mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 24.05.2022 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist Litho und wie erstelle ich einen Proof? vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was ist Litho und wie erstelle ich einen Proof?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 12:59
Titel

Was ist Litho und wie erstelle ich einen Proof?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei mir in der Agentur werfen die mit Wörtern rum, die ich gar nicht kenne. Was eine Litho und wie erstelle ich am besten einen Proof? Gibt es da Hilfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:22
Titel

Re: Was ist Litho und wie erstelle ich einen Proof?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nixon_Design hat geschrieben:
Hallo,

bei mir in der Agentur werfen die mit Wörtern rum, die ich gar nicht kenne. Was eine Litho und wie erstelle ich am besten einen Proof? Gibt es da Hilfen?


warum fragst du das die leute in deiner agentur nicht selber ? die werden dich schon nicht auffressen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dachte mir, eine meinung aussehalb der agentur wäre auch nicht schlecht!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Proof_(Druck)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Proof_(Druck)

Bei "Litho" würd ich am besten mal nachfragen, da das eigentlich ein veralteter Fachbegriff ist, der auf eine längst ausgestorbene Drucktechnik (Steindruck) zurückzuführen ist und bissel sehr schwammig auf alles mögliche verwendet wird, bild, ganzes Layout eine einzelne Grafik ...

Bissel wie mit "plotten" ... was oftmals auch fälschlicherweise mit drucken vertauscht wird *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es in der litho bestimmte merkmale, auf die ich achten muss?
ich arbeite in einer werbe - agentur und diese beschäftigt sich hauptsächlich mit mode - "magazinen".
die sagen hier immer "muss mal eben eine litho machen, etc."

ist litho sowas wie ein proof erstellen?

hier wird von "veraltete" beschreibung geredet, gibt es dafür noch andere beschreibungen?


Zuletzt bearbeitet von Nixon_Design am Di 21.04.2009 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne dir jetzt auf den schlips treten zu wollen - ich wundere mich ja schon, dass du seit fast drei jahren hier bist und augenscheinlich keinen blassen schimmer hast. und warum du nicht in der agentur fragst, wo man dir die begrifflichkeiten anhand des dort herrschenden workflows erklären kann, frage ich mich auch...

ein bisserl aufklärung wäre nett Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nixon_Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil ich aus einer andere branche komme! habe vorher nur mit vektoren gearbeitet und fast gar nicht mit real - bilder!


und so oft bin ich nicht hier im forum. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Nixon_Design am Di 21.04.2009 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Proof auf Tintenstrahldrucker
Siebdruck-Proof
Farb-Proof
Proof und Digitaldruck
Was darf ein Proof kosten?
PROOF / ANDRUCK Prüfungsfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.