mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgehensweise bei SW Bild mit Pantone (50% Deckkraft) vom 26.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Vorgehensweise bei SW Bild mit Pantone (50% Deckkraft)
Autor Nachricht
sharookie
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2008 15:06
Titel

Vorgehensweise bei SW Bild mit Pantone (50% Deckkraft)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Für eine Broschüre sollen Elemente eines Graustufenbildes farbig eingefärbt werden. Es handelt sich um einen einzigen Farbton (Pantone), der sich mit 50% Deckkraft über das Graustufenbild legen und dieses durchscheinen lassen soll.

Es soll einfarbig Schwarz + Pantone gedruckt werden.

Ich arbeite mit Indesign CS und Photoshop CS.

Könnt ihr mir bei der Problemlösung weiterhelfen? Am besten mit einer detaillierten Beschreibung?
Die Druckerei ist nicht wirklich kooperativ und gab mir nur ein paar Stichpunkte, die zwar Sinn machen, mit denen ich aber nicht weitergekommen bin, weil in Indesign dann alles wieder SW war: "In Photoshop / Freistellen, Farbkanäle, ESP Speichern, Duplex"

Danke!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mehrkanalbild in photoshop machen und dann als psd speichern und als solches in indesign platzieren.
duplex geht alternativ auch, verfolgt aber eigentlich einen anderen zweck.

entsprechend in deinen daten das teil freistellen was schwarz und rot sein soll, und in den rot-kanal kopieren den du dir über die schmuckfarbenkanäle erstellst. darin dann die deckkraft definieren.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 26.08.2008 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sharookie
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, hat geklappt!

Vielleicht kannst Du mir auch diese Frage beantworten: Warum erscheinen die jetzt importierten .psd in Indesign leicht unscharf? Ist das zu ignorieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sharookie hat geschrieben:
Danke, hat geklappt!

Vielleicht kannst Du mir auch diese Frage beantworten: Warum erscheinen die jetzt importierten .psd in Indesign leicht unscharf? Ist das zu ignorieren?


wie sehen deine einstellungen zu anzeigeoptionen aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
duplex geht alternativ auch, verfolgt aber eigentlich einen anderen zweck.

Ich würde duotone trotzdem mal versuchen, weil es da eine ganze Reihe von Möglichkeiten in Bezug auf die Gradation der beiden Farben gibt, wo man den Charakter eines Bildes positiv beeinflussen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
duplex geht alternativ auch, verfolgt aber eigentlich einen anderen zweck.

Ich würde duotone trotzdem mal versuchen, weil es da eine ganze Reihe von Möglichkeiten in Bezug auf die Gradation der beiden Farben gibt, wo man den Charakter eines Bildes positiv beeinflussen kann ...


natürlich. nur kenn ich bis jetzt das druckbild nicht bzw. den gewünschten effekt. daher formulier ich meine tipps auch nur schwammig Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich habe gerade gestern von einem Neukunden (inzwischen und deswegen) einen gedruckten Flyer gezeigt bekommen, wo einfach dieser Weg (sw-Bild+50% knallblau) gegangen worden ist. Da wird aus jedem Menschen schlicht ein Zombi und der Farbauftrag wird unkontrolliert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sharookie
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal für die Hinweise. Das Ganze wird jetzt trotzdem als .psd auf den Weg gebracht.
Ich werde Euch berichten, wie das Ergebnis hinterher aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Pantone Farbfächer
Farbprofil / Pantone
Pantone Farben
Pantone N Palette?
Pantone Farbfelder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.