mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorab-Druck zur Vorlage bei Kunden vom 02.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Vorab-Druck zur Vorlage bei Kunden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chestra
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 14:23
Titel

Vorab-Druck zur Vorlage bei Kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In unserer Firma habe ich nun eher unfreiwillig neben dem Design diverser Drucksachen auch noch die Druckvorstufe übernehmen müssen. Momentan bin ich noch ziemlich überfordert und versuche, mich bei verschiedenen Druckereien über die nötigen technischen Details zu informieren.

Aber was mich zur Zeit beschäftigt: Wenn ich ein Layout bzw. einen Designvorschlag z. B. für ein Faltblatt fertig habe, möchte ich meine Idee ja erst einmal mit dem Kunden absprechen, bevor es in Druck geht. Ich brauche also sozusagen ein "Vorzeigeexemplar". Wenn ich meinen Tintenstrahldrucker bemühe, sieht das Ganze vor allem farbmäßig ziemlich erbärmlich aus. Nun meine Frage: Wie geht Ihr dabei vor? Habt Ihr eine Druckerei, die einzelne Exemplare druckt? Oder habt Ihr eine speziellen Drucker (die Anschaffung könnte ich meinem Chef sicher auf's Auge drücken)? Oder arbeitet Ihr tatsächlich mit den Exemplaren aus dem Tintenstrahler? Und was ist mit Druckerzeugnissen, die größer als A4 sind?

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn in zwei Wochen habe ich meine Feuertaufe in der Präsentation meines Faltblatts beim Kunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was habt ihr denn für ne Firma???
Du nimmst zur Freigabe natürlich immer einen farbverbindlichen Proof. Wenns ganz teuer kommen darf, dann einen echten Maschinenandruck. Das wird aber in der Regel keiner bezahlen.
Daher n Proof. Dieser kommt auch aus einem Tintnestrahler. Im Im Idealfall aus den gerippten Daten, also vorgerasterten Daten. Das könnt ihr mit ein bischen Investition, vor allem aber Know How selber oder lasst es von einem Dienstleister erledigen.

unter www.cleverprinting.de findest du im Ratgeber einen wichtigen Partner für die Anfänge des Color Management, was für Proofs natürlich unabdingbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chestra
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, diese Firma hat eigentlich nichts mit Mediengestaltung zu tun. Aber mein Chef hat sich in den Kopf gesetzt, seine Händler mit Werbematerial zu versorgen, das unbedingt bei uns im Haus passieren soll. Ich bin ursprünglich "nur" die Webdesignerin und hatte mich Dingen wie "Druckvorstufe" nie zu tun. Jetzt ist unser Grafiker zur Konkurrenz gegangen, ein neuer wird nicht kommen und ich sehe mich mit Fragestellungen konfrontiert, die mir übles Kopfzerbrechen bereiten. Ihr geht also grundsätzlich hin und lasst Euch bei Eurer Druckerei ein Einzelexemplar herstellen (oder was auch immer ein "farbverbindlicher Proof" sein soll). Jedenfalls tausend Dank für den Link, ich werde mir den Ratgeber mal zu Gemüte führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Proof wird in aller Regel über einen Tintenstrahldrucker erstellt.
Vorraussetzung ist natürlich Wissen um Farbmanagement und regelmäßiges kalibrieren Mittels Hardware.

Einzelexemplare im Offset anzudrucken wäre viel zu teuer - was den Wald und Wiesen Kunden mit keinem exorbitanten Budget angeht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 02.09.2009 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist fraglich, ob sich für euch die Investition an Geld, Zeit und KnowHow in hauseigene Proofs lohnt. Nicht für jeden Entwurf muss man notwendigerweise farbverbindliche Ausdrucke haben.

Angenommen ihr habt ein CD für einen Kunden oder eine Produktreihe mit wiederkehrenden/ähnlichen Jobs entwickelt ... dann reicht in der Regel ja ein finales Proof vor dem Druck. Daß bestimmt Farben soundso aussehen (werden) muss dann ja nicht immer notwendigerweise aus jedem Abzug hervorgehen.

Ich mach oft Jobs, wo alles digital von statten geht -> Abnahme per PDF. Allerdings halt nur Aufträge, die sich innerhalb eine CD's bewegen. Wird was gänzlich neues entwickelt muss vorm Druck nochmal geprooft werden oder ganz am Anfang, wenn neue Hausfarben oder Designlinien abgestimmt werden müssen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 02.09.2009 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich ähnlich sehen.
Allerdings denke ich, dass ein Proof auch immer eine Absicherung für den Anbieter ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt genügend Online-Anbieter, die Proofs anbieten.
Ich würde einem Nichtprofi eher zum Einkauf raten, als
selber zu machen.

Ausnahme, die proofen so viel, dass die Kiste den ganten Tag raucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Es gibt genügend Online-Anbieter, die Proofs anbieten.
Ich würde einem Nichtprofi eher zum Einkauf raten, als
selber zu machen.

Ausnahme, die proofen so viel, dass die Kiste den ganten Tag raucht.


Natürlich.
Im Idealfall prooft sowieso der, der auch druckt, um Verantwortlichkeiten zu minimieren.
Ist zumindest meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Vorlage für Großformat?
Weihnachtskarten für Kunden drucken lassen
Gedruckte Flyer & co durekt zum Kunden?
Bürodrucker des Kunden macht Probleme
inDesign cs5 Datenimport Vorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.