mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ne Leporellofalz WIRKLICH? vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was ist ne Leporellofalz WIRKLICH?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 23:43
Titel

Was ist ne Leporellofalz WIRKLICH?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorher dachte ich:

Leporello = Zickzackfalz

In der Schule hörte ich:

Leporello ist wie ne Zickzackfalz, aber die letzte Seite wir anders eingeklappt, so das es wie ein umschlag geschützt ist.

Chefin sagt wiederrum:

Leporello = Zickzackfalz

Und die Literatur ist sich nicht einig. Was stimmt denn nun? hat einer mal ne verlässliche Quelle?

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 08.02.2008 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ersteres ist ein wickelfalz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ersteres ist ein wickelfalz


Nein. Ich meinte:

\
/
\
/
\_/

also zick-zack und dann der letzte dient als Umschlag. So wurde mir gesagt sieht eine "echte" leporello falz aus
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schreiben eigentlich alle "die" Falz *Huch* Au weia! das lese ich hier andauernd? Es heißt DER Falz, und die Falzung, und ich glaube da hat nicht einmal Frau Schwarzer was dagegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leporello_%28Heft%29


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Fr 08.02.2008 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Warum schreiben eigentlich alle "die" Falz das lese ich hier andauernd? Es heißt DER Falz…
Die haben alle zu oft Urlaub im Pfalz gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
Warum schreiben eigentlich alle "die" Falz das lese ich hier andauernd? Es heißt DER Falz…
Die haben alle zu oft Urlaub im Pfalz gemacht.


in dem Pfalz??? Au weia! * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

" In da Falz geht da babba mit da Pfaif in die Kärch" Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
in dem Pfalz???
Na klar, ist doch die logische Konsequenz. Wenn schon die Falz, dann auch der Pfalz. Ist genauso schön wie der Schlüsselbund (das ist wohl eine Verschwörung unter den Schlüsseln, wahrscheinlich mit dem Ziel, nie da zu sein, wo man sie sucht), die Paprika, das Hitzeschild, oder gar so wunderbare Küchenpluräle wie das Visa, der Mafiosi oder das Graffiti.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.