mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weihnachtskarte mit außergewöhnlicher Verarbeitung vom 20.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Weihnachtskarte mit außergewöhnlicher Verarbeitung
Autor Nachricht
RobnN
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 20:20
Titel

Weihnachtskarte mit außergewöhnlicher Verarbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich soll eine Weihnachtskarte für einen großen Finanzdienstleister gestalten, sehr seriös also. Vom Thema her kann man eigentlich nichts ableiten, deswegen wollte ich für die Karte eine außergewöhnliche Verarbeitung à la Transparentpapier o.ä. vorsehen. Problem ist, dass ich von Produktion und Verarbeitung am wenigsten Schimmer habe.

In die Karte soll ein Einleger integriert werden.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was nen tollen Eindruck macht?
Kitschkram is da eher nicht angesagt.

Danke schonmal,

Rob
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht etwas ausgestanztes/gelasertes oder geprägtes? Vielleicht 'was schlichtes, wie z. B. eine Schneeflocke (Dingbat), 'n Tannenbaum oder ein Weihnachtsstern, es kommt ja auch immer auf das Budget an, Lasern ist wohl etwas kostspieliger, aber mit der Kostenfrage habe ich mich noch nie beschäftigt ...

Zuletzt bearbeitet von Teufelspuppe am Mo 20.08.2007 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RobnN
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke schonmal.

Lasern ist auf jeden Fall drin, die haben genug Kohle. Aber das, was ich da bisher gesehen habe, find ich alles kitschig (Tannenbäume usw.). So schlichte Sterne gingen aber klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dafont.com/kr-christmas2001.font

Diese Tannenbäume sind gar nicht kitschig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weihnachtskarten dürfen ruhig kitschig sein. Gold, Prägung, Ausstanzungen machen das ganze schön edel aber besonders .... Da erwartet wohl jeder was anderes.

Wir haben letztes Jahr eine wunderschöne einfach DIN Lang Karte bekommen, die VS war mit verschiedenen Wünschen bedruckt: z.B. "Im nächsten Jahr 5 Kilo abnehmen" (Hochdeutsch zu sprechen ohne meinen schwäbischen Scharm zu verlieren" war mein Favorit ) auf der Rückseite stand etwas in der Art wie: "Das sind alles Wünsche die unsere Mitarbeiter im letzten Jahr geäußert haben. Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2007 nur das Beste und das all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen." Ich fand die Karte toll. Die hatte was wunderbar persönliches obwohl die wahrscheinlich auch 1000 mal gedruckt wurde.

Ein Kollege fand die total daneben. Er war der Meinung dass ein großes Unternehmen schon mehr in "Special Effects" investieren sollte. Bei mir hat die Karte noch bis April neben dem Monitor gestanden.

Was ich sagen will, du kannst es nicht jedem recht machen aber auch das Thema gibt noch einiges mehr als Gold und Glitzer und Tannenbäumchen her ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meiner "alten" Agentur haben wir eine Weihnachtskarte verschickt, die einen Jahreskalender im Scheckkarten-Format perforiert hatte. Die Karte war eher schlicht, bordeaux mit 30% Deckkraft weiß in verschiedenen Sprachen "Frohe Weihnachten" geschrieben und in der Mitte groß die Zahl des kommenden Jahres. Die Karte kam bei den Kunden prima an, auch ohne Goldrauschengel .... sorry, die heißen ja Rauschgoldengel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2007 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchtipp:

Das Print-Erlebnisbuch

»Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken und sogar Hören, der Sinneswahrnehmung mit und auf Bedruckstoffen aller Art sind keine Grenzen gesetzt, wie die neue Publikation von Druckperfektionist Günter Thomas beweist. 22 Konzepte stellt er, den alle „GT“ nennen, vor. Insgesamt 25 verschiedene Veredelungstechniken werden eingesetzt. Papier, Karton, Metall/Folie, Samt – was auch immer kann „beeindruckt“ werden. Ausgefallene Prägetechniken (z.B. Goldfolien in Kombination mit UV Spotlack), Iriodinlackierung, Interferenzen, Kaschierungen (z.B. mit bedrucktem Samt), 3D- und Hologrammeffekte, Deckweiß, Soft-Touch-, Dispersions- und UV-Lack, PRIPLAK-Folie, Duftlack, mehrstufige Blindprägungen und vieles mehr kommen zum Einsatz.«

Ein absolut geniales Werk das äußerst inspirierend ist. Absoluter Kauftipp von mir.

Preis: 128€


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Mo 20.08.2007 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zur Verarbeitung von Lernkarteikärtchen
Suche ein bestimmtes Papier bzw. Verarbeitung
Probleme beim Transferdruck, Material- oder Verarbeitung?
Veredlung Weihnachtskarte ?
Suche Hersteller für Weihnachtskarte als Kalender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.