mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vernissage: passende Druckart für Porträt gesucht vom 08.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Vernissage: passende Druckart für Porträt gesucht
Autor Nachricht
enorm
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: Zürich
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 10:10
Titel

Vernissage: passende Druckart für Porträt gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich weiss nicht recht wo ich mit diesem Thema am richtigen Ort bin darum versuche ich es einfach mal hier. (Moderatoren dürfen ihn gerne verschieben).

Ich arbeite zurzeit an meiner gestalterischen Maturaarbeit und habe demnächst eine Vernissage wo der ganze Jahrgangsabschluss ausstellt. Ich habe mich für die Portrait-Fotografie entschieden. Jetzt zu meiner Frage: Wie soll ich dieses eine Bild präsentieren? Es geht mir hauptsächlich um den Druck. Bis jetzt dachte ich an einen Leinwanddruck. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit von einem "edlen" Druck auf Alu Dibond mit einer Glasplatte davor. Oder vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?

Für Ideen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar Lächel

grüsse

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion. Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 08.02.2011 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne die Fotos nicht, aber Portraits auf Leinwand wirken fast nie gut. Davon würde ich dir abraten.

Du hast entweder also die Möglichkeit, deine Bilder modern zu präsentieren: Alu-Dibond oder Kappafix (günstiger), ggf. mit Acrylglas davor würde ich aber persönlich darauf verzichten.
Oder du lässt die Bilder ausbelichten (z.B. FC-Prints/Saal) und rahmst diese (max-aab).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 08.02.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt ein Direktdruck auf Platten mit einer UV Tinte - diese kannst Du auch spiegelverkehrt auf Glas drucken lassen. Das Bild ist somit geschützt. Das Glas kann von der Vorderseite entspiegelt sein - wirkt sehr edel... Du mußt sehen ob die die Auflösung reicht, die ist etwas geringer als bei Tinte die auf Lösemittelbasis aufgebaut ist. Der Druck hällt auch auf Plexiglas oder Seitenrichtig auf Dibond etc.

Zuletzt bearbeitet von am Di 08.02.2011 12:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich hat es nicht überzeugt. Für Portraits zumindest, für Landschaft ist das tatsächlich ganz cool…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 08.02.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...kommt auf den Drucker an, in dem Bereich ist im Moment sehr viel Bewegung - die Druckköpfe sind teilweise die gleichen wie für Solvent, die Farben werden auch ständig verbessert. Hinter Glas sieht echt genial aus. Es sollte dann aber ein Drucker sein der auch weiß direkt druckt. Der Betrachtungsabstand spielt natürlich auch eine Rolle, mit der Technik werden aber z.B. auch CD´s bedruckt. Geht man aber von der beabsichtigten Leinwand aus, wird es keinen Unterschied geben ob nun mit UV oder Solvent gedruckt worden ist
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leinwand, darüber drei Schichten oder mehr Klarlack...

Lächel

Das wirkt sehr edel, ist aber extrem aufwändig.
  View user's profile Private Nachricht senden
enorm
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: Zürich
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für eure rasche hilfe.

Ich werde heute mal in ein Druckgeschäft gehen um mir die verschiedenen Varianten anzusehen. So kann ich mir am besten einen Überblick verschaffen und mich dann entscheiden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Druckart ist das?
Welche Druckart ist das denn?
Frage: Illustrator- Stoffdruckprofis - Vektoren/Druckart
Welche Druckart bzw. Produktionsart ? Absolut Vodka Apeach
Katalog - Passende Heftung
Passende Grammatur für Informationsbroschüre?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.