mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vom Illustrator ins Indesign vom 17.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Vom Illustrator ins Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fleißiges_bienchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2014 08:31
Titel

Vom Illustrator ins Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine lieben!

Ich arbeite gerade an einem Buch mit reinen Vektorgrafiken aus dem Illustrator. Das Buch wird natürlich im Indesign gelayoutet und jetzt meine Frage. In welcher Form kann bzw muss ich die Vektorgrafiken exportieren damit sie im Endeffekt im Druck genauso ausschauen wie im Illustrator. Als .tif würds ich machen. Jetzt les ich aber, dass man am besten die Illustrator-Datei direkt einfügt. Was sagt ihr dazu? Ich wills von Angang an richtig machen da es sehr viele Grafiken sind und ich auch noch nie ein so umfangreiches Projekt betreut habe.

Danke im Vorraus, eure Biene!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign kann nativ AI-Dateien verknüpfen. Egal, ob diese vektorielle oder pixelige Datein oder beudes enthalten. Diese werden unverändert durchgeschleust und - und das ist wichtig - gemeinsam mit dem Rest bei der PDF-Erstellung in den gewünschten Zielfarbraum konvertiert bei gleichzeitiger und gemeinsamer - das ist auch wichtig - Reduzierung vorkommender Transparenzen ...
Daher sollte sich diese Frage eigentlich gar nicht stellen ... Denn bei einem TIF-File machst du schon vorher aus allen Vektor- und Schriftelementen Pixelekemente, die dann auch zusätzlich nicht mehr beliebig skalierbar sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende CMYK-AI-Daten. Speicher diese als AI und platziere diese über Datei > Platzieren… in InDesign. Alles konvrtieren in ein anderes Format zerstört Qualität und reduziert verfügbare Informationen.

Was sollen überhaupt TIFF?
Wenn Du Bilder aus Photoshop hast, dann platziere RGB-PSD, auch keine TIFF.

Wenn Du Layouts aus anderen InDesign-Dateien verwendest, platziere direkt INDD oder exportiere ein PDF/X-4 und platziere das.

Vermeide die Verwendung beim Import von: EPS, PDF/X-1a, PDF/X-3, PDF mit reduzierter Transparenz, PDFs aus dem Distiller
  View user's profile Private Nachricht senden
fleißiges_bienchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seit die besten!!...tif ist doch für den Druck geeignet. Deshalb dachte ich mir .tif...aber man lernt nie aus..danke an die Profis. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fleißiges_bienchen hat geschrieben:
Ihr seit die besten!!...tif ist doch für den Druck geeignet. Deshalb dachte ich mir .tif...aber man lernt nie aus..danke an die Profis. Grins
TIF ist wohl für den Druck geeignet. Aber nicht für Vektordaten.
Wenn Vektordaten gerastert werden, dann werden sie allenfalls mit der Bildauflösung gedruckt, sonst, als AI in der wesentlich höheren Geräteauflösung gerippt.
Deshalb soll man danach trachten, dass Vektoren erhalten bleiben. Ansonsten kommt es zu unscharfen Texten oder Vektoren und das ist ja zu vermeiden.
Wenn Bilder und Texte und Vektoren kombiniert werden, dann geschieht das am besten in InDesign, wenn es jedoch in Photoshop erfolgen soll, dann soll man die Datei als PDF (oder PDP) speichern und diese in InDesign platzieren, anderenfalls werden die Vektoren auch auf Bildauflösung gerastert.

TIFF ist zwar für reine Bilder geeignet und wohl bei Bildern über 40.000px Kantenlänge die einzige Möglichkeit. Allerdings ist die Vorschau in InDesign schlecht oder falsch, insbesondere bei Transparenz. Und da die meisten Bilddaten als PSD vorliegen, besteht fast nie ein Grund, ein Duplikat in TIFF zu speichern, um das in InDesign zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Und da die meisten Bilddaten als PSD vorliegen, ...

Deinen Workflow möchte ich haben ... Ansonsten gebe ich dir aber recht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
InDesign kann nativ AI-Dateien verknüpfen.
Seit wann ist das so?

Mein stand (CS6) ist, dass AI Dateien, die keinen PDF Container inkludiert haben, von ID noch weniger verarbeitet wqerden können, wie seinerzeit Postscriptdateien ohne Vorschau. Damals wars nur völliger Blindflug, aber mit reinen AIs geht m.W. gar nichts.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 17.07.2014 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2014 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Und da die meisten Bilddaten als PSD vorliegen, ...

Deinen Workflow möchte ich haben ... Ansonsten gebe ich dir aber recht ...


Da fehlt zwischen 'Bilddaten' und 'als PSD' ein "irgendwann mal", so zu mindestens meine gefühlte Wirklichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fahrradschild InDesign, bzw Illustrator Vorlage
Zeichenstift Illustrator (CS3)
Photoshop TIF in Illustrator
Illustrator und Konturen
Illustrator, Ebenen und PDF
illustrator druckoptionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.