mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarte selbst drucken vom 20.11.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Visitenkarte selbst drucken
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2022 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war nur ein Beispiel.

Bzgl. Acrobat meine ich z.B. noch die Kommentar-Funktion. Die von Acrobat ist etwas verbuggt, langsam und nicht zuende gedacht. Zum Beispiel kann man keine Kommentare von einer Seite auf eine andere Seite verschieben, wenn das Kommentar mit einer Antwort versehen wurde. Nach dem Verschieben wird dann Kommentar und Antwort voneinander getrennt. Gerade die Antwort-Kommentare fliegen mir häufig um die Ohren, sei es beim Verschieben, beim Löschen oder beim Suchen von Kommentaren.
Dass es andere Software besser kann, kann ich nicht aus eigener Hand belegen. Aber z.B. bekomme ich von manchen Kunden PDFs zurück, in denen sie handschriftlich kommentiert haben oder in denen präzise oder Freihand-Linien als Kommentar gezogen sind. Wäre mir nicht bekannt, dass das Acrobat gut kann.

Dann diese neue Filter-Funktion für Kommentare, die ist ebenso mies.
Filtern nach Farben funktioniert nicht zuverlässig. Filter aus- und einschalten ebenso.
Man kann Kommentare mit einem Häkchen "aktivieren" bzw. "deaktivieren". Das ist ein einzelner Klick, damit gut zum Abarbeiten von Kommentaren, um erledigte Kommentare sofort auszublenden.
Das funktioniert eigtl. immer gut - außer man erstellt einen neuen Kommentar und macht dann das Häkchen dran. Der bleibt sichtbar *balla balla*

Der "Status" ist noch schlimmer. Richtiger als das Häkchen wäre ja der Status "Akzeptiert", der aber mit 2-3 zusätzlichen Klicks verbunden ist. Und wenn ich nach Status "Keine" filtere, und dann den Status "Akzeptiert" setze, verschwindet der Kommentar zunächst auch nicht aus der Liste.

Und dann noch diese Schaltfläche "Alle löschen", die missverstanden werden kann. "Alle Kommentare löschen"? Nein. Sondern: "Alle Filter löschen"!

Ansonsten nervt mich Acrobat halt täglich von neuem. Langsame Suche, Darstellungsfehler (weiße Seiten, weiße Bereiche bei Verwendung der Suchfunktion, ...), Abstürze bei PDFs die mit MS Word erstellt wurden, ...

Andere Programme kann ich selber noch nicht empfehlen, aber nur weil ich bisher noch keines selber verwendet habe. Viele Kunden verwenden den FoxIt-Reader, werde ich ggf. mal probieren.

--
Ich könnte mich hier noch stundenlang in Rage reden...
Adobe selbst merke ich immer häufiger an, dass sie irgendwelche Funktionen in ihre Programme zurechtbasteln, die aber nicht zuende gedacht und womöglich nichtmal getestet worden sind.

Adobe Bridge 2023 ging ja total in die Hose.

Adobe Illustrator hat eine neue Funktion zur automatischen Nummerierung. Die habe ich letztens mal ausprobiert und die ist einfach nur primitiv.
1. kommt sie nicht an InDesign- oder MS-Word-Listen ran. Jaja, jetzt kommt gleich: "das soll sie ja auch garnicht". Wenn man so einen Shit schon in Illustrator einbaut, dann aber doch bitte gleich richtig oder gar nicht.
2. hilft sie zumindest mir im Alltag kein bisschen weiter. Ich könnte sie z.B. gebrauchen, um Positionsnummern auf Bildern zu platzieren (Objekt 1, Taste 2, Leuchte 3, Griff 4, ....). Aber das ist damit natürlich nicht machbar.

Aber Hauptsache, in den Voreinstellungen direkt eine Option aktiviert haben, die automatisch eine "Liste" generiert, wenn ich ein Plus und ein Leerzeichen eintippe.
Code:
Obst
+ Gemüse

--> Klar, das ist für Adobe sowas von eindeutig eine Liste. Direkt mal automatisch in eine Liste wandeln.
Und bloß keine Möglichkeit für den Nutzer bieten, das per Strg+Z rückgängig zu machen. "+" ist immer eine Liste, punkt aus.

Ich hasse diese heutigen Softwarebuden und die neuen hippen Softwareentwickler dort wirklich von Herzen.
Aber das gehört nicht hier hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
emp
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2022
Ort: Österreich
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.12.2022 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den ausführlichen Bericht!
Kommentare von Acrobat habe ich bisher nur so wenig verwendet, damit ich mich erst gar nicht beschweren kann. Foxit soll gut sein, davon hab ich auch schon gehört, aber verwende ihn selbst nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Visitenkarte
Visitenkarte aus Metall?
Visitenkarte - Leinwandpapier?
Visitenkarte auf Altweiß
Visitenkarte im Prägedruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.