mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiße Druckfarbe auf schwarzem Papier vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Weiße Druckfarbe auf schwarzem Papier
Autor Nachricht
zogof2x
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 13:44
Titel

Weiße Druckfarbe auf schwarzem Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Wir sind auf der suche nach der Lösung für folgendes Problem:
Mappen aus schwarzem Karton sollen mit weißem Text und Logo bedruckt werden.
Wie hatten bereits einen Anbieter der meinte "klar, kein Problem wir können das drucken!" Jetzt liegt uns ein Probedruck vor und wir sind enttäuscht. Anscheinend würde es mehrmals überdruckt werden, damit das Weiß richtig deckt, es ist aber lediglich ein helles Grau.

Siebdruck scheidet wohl aus wegen der zu geringen Strichstärke.

Andere Drucker sagen, es ginge gar nicht mit Weiß zu drucken, da die anscheinend giftige weiße Druckfarbe in Deutschland verboten ist.

Über die Forensuche und gängige Suchmaschinen habe ich leider auch nichts fidnen können.

Ich freue mich über jeden hilfrichen Hinweis.

Beste Grüße
Kilian.
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja weiß drucken ist im Offset ein Problem, es wird nie richtig weiß werden. Aber von verbotenem Deckweiß hab ich ja noch nie gehört. Früher war es halt bleihaltig, heute ohne Blei, aber auch nicht deckender. Wenn Siebdruck ausfällt, wie wäre es mit Silber? Das deckt besser als Weiß, hat aber auch einen grautouch.
Ansonsten das Schwarz drucken, ist aber auch nur eine Krücke, da gerade feinen Zeichnung gern zuläuft. Da sollte man dann aber auch über 2 Werke drucken, damit nicht jeder Popel die Mappen unbrauchbar macht. Und Dispersionslack um das Scheuern zu vermeiden.

Oder ein anderes Design? Es gibt halt mögliches und unmögliches Design...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 14:21
Titel

Re: Weiße Druckfarbe auf schwarzem Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zogof2x hat geschrieben:


Siebdruck scheidet wohl aus wegen der zu geringen Strichstärke.


Was hast du denn für eine Strichstärke? Ist das ne Vermutung oder hast du diese Aussage überprüft.
Siebdruck kann durchaus Strichstärken mit 0,2 mm.
Ist euch das zu Fett?
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man da nicht umgedreht rangehen? Also weißen Karton flächig schwarz (z. B. Pantone Process Black C) bedrucken und Logo sowie Schrift aussparen?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.06.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wäre Folienheißprägung eine Alternative? Frag mal in einer Buchbinderei. Ist wohl eine Kostenfrage.
  View user's profile Private Nachricht senden
zogof2x
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Folienpräung ist wohl die einzige Alternative. Allerdings zu einem deutlich höheren Preis.
Siebdruck birgt anscheinen die Gefahr, dass die Kanten ausfransen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ist für mich unbegreiflich, dass es da noch keine vernünftige Lösung gibt für weiße Druckfarben.

Trotzdem danke für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre Tampondruck eine Option für Euch?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Indigo mit ensprechender Deckweiß-Ausstattung sollte doch problemlos auf schwarze Papiere drucken können. Zur Not auch im Double-Hit damit es richtig deckt.
Das einzige Problem dabei seh ich eigentlich nur darin, dass das offene Format der Mappen zu groß für die Indigo sein könnte.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Di 26.06.2012 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiße Schrift auf (tief-)schwarzem Grund drucken?
Gewicht der Druckfarbe auf dem Papier
SIEBDRUCK: weißer Druck auf schwarzem Papier
Druckfarbe für Affichenpapier
Visitenkarten auf schwarzem Tonpapier bzw. schwarz matt
SUCHE: Nicht haftende Druckfarbe/Siebdruckfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.