mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist Litho und wie erstelle ich einen Proof? vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was ist Litho und wie erstelle ich einen Proof?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nixon_Design hat geschrieben:
weil ich aus einer andere branche komme! habe vorher nur mit vektoren gearbeitet und fast gar nicht mit real - bilder!


Was ja aber nicht wirklich beantwortet, warum du deine Kollegen nicht mal direkt fragst *zwinker*

In der Regel sind das die "alten Hasen", die mit solchen Begriffen noch um sich schmeissen. Die sprechen z.B. auch oft von "Fleisch drumherum" oder ähnliches. Ob das nun aus Gewohnheit oder Unwissenheit heraus resultiert ... who knows.

Ich nehme mal an das wird so "allgemein" für alles, was mit Bildbearbeitung/Retusche etc. zu tun hat verwendet. "Die von der Litho", das waren zu den analogen Zeiten noch hauptsächlich die Jungs, die mit Nassätzungen an den Filmen Farbkorrekturen vornahmen. Obwohl das fachlich gesehen schon vor zwanzig Jahren nix mehr mit Steindruck zu tun hatte *zwinker*

Du wirst hier also leider keine definitive Antort darauf bekommen, was die damit meinen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich ist mit Litho ne Reinzeichnung gemeint, wo man dann auch Farbkorrekturen an den Bildern vornimmt (daher auch der Proof- Kontext)

Deine Begründungen für das Nicht-Wissen haben übrigens nichts damit zu tun, dass du vektroen machst oder das ihr ein Mode-magazin rausgebt. Aber schwamm drüber, ist halt so. *zwinker* Wie gesagt, frag enfach mal die Kollegen, was im Arbeitsschritt "Litho" so alles anfällt, da dass aus deiner erfahrung wohl jeder anders hielte. So klingt das nicht ganz nach Unwissen und es lässt dich nicht mit den allgemein gültigen Erklärungen aus dem Forum zurück. Was bringt es dir, wenn du weißt, was damit im allgemeinen verbunden wird, aber nicht, welche Erwartungen damit bei deinem Arbeitgeber verknüpft sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.04.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Ich dachte nur, dass Litho etwas ganz anderes wäre. Das mit der Reinzeichnung passt ziemlich gut. Nochmals vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Proof und Digitaldruck
Siebdruck-Proof
Proof auf Tintenstrahldrucker
Farb-Proof
Proof zu Dunkel, plz help!
PROOF / ANDRUCK Prüfungsfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.