| Autor |
Nachricht |
yogy0169
Threadersteller
|
Verfasst So 13.02.2011 08:58
Titel Vorlage für Digitaldruck - welche Grösse |
 |
|
Hallo,
da ich aus dem Webdesign komme, jetzt aber für einen Digitaldruck eine Grafik erstellen soll, hoffe ich Ihr könnt mir bei der folgenden Fragen weiterhelfen:
Muss die Grafik, die in Photoshop erstellt wird die Endgrösse des Produkts haben?
Ich erstelle eine Grafik in Photoshop für eine Leuchtreklame, die eine Grösse von 750 x 50 cm hat. Muss ich also die Datei in dieser Grösse mit einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll anlegen?
Kann ich im RGB Farbmodus arbeiten oder eher in CMYK?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst So 13.02.2011 09:30
Titel
|
 |
|
tausendmal gefragt, tausendmal beantwortet ... Suche-Funktion nicht gefunden???
--
Ja ... sie muss die Endgröße haben ... das sagt aber nichts über die Auflösung aus ... bei Bilddaten kennen wir immer nur eine relative Größe in Abhängigkeit von der gewünschten Auflösung ...
--
Aber:
1. Warum Photoshop?
2. Wie groß ist der Betrachtungsabstand?
3. Bild-/Pixeldaten sollten im RGB-Farbraum bearbeitet werden und erst bei der PDF-Ausgabe mit den richtigen Colormanagement-Einstellungen in den (vom Dienstleister) gewünschten Farbraum konvertiert werden ... Da du aber sowieso mit der falschen Software arbeitest (es sei denn, es handelt sich wirklich ausschließlich um ein Bild, das reproduziert werden soll ...), ist die Anforderung alle vektoriellen Elemente (Schrift/Grafik) in CMYK anzulegen sowieso für die Katz ...
--
Wenn du Sachen für Print machen sollst ... befasse dich einmal mit dem kostenlosen Ratgeber www.cleverprinting.de ...
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
yogy0169
Threadersteller
|
Verfasst So 13.02.2011 10:09
Titel
|
 |
|
Hallo Frank,
zunächst einmal danke für deine rasche Antwort....
| Zitat: | | tausendmal gefragt, tausendmal beantwortet ... Suche-Funktion nicht gefunden??? |
Wenn ich nach 2 Stunden Suche in diversen Foren eine Antwort gefunden hätte, würde meine Frage hier nicht stehen.... aber danke, für den konstruktiven Kommentar....
| Zitat: | | 1. Warum Photoshop? |
Weil Fotos gedruckt werden sollen....
| Zitat: | | 2. Wie groß ist der Betrachtungsabstand? |
Die Lichtreklame ist an einer Häuserwand... also schätze ich mal 3 Meter.
Dies wird höchstwahrscheinlich mein einziger Beitrag in der "Print-Welt" sein... da ich nunmal nur aus der "HTML-Welt" komme und da auch bleiben möchte, sind für mich vielleicht manche Dinge für den Print-Bereich nicht ganz so selbstverständlich.
|
|
| |
|
 |
Account gelöscht
|
Verfasst So 13.02.2011 11:44
Titel
|
 |
|
Photoshop gibt die gesamten Daten als Pixel aus, daher werden in der Regel solche Sachen mit DTP Programmen gesetzt und nicht mit den reinen Bildbearbeitungsprogrammen. Der Nachteil ist das ein Drucker Linien, Schriften etc. besser gedruckt bekommt wenn diese als Vectoren vorliegen.
Auf die Entfernung sollten 100-150dpi völlig ausreichen - bei der Originalgröße.
Genaue Angaben würde ich aber auch eher beim Dienstleister erfragen der Dir die Grafik druckt! Mansche Drucker/Rip´s kommen z.B. besser mit RGB klar.
Zuletzt bearbeitet von am So 13.02.2011 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Digitaldruck
Digitaldruck