2 Schneidemaschine?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier im Forum schon gesucht, aber zu meiner Suchanfrage hleider nichts gefunden.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einer kleinen Abteilung, die neben Gestaltung auch sehr viel druckt und eben schneidet.

Der Abteilungsleiter ist vor kurzem gegangen und nun stehe ich mit einer Kollegin (die wie ich erst vor einem Jahr hier angefangen hat (beides Mediengestalter) vor der "tollen" Aufgabe uns eine neue Schneidemaschine zuzulegen. Oder besser gesagt wir müssen Angebote einholen und vergleichen. Allerdings gehen unsere Kenntnisse über das schneiden an sich nicht wirklich weit hinaus was Schneidemaschinen angeht.

Was Sie können muss ist Din A2 Plakate schneiden, aber auch Visitenkarten.

Wir haben keine Ahnung auf was man achten sollte. Wo man da die besten (GÜNSTIGSTEN) Angebote bekommt. Google erschlägt einen mit Einzelheiten der Maschinen von denen wir wenig Ahnung haben.

Wir haben hier eine uralte von Polar bzw. Heidelberger, die es nichtmehr gibt und für die es eben auch keine Ersatzteile mehr gibt.

Also wenn jmd ein paar Tipps hat würde ich mich sehr freuen.

Grüße Björn
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 11.11.2011 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.... auch A2 Quer?

die Polar 66 ist eine feine Maschine, kann bis 66cm - ist auch die einzige die direkt von Polar zu bekommen ist - der Rest wird von denen über Heidelberger Druckmaschinen vertrieben. Soll aber schon ein Stapelschneider sein? Bei der 66er ist der Vorteil das die Hyraulik erst mit dem auslösen an geht - bei den größeren läuft die durch was bei geringer Auslastung recht störend ist
 
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre mal interessant, wie hoch das Budget ist, und wie viel Durchsatz so über die Maschine läuft. Polar ist eine sehr gute Wahl, allerdings auch preislich eine gewisse Hausnummer.
Etwas günstiger, aber weniger Leistungsfähig wäre z.B. http://www.ideal.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier eine Adresse:
http://www.druckweiterverarbeitung.de/mehring/frame4_stanz.htm
Lass Dich am besten von Herrn Mehring ausführlich beraten. Er ist ein kompetenter, fairer Geschäftsmann, der nur verkauft, was man auch wirklich braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
hm.... auch A2 Quer?



Verstehe diese Frage nicht.
Einer Schneidmaschine ist es doch ziemlich egal, ob Hoch- oder Querformate geschnitten werden. A2 bleibt immer A2, oder steh ich da auf dem Schlauch?
Oder meinst du mit deiner Frage, ob man A2 unter dem Messer drehen will, also die Diagonale unters Messer passen muß?
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht die Diagonale. die Höhe und die Breite. A2 = 420mmx594mm.
Da nützt eine Schneide mit 430/450er Schneidbreite wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe Fischer hat geschrieben:
Nicht die Diagonale. die Höhe und die Breite. A2 = 420mmx594mm.
Da nützt eine Schneide mit 430/450er Schneidbreite wenig.


* Keine Ahnung... *
Verstehe ich immer noch nicht. Bei A2 muss ich natürlich auch die lange Seite schneiden können, oder schneidet man bei Motiven im Hochformat nur die kurze Seite und bei Querformat die lange Seite?
Grins
Die Frage "...auch A2 quer" im Zusammenhang mit einer Schneidmaschine war schlichtweg Nonsens.
* Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Schneidemaschine?
Schneidemaschine - Tipps gesucht
Suche Stapel Schneidemaschine A3
Hebel-Schneidemaschine - Schnittandeutung mit Laser
Suche Schaltplan für Schneidemaschine IDEAL 5221
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.