mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiße Schrift auf (tief-)schwarzem Grund drucken? vom 19.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Weiße Schrift auf (tief-)schwarzem Grund drucken?
Autor Nachricht
yourkryptonite
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.03.2016 14:17
Titel

Weiße Schrift auf (tief-)schwarzem Grund drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! Lächel
Für ein Uni-Projekt layoute ich gerade ein Magazin, komplett in schwarz-weiß gehalten. Einige der Seiten sollen weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund enthalten. Die Schriftstärke ist einheitlich, keine dünner werdenden Versalien oder so. Copytext Schriftgröße ist 8Pt, Linien als Gestaltungselemente alle 1Pt. Wird gedruckt über print24.com, 1 Exemplar auf 170g matt.

Eine Doppelseite zur Ansicht findet ihr hier:
https://www.dropbox.com/s/fxsmykh4hs9havw/2016-03-18%20Projekt.pdf?dl=0

Hä? Frage:
Ist das drucktechnisch möglich oder suppt das zu? Lieber anstatt "book" einen "medium" Schriftschnitt nehmen?
Und was ist mit Cyan-Blitzer in der Schrift? Lieber dem Text eine 0,1mm außenliegende Kontur geben in 100K? Funktioniert das?

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2016 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Kontur ist schon ein guter Gedanke, aber ich glaube - gerade bei einem Onlineanbieter - dass das am Ende zusuppen wird. Die hauen die Daten blind durch ein RIP und deine Einstellungen werden meist verworfen. Und dann darfst du dich rumärgern, wer schuld ist.

Sicherer wäre es, eine Druckerei in der Nähe zu beauftragen. Beratung inklusive.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.03.2016 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte gefährlich werden: Willst du wirklich in 100k und 40c (= tiefschwarz) drucken. Da sehe ich bei deinen Vorgaben schwarz. Vor allem glaube ich nicht, dass der Onliner das schafft.
Halte uns auf dem Laufenden!










___________________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2016 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem darf in dem Fall die weiße Schrift mit ihrer 100K Outline vor dem mehrfarbig schwarzen Hintergrund _ausnahmsweise_ nicht überdrucken – weder Füllung (da ist das ja normal) noch die Outline (da ist das genau das Gegenteil der Standardvorgabe)!

Und allein das geht bei den meisten Onlinern schon nicht heil durch die automatische Datenprüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
yourkryptonite
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.03.2016 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erst mal für eure Antworten!

Ich habe mich mit einer örtlichen Druckerei/Buchbinderei auseinandergesetzt, die mir von meiner schwarzen Seite mit weißer Schrift einen Andruck machen, damit man das besser beurteilen kann. Habe jetzt 2 Versionen, einmal den Copytext mit book-Schnitt und einmal im medium-Schnitt zum Vergleichen der Lesbarkeit.

Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass die Dame am Telefon mir dazu riet, die schwarze Fläche in 5/5/5/100 anzulegen. Macht das überhaupt Sinn, diese je 5%? Klar, bunt aufgebaut wird das schwarz "tiefer", aber wäre da ein 40-50% Cyan nicht besser? Und wenn es ihr um den Farbstich geht, warum dann nicht die 40-50% Farbauftrag bunt aufteilen?

*edit1* gedruckt wird im Digitaldruck

*edit2* Wegen meiner Bedenken der Blitzer meinte sie, dass das im Digitaldruck nicht möglich wäre. Stimmt das so?


Zuletzt bearbeitet von yourkryptonite am Mo 21.03.2016 12:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digitaldruck ist ein weites Feld. Auch hier habe ich schon Blitzer und Passerungenauigkeiten gesehen (von großen, professionell ausgestatteten Druckereien).

Ich persönlich würde meinem Kunden empfehlen, nur 100% Schwarz anzulegen. Das wird (zumindest auf mir bekannten Digitaldruckmaschinen) schön tiefschwarz. Sobald Du da noch ein paar Prozent von irgendwas dazumischst, kann es sein, dass das Farbmanagement eingreift und ein vierfarbiger Matsch dabei rauskommt.

Wenn Du schon Andrucke machst, dann teste doch auch verschiedene Schwarzaufbau-Varianten. Das alles macht natürlich nur Sinn, wenn dann auch bei der Druckerei und auf der Maschine gedruckt wird, wo vorher die Tests gelaufen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Digitaldruck spielt auch die Papiergrammatur mit dem Farbauftrag zusammen. Zu viel Toner auf zu schwerem Papier kann dazu führen, dass es wieder abblättert oder beim Falzen und Schneiden schnell bricht.

Die Toner im Digitaldruck ist meist deckender als Offsetfarbe. Daher rät sie dir vermutlich zu einem niedrigeren Farbauftrag.

Und Blitzer gibt es auch im Digitaldruck. Auch dort müssen die Farbwerke aufeinander abgestimmt sein. Einmal eingestellt hat man dann aber über langere Zeit seine Ruhe.
  View user's profile Private Nachricht senden
yourkryptonite
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2016 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben Andrucke machen lassen mit K100, mit C30+K100 und mit 5/5/5/100.

K100 ist wolkig und das schlechteste Ergebnis.
30% Cyan dabei ist ein Farbstich erkennbar, aber minimal dunkler als mit je 5%CMY zum K.
5/5/5/100 ist tatsächlich das Ergebnis meiner Wahl, wobei es noch etwas dunkler sein könnte, aber das passt schon so.

Lesbarkeit ist übrigens top, das passt alles wie ne eins.

Danke für Eure Hilfe. Merke: Partner vor Ort ist gold wert. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiße Druckfarbe auf schwarzem Papier
Weiße Schrift auf buntes T-Shirt
Weiße Schrift als Label auf DVD-Silberrohling
Druckdaten für Transferdruck anlegen (weiße Schrift/Logo)
SIEBDRUCK: weißer Druck auf schwarzem Papier
Visitenkarten auf schwarzem Tonpapier bzw. schwarz matt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.