mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weisse Schrift AUF dunkler Sonderfarbe (HKS 42 N) - Hilfe vom 15.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Weisse Schrift AUF dunkler Sonderfarbe (HKS 42 N) - Hilfe
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
MrsLovegrove
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2016
Ort: Grevenbroich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2016 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merci...! <3

Wenn es eben "nur" um Überdrucken ginge (geht es ja irgendwie auch), ich bekomme es nicht in meinem Kopf, wie eben die (scheinbar?) umgekehrte Reihenfolge rein, wie ich eben etwas weiß auf/unter/drüber einer Sonderfarbe lasse...wie generelles Überdrucken funktioniert, auch Sonderfarben/Folie etc. anlegen - alles kein Thema für mich.

Ich schreib das gleich in die Jobbörse...also wer mir telefonisch gegen Rechnung das Händchen hält und kurz was erklären mag dazu gerne. Tausche sonst auch gegen Fotos, habe Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie studiert und kann das tatsächlich relativ passabel (für Leute im Raum NRW).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrsLovegrove
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2016
Ort: Grevenbroich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2016 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das jetzt mal "spaßeshalber" mit der .ai - Grafik gemacht, welche auch weiß auf der blauen Sonderfarbe erscheinen soll....also statt weiß in Illustrator "keine" Farbe definiert...nochmal neu abgespeichert, neu in Indesign über der Sonderfarbenfläche platziert und schwupps (nicht nur) in der Überdruckenvorschau alles weg...

*kopfkratz*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Keine" ist ja praktisch transparent, deswegen sollst Du ja "Papier" verwenden. Und schlag' Dir das mit dem überdrucken aus dem Kopf, das brauchst Du für diese Anwendung nicht. Du arbeitest genau so, wie wenn Du 4c drucken würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrsLovegrove hat geschrieben:
Ich habe das jetzt mal "spaßeshalber" mit der .ai - Grafik gemacht, welche auch weiß auf der blauen Sonderfarbe erscheinen soll....also statt weiß in Illustrator "keine" Farbe definiert...nochmal neu abgespeichert, neu in Indesign über der Sonderfarbenfläche platziert und schwupps (nicht nur) in der Überdruckenvorschau alles weg...


Damit wir nicht aneinader vorbeireden (du hantierts ein wenig zu grosszügig mit den Begriffen) ... "keine Farbe/ohne", also das durchgestrichen Kästchen, ist immer transparent ... nimm bitte -falls nicht schon getan- "Papier".

Aber auch ein Weiss das selbst definiert oder importiert wurde spart normalerweise standardmäsig aus, d.h. nur wenn es explizit angeklickt und auf "übedrucken" gestellt wurde verschwindet es in der Überdruckenvorschau.

Du kannst auch jede andere Farbe auf übedrucken stellen ... probier vielleicht mal das aus und schau es dir in der Ü-Vorschau an. Dann wird der Ablauf vielleicht deutlicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bezeichnung '[Papier]' in Indesign ist mit bedacht gewählt.

Hiermit eingefärbte Elemente, die nicht von anderen Elementen überdeckt werden, sondern ihrerseits beliebige andere Objekte überdecken, führen dazu, dass an dieser Stelle NICHTS gedruckt wird und es zum unangetasteten durchscheinen des 'Papiers' kommt. Druckt man auf weißem Papier ist diese Stelle später weiß, druckt man auf gelbem Papier ist sie gelb und druckt man auf Klarsichtfolie, kann man hindurchschauen.

Würde man diesen mit 'Papier' definierten Elementen den Status 'überdruckend' geben, würde, wie immer wenn man überdruckend wählt, diesen Elementen die Besonderheit genommen, alle weiter unten liegenden Objekte auszusparen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 15.02.2016 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDD zu PS zu PDF: Weisse Schrift wird nicht gedruckt
Digitaldruck- dunkler als Offset-Ergebnisse
Weisse Fläche
Dunkler Blauwert - wird das noch gedruckt oder säufts ab
Fotoeffet - weisse Outlines...
weisse Grafik wird nicht "gedruckt"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.