mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschiedene DIN-Formate aus 1 Vorlage drucken vom 09.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Verschiedene DIN-Formate aus 1 Vorlage drucken
Autor Nachricht
rd-m
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.09.2010 15:17
Titel

Verschiedene DIN-Formate aus 1 Vorlage drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

für einen Auftrag soll ich ein und dieselbe Motivvorlage für verschiedene DIN-Formate bereitstellen. Es handelt sich um Poster/Plakate.

Nun habe ich mir gedacht, um die Arbeit effizient zu halten, dass ich einfach das größte DIN-Format setze und auch dafür die Daten aufbereite, und für alle anderen Formate die Vorlage jeweils nur in eine neue Satzdatei einlese, um die Druckvorlage zu erstellen.

Die Frage, die ich mir dabei stelle ist: Bleibt die Qualität beim Druck von ganz oben bis ganz unten die gleiche - vor allem bezogen auf die Reduktion der Grafiken?

Hat da jemand Erfahrungen mit oder ist das sogar gängige Praxis?

LG Remo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So lange du unter Grafiken vektorielle Elemente verstehst, sind diese frei skalierbar ... zu beachten ist lediglich das Verhalten der Strichstärken und Umrandungsstärken.
Bei Verläufen kann es immer zu so genanntem Bending kommen, wenn der Verlauf mit der jeweiligen Auflösung interferiert ...
--
Bei Pixeldaten ist es nicht ganz so einfach. Man sollte diese auch nicht über Gebühr herunterskalieren (ich gehe davon aus, dass diese in der größten Version, ausreichende Pixelzahlen haben) ...
--
Das Hauptproblem sehe ich bei der Frage der Gestaltung. Ein Element auf einer A3-Seite muss auch im Verhältnis zur Seite eine andere Größe haben als das gleiche Elemente im Verhältnis zu einer A4-Seite. Schnell sehen da Elemente "ungewichtig" aus ... Bei Bilder kann es sein, dass man bei anderen Formaten auch (etwas) andere Ausschnitte wählen sollte ... (zwei Köpfe können auf 2x2 cm ok aussehen, wirken aber bei 20x20 viel zu riesig ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleinere Bilder verlangen höhere Kontraste, Farben müssen bei kleineren Flächen intensiver sein, um gleich bunt zu wirken, Schrift ist irgendwann nicht mehr zumutbar,...

Es gibt reichlich Gründe aus einem A1 kein A6 zu machen.
Auch Vektordaten sind zwar faktisch Auflösungs- und damit Größenunabhängig, aber irgendwann wird auch da alles zu klein.
  View user's profile Private Nachricht senden
rd-m
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.09.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,

ich werde das so beherzigen.
An die Verhältnisse von Bildausschnitten und Grafiken zum Medium hab ich gar nicht gedacht.

Danke für die Gedankenstütze.

LG Remo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Etiketten selber drucken - Vorlage ausrichten
Datei-Formate
PDF Formate und Onlinedruckereien...
Weihnachtskarten: besondere Formate
Druckerei außerhalb der DIN-Formate
Druckshop gesucht_ Formate etwas kleiner als DIN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.