mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weitere farbstabile, vertretbare Drucksysteme - evtl. Liste? vom 15.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Weitere farbstabile, vertretbare Drucksysteme - evtl. Liste?
Autor Nachricht
HeinzStoll
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 13:53
Titel

Weitere farbstabile, vertretbare Drucksysteme - evtl. Liste?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

Ausgangslage:
Dokumentenreihe unterschiedlichen Inhalts, Format A3+, Auflagen 50 bis etwa 3000 Ex. Individuelle, eigene Standard-Farbskala. Black = einzige Prozessfarbe, 6 weitere Sonderfarben = Spezialmischungen (d.h. ausserhalb PANTONE- oder HKS-Fächer). In einigen Fällen zusätzlich Prozess-Skala. Farbstabilität, Wiederholbarkeit, Passer und sauberes Überdruckverhalten von zentraler Bedeutung.
Druck bisher in Offset, 7-farbig, manchmal aber auch "quick&dirty" mit Laser.
Offsetdruck aufwendig, teuer und langsam. Laserdruck zwar schnell, qualitativ aber ungenügend. Digitaldruck (theoretisch) ideal. Ich behaupte aber, tonerbasierte System kommen dafür nicht in Frage.
Versuche mit HP Indigo 5500 viel versprechend, Farbabstände aber z.T. noch gross, Farbanpassungen kompliziert, da Eingabe/Korrektur nicht mit CIELAB-Werten. Passer unterschiedlich, bei optimal gewähltem Bedruckstoff sehr gut. Überdrucken war nur mit Zusatzsoftware möglich.

Frage:
Gibt es weitere farbstabile, ökonomisch vertretbare Drucksysteme - evtl. Liste?
Schnelle, einfache Annäherung der bisherigen Farben wäre ideal.

Besten Dank für Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Au weia! Au weia!

Was willst du???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Häh? Auf Droge? In ganzen Sätzen und warum, wieso und Wofür das is doch nicht zuviel verlangt?
Zitat:
Was willst du???

Er will das Wundergerät, billig, kleine bis große Auflagen, Farbstabilität auf jedem Untergrund, Jede Farbe. etc? Spekuliere ich jetzt zumindestens einfach mal * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Häh? Auf Droge? In ganzen Sätzen und warum, wieso und Wofür das is doch nicht zuviel verlangt?
Zitat:
Was willst du???

Er will das Wundergerät, billig, kleine bis große Auflagen, Farbstabilität auf jedem Untergrund, Jede Farbe. etc? Spekuliere ich jetzt zumindestens einfach mal * Keine Ahnung... *


Manch einer macht sich hier nicht mal mehr die Mühe, dass man etwas schnell verstehen kann, um sich nicht ne halbe Stunde mit nem Post zu beschäftigen.

Vielleicht kommt da noch mal n strukturierter, verständlicher Post, der nicht enorme Rezeptionsleistung verlangt...
  View user's profile Private Nachricht senden
HeinzStoll
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type1 und Silvergecko
Ist überaus nett und zuvorkommend von euch, deshalb danke ich für eure geschätzten Bemühungen und Kommentare.
Gerne versuche ich nun im folgenden, ganze Sätze zu formulieren.
Es stünde mir im Übrigen fern, jemanden zu langweilen oder gar zu überfordern.
Innerhalb dieses Forums nahm ich mal an, jedwelche Antworten seien fakultativ. Deshalb positionierte ich auch meine diesbezügliche Erwartung auf gleich Null. Schön, wenn sich nun doch jemand in die Problematik hat hineinzudenken versucht.
Meine Beschreibung war zugegebenermassen kurz und wurde eher im Telegrammstil abgefasst. Es tut mir natürlich Leid, wenn stattdessen Erklärungen in extenso erwartet wurden und ich diesen nicht entsprochen zu haben scheine.
Zumindest aus meiner Sicht, bzw. für Fachleute - die ich eigentlich hier vermutete - wurde die Problematik klar genug beschrieben. Es hätte ja sein können, dass jemand, der täglich mit solchen Dingen zu tun hat, sofort hätte bestätigen oder dementieren können.

Kurz:
Meine Grundidee bestand lediglich darin herauszufinden, ob allenfalls eine noch nicht beachtete Alternative zur Lösung der beschriebenen Situation bereitstehen würde. Wenn nicht, ist ja alles völlig in Ordnung. Dann ist ein Digitaldruck mit noch anzupassenden Farben der HP Indigo ein gangbarer Weg für die Zukunft.
Alles Gute und - nichts für ungut.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber: *ha ha*
Ein "Profi" ist kein "Profi"weil er sich mit Freuden durch Wortsalate frisst.
Mach mal nicht auf selbstgerechte Leberwurst. Verbesser stattdessen lieber deine Chancen auf Hilfe hier im Forum.
Das hier Leute sitzen, die sich mit vielerlei Problematik auskennen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hier patzig zu reagieren, weil man die Art kritisiert, wie du hier nach Hilfe suchst ist Kindergarten.

Strukturier mal deinen Beitrag, schreib ganze Sätze und nimm dir mal ein bischen Zeit beim Verfassen.

Nichts für ungut *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 15.05.2010 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gute Druckerei gesucht (evtl. in Hamburg od. deutschlandweit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.