mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiß-Film für silberne Verpackung vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Weiß-Film für silberne Verpackung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, um da ne klare Aussage machen zu können,
müßte man schon das Muster sehen, wo da
überball Deckweiß hinter muß bzw. wie es
überhaupt produziert werden könnte.

Ansonsten hat man ganz schnell nen anderes Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
halloich
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nur die Produktbezeichnung in silber. Der Rest sieht aus, als ob er auf weiß gedruckt wurde, weil sonst nichts glänzend ist.
Dann muss ich einen Weiß-Film anlegen und dass was silber werden soll aussparen. Ist die Farbe eigentich egal mit der ich einen Weißfilm anlege, Hauptsache 100 % Deckkraft? und die Fläche, die ausgespart wird muss 100 % weiß sein?

Muss ich bei der Verpackung die Schrift, die nachher silber werden soll, in InDesign einfach auch mit weiß (in InDesign die Farbe Papier) füllen? Oder muss ich irgendwie mit Sonderfarben und Überdrucken oder so arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn nur die Schrift silber sein soll, musst du sie natürlich aussparen. * Keine Ahnung... *

Aber so, wie sich das da anhört, hättet ihr da wirklich gescheiter Silber gedruckt. Irgendwie erschließt sich mir die Vorgehensweise nicht. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum erschließt sich die Vorgehensweise nicht?
Wenn z.B. ein (silberner) alubeutel o.ä. bedruckt werden sollen,
ist es z.b. einleuchtend, dass man eine weißform braucht, für die
flächen, die nicht silber durchscheinen sollen.

die antwort auf deine frage:
ja.. du brauchst eine weißform, die über alle bereiche geht, die
nicht ausgespart werden sollen. andersrum: alles ist von der
weißform abgedeckt, außer deine schrift,
die silber sein soll.
die farbe der weißform, kannst du dir aussuchen. erstell eine
volltonfarbe und nenn diese "Weißform", dann besprich das ganze
mit deinem drucker (aber selbst wenn du es nicht besprichst,
sollte er verstehen, was du meinst) - und deine folie, dein papier,
dein silberner untergrund.. wird weiß vorbedruckt.
ob die volltonfarbe nun magenta, blau, gelb, orange, oder sonst
wie aussieht, ist egal. sollte eben nur als weißform deklariert sein!

die aussparung kann ebenso "ohne" farbe belegt sein, solang du
die weißform per pathfinder z.b. diese fläche "aussparen" lässt.

edit:
welche daten möchtest du dem drucker übermitteln? falls offene
indesign-daten noch folgender rat: damit deine weißform auch in
jedem fall, wirklich gesehen und beachtet wird.. solltest du die
weißform auf oberster ebene anlegen. wenn der drucker die datei
öffnet: sieht ersofort die weißform und schaltet sein hirn ein (was sonst
u.U. mal nicht vorkommt). bei offenen daten ist es dem drucker ein
leichtes, die ebenemal eben nach unten zu schieben oder entsprechend
seines workflows mit deiner datei umzugehen.


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mi 17.12.2008 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
halloich
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo deliciious,

danke für deine sachliche antwort. aber eine frage habe ich doch noch. du hattest folgendes geschrieben:
die aussparung kann ebenso "ohne" farbe belegt sein, solang du
die weißform per pathfinder z.b. diese fläche "aussparen" lässt.

kann ich also die schrift auch einfach auf der weißform mit weiß füllen, damit sie richtig ausgespart ist? ach ja, und ist es richtig, dass eine kleine kontur von 0,2pt auch von vorteil ist, damit keine weißen blitzer entstehen?

ich wollte die daten als pdf verschicken. dann würde ich zwei dokumente schicken, eins mit den normalen daten und eins mit weißform. oder ist es wohl bei verpackungen besser offene dokumente zu verschicken, damit die drucker damit besser arbeiten können.

ich habe in meinem indesign dokument auch noch ein psd-bild mit tranzparentem hintergrund. macht es wohl probleme beim belichten? das bild liegt über einer farbigen fläche (zur info: die farbe taucht auch immer auf der verpackung als erkennungsmerkmal auf). ich könnte das auch in photoshop mit farbiger fläche im hintergrund nachbauen, aber ich habe angst, dass es beim konvertieren des farbmodus bei der druckerei nacher zu farbabweichungen kommen kann. deshalb würde ich gerne das bild als psd-datei o.Ä. in indesign lassen, da die kannten auch etwas weich gezeichnet sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Warum erschließt sich die Vorgehensweise nicht?
Weil der Threadersteller nicht genau darstellen kann, was er da eigentlich tut. Und es klingt bisher danach, dass er auch nicht weiß, was er da eigentlich tut. Es ist also nicht verwunderlich, dass mal wieder Konfusion herrscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bierflaschen Verpackung
Verpackung / Display
Verpackung / Kisten
Verpackung gesucht.
Zigarettenschachtel / Verpackung - Druckerei?
Wellkarton-Verpackung Rasendünger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.