mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UV Lackierung vom 23.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> UV Lackierung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Daniel1507

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der druckfachmann hat recht!!
eine glanzfolienkaschierung ist bestimmt eine gute und günstige alternative.
vollflächig uv-lack ist schön und gut und teuer, dass muss man eben berücksichtigen.
partieller uv-lack auf digitaldruck könnte schwierig werden, da im digitaldruck die druckbogen differieren, du wirst nie einen 100% passer später haben, und dann siehts nicht schön aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mediaWE,

was Du mit den Visitenkarten meinst ist auch eine entsprechend starke Folie. Unsere Laminierfolien gehen von 40µ bis max. 70µ. Und diese Stärke merkt man kaum. Das Endprodukt lässt sich einwandfrei rillen und falzen ohne sperrig zu sein, oder dass die Farbe bricht (was bei einem Laserdrucker gerne mal passiert).

Vom Ergebnis sieht man zwischen UV Lack und Glanzfolie fast keinen Unterschied und es sollte weniger Unverträglichkeiten mit dem Toner geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 107094
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 29.08.2010 18:46
Titel

folienkaschierung vs UV Lack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke sogar, dass die Folienkaschierung besser aussehen wird als der UV Lack!

die Oberfläche einer UV-Lackierung ist meist nicht homogen und beeinflußt dadurch den Glanzgrad ins Negative. Die Folie ist, bei Verwendung einer guten Maschine, deutlich schöner als der Lack. Um auf die ursprüngliche Frage des Threadstarters einzugehen: kauf Dir ne ordentliche Laminiermaschine und Du wirst begeistert sein! Vor allem ist eine Anlage zum UV Lackieren nicht gerade billig!

Bei der Angst mit der Steifigkeit des Endproduktes möchte auch ich mich Druckfachmann anschließen und sagen: Du wirst es nicht mal merken, dass das ne Folie ist *Thumbs up!*
 
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 11:35
Titel

Re: folienkaschierung vs UV Lack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzer 107094 hat geschrieben:
ich denke sogar, dass die Folienkaschierung besser aussehen wird als der UV Lack!


Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Es kommt auf das Material drauf an. Bei glatten Oberflächen stimmt das. Bei der Kaschierung von ungestrichenen Offsetpapier hingegen bekommt man viele Lufteinschlüsse und dadurch viele störende Glanzpunkte. Da kann eine Lackierung mit vorangehender Primerung deutlich besser sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Partielle UV Lackierung
UV-lackierung Tipps?
Lackierung anlegen
UV-Lackierung - Frage zum Papier
Präsentationsmappe mit SF Silber + partieller Lackierung?
UV-Lackierung - dann nachträglicher Laserdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.