mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weisse Schrift AUF dunkler Sonderfarbe (HKS 42 N) - Hilfe vom 15.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Weisse Schrift AUF dunkler Sonderfarbe (HKS 42 N) - Hilfe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MrsLovegrove
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2016
Ort: Grevenbroich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2016 13:36
Titel

Weisse Schrift AUF dunkler Sonderfarbe (HKS 42 N) - Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr weisen Götter der Druckvorstufe,

bin mitten in der Reinzeichnung von einem Kundenauftrag, wo ich einige Flächen in Sonderfarbe habe, mit weißer Schrift, bzw. weißen/4C -.eps-Grafiken "darüber".

Wie stelle ich jetzt was ein? Bei schwarz auf Vollton überdrucken ist klar...aber kann ich jetzt die Schrift/Grafiken auf aussparen stellen? Oder baue ich mir jetzt alles was hell "auf/über" der Sonderfarbe erscheint mühssam in Illustrator nach, in dem ich die Grafiken/Schriften IN der Sonderfarbe "ausschneide"?

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus...


Liebe Grüße Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde schon mal in Deckung gehen in 3..2..1 wird ein "Nimm-kein-EPS!" -Shitstorm über diesen Thread fegen Lächel

Welches Programm verwendest du überhaupt und wie schaut das Druck-PDF aus? Sind dort Probleme sichtbar? Verschwinden die weißen Elemente?

mfg
Markus

edit: typo


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mo 15.02.2016 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MrsLovegrove
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2016
Ort: Grevenbroich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2016 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ich weiß direkt die .ai-Datei implementieren...die sind auch sauber (Farbwerte in schön *zwinker* ) *hust*


Ich hab noch nicht als Druck-PDF exportiert, aber wenn mein HKS 42 N als blauer Kasten unter meiner weissen Indesign Schrift ist, kann es doch nur Ärger geben, wenn ich nix mache, oder? *zwinker*

Ach so, arbeite mit der Creative Suite alles CC, Indesign, Illustrator, Photoshop...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat ein Hinweis auf die Problematiken mit EPS und Postscript mit einem "Shitsorm" zu tun???
--
Um so etwas zu kontrollieren, gibt es die Überdruckenvorschau, da muss es dir richtig angezeigt wedden ... und auch dabei ist es sicherer wenn nicht mit EPS gearbeitet wird ...
Wenn du also etwas abgedeckt haben möchtest, muss dein Weiß schon vor der EPS-Erstellung überdrucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Normalfall sparen Objekte im Vordergrund alle darunterliegenden (automatisch) aus. Sofern das als Ergebnis gewünscht ist, muß man auch nichts weiter beachten. Nur wenn überdruckt werden soll (4c und Sonderfarbe sich mischen sollen) muss reagiert werden. Selbst bei grossflächigen schwarzen Bereichen empfiehlt es sich auszusparen und/oder sogar einen extra Farbton (Tiefschwarz) zu definieren und einzusetzen, da Offsetfarben lasierend sind. Schwarze Text bilden eine Ausnahme und sollten per Deafault auf "Überdrucken" stehen.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 15.02.2016 14:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir ist schon klar, dass das „Weiß“ nicht „über“ der Sonderfarbe liegt,
sondern an den weißen stellen gar keine Sonderfarbe gedruckt wird, oder?
Solange du z. B. in InDesign die weißen Elemente mit der Farbe [Papier]
einfärbst, musst du nichts weiter einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MrsLovegrove
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2016
Ort: Grevenbroich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2016 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiss ist ja in Indesign/Illustrator ja nur 0/0/0/0 - "darunter" liegt ja meine Vollton/Sonderfarbenfläche in HKS blau. Ist das wirklich so "einfach" zu lösen, dass ich dann einfach meine weissen Flächen (egal ob Vektorgrafiken oder Schrift) auf überdrucken stelle? Erscheint mir seltsam, weil eben weiß hier keine Sonderfarbe ist...sondern halt nur ganz normal undefiniete Fläche, also "Papier"?

Wenn es so simpel ist....dann Juchu Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das [Papier]-Farbfeld verwenden.
Wenn du ein selbst erstelltes mit den Werten
0/0/0/0 oder ein beliebiges anderes mit einem
Deckkraftwert von 0% verwendest, funktioniert es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDD zu PS zu PDF: Weisse Schrift wird nicht gedruckt
Digitaldruck- dunkler als Offset-Ergebnisse
Weisse Fläche
Dunkler Blauwert - wird das noch gedruckt oder säufts ab
Fotoeffet - weisse Outlines...
weisse Grafik wird nicht "gedruckt"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.