mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UV Lackierung vom 23.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> UV Lackierung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies' mal genauer (z.B. "Verwenden Sie Transparenttoner auf einer zuvor gedruckten CMYK-Seite, um je nach verwendetem Medium beeindruckende Matt- oder Glanzeffekte zu erhalten.")
Hatte mal einen Vertreter da, der mir Muster gezeigt hat. Ich hab' dafür aber keinen Bedarf gehabt und mich deswegen nicht genauer damit auseinandergesetzt.

Keine Sorge, ich weiß, wovon ich rede ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joah, das ist richtiger Transparenttoner. Damit kommen jetzt einige um die Ecke. Und wer die letzte Paperazzo in der Hand hatte, der weiß, was digital heute möglich ist. Relieflack! Aber für ordentlich Lack muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Und UV-Lack... das wird wohl ein Traum bleiben, ganz ehrlich. Entweder Du investierst kräftig, oder Du kannst es nicht anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Moses

Dabei seit: 23.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:

Wenn du des mit einer Offsetdruckmaschine machen willst, nennt man des "Drucklack" und des wird auch schwierig bei deinen ausgedruckten Sachen!!!


Also bitte! Keine Falschinformationen. UV-Lack bleibt auch im Offsetdruck immer noch UV-Lack und kein Drucklack. Das ist etwas anderes.

Und das geht auch nicht einfach mal so mit einer 1-Farb-Druckmaschine. Einen UV-Trockner sollte man schon haben.


Aber wirklich ned. Wenn du eine 5 oder 6 Farben Offsetmaschine hast ist das 5 o. 6 Walzwerk für Drucklack oder sonstige Veredelungen/Sonderfarben da. Im Siebdruck braucht man UV-Trockner.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man braucht auch im Offsetdruck einen Trockner, wenn man UV-Lack oder UV-Farben druckt. Sonst wird das ja nichts.

Und nenn es bitte Druckwerk! Wenn Du vom Drucken (außer Siebdruck) nicht so viel Ahnung hast, antworte doch einfach nicht. Ist ja nicht tragisch, aber manchmal peinlich. Besonders, wenn man "seinen Siebdruck" ganz hoch stellen möchte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moses

Dabei seit: 23.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Man braucht auch im Offsetdruck einen Trockner, wenn man UV-Lack oder UV-Farben druckt. Sonst wird das ja nichts.

Und nenn es bitte Druckwerk! Wenn Du vom Drucken (außer Siebdruck) nicht so viel Ahnung hast, antworte doch einfach nicht. Ist ja nicht tragisch, aber manchmal peinlich. Besonders, wenn man "seinen Siebdruck" ganz hoch stellen möchte...


Jaaaa hör mal, du redest vom UV-Offset. Also wenn du Bogenoffset und UV-Offset vergleichst, dann frag ICH mich wer hier keine Ahnung hat. <-- Schuld!

Und. Ich lobe den Siebdruck nicht in den Himmel. Der hat auch seine Nachteile, aber im Siebdruck bekomme ich einfach einen ganz andere Farbauftrag hin als im UV-Offset.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Offsetdrucker habe natürlich ich mehr Ahnung. ( *hehe* ) Hier, haste was zum Lesen: http://www.hdm-stuttgart.de/~ritz/Bogenoffset/Heidel_Praes/UV_Lackierung.PDF Man hört halt nie auf zu lernen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moses hat geschrieben:
Jaaaa hör mal, du redest vom UV-Offset. Also wenn du Bogenoffset und UV-Offset vergleichst, dann frag ICH mich wer hier keine Ahnung hat.


Wieso kann man Offset und UV Offset nicht miteinander vergleichen? Die Maschinen sind vom Grund her identisch, außer dass die UV Maschine eine etwas andere Ausstattung hat; z.B. andere Walzen, Farbrührwerk und UV Trockner.

Grundsätzlich kann man über ein Farbwerk mit einem Drucklack lackieren. Den gibt es in der oxidativen und auch in der UV Variante. Allerdings kann man beim Lackieren über das Farbwerk, egal ob oxidativ trocknend oder UV härtend, keinen so hohen Glanzpunkt erreichen wie beim lackieren über ein Lackwerk.

Und im Siebdruck bekommt man Aufgrund des hohen Lackauftrags den höchsten Glanzpunkt.

Der TE wollte aber etwas zum Thema UV Lack auf Laserfarbausdruck wissen und ich denke dafür ist die Lackierung über das Farbwerk einer Offsetmaschine nicht geeignet. Die Maschine müsste aufwändig umgerüstet werden, bräuchte einen UV Trockner und dann ist das Lackergebnis Aufgrund des geringen Lackauftrags nur mittelmäßig.

Ich denke eine externe Lösung mit einem Dienstleister ist am sinnvollsten, vor allem da die Auflagen gering sind. Spezielle Lackiereinheiten aus Asien sind mit 50.000 auch nicht gerade billig. Und dann ist noch die Frage ob der Lack sich mit dem Toner verträgt.

Hast Du schon mal daran gedacht Dir einen Laminator zuzulegen und die Ausdrucke mit Glanzfolie zu kaschieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 25.08.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, die Überlegung kaschieren oder celephanieren ist mir auch schon gekommen...
Der Hintergrund ist wirklich einfach nur günstig einen Druck versiegeln der mit einem Farblaserkopierer erstellt wurde.

Trägt ein Laminat nicht zu stark auf? Ich bin nicht so tief im Thema, Laminieren kenne ich nur von z.B. Visitenkarten die dadurch steif und unflexibel werden. Für ein gefalztes Booklet oder eine Kartonstecktasche für CD´s ist sowas nicht wirklich tauglich. Ich meine auch schon einmal eine Folie gesehen zu haben, die mit einem Laminator verarbeitet wird, von der aber nur eine Beschichtung auf das Material übertragen wird - der Laminator hatte auf der Rückseite noch eine Aufwickelvorrichtung.

Ein zusätzlicher Farbkopierer (Canon ImagePRESS C1+) kommt nicht in Frage - zu langsam, zu teuer - habe schon 3 Farbkopierer
 
 
Ähnliche Themen UV-lackierung Tipps?
Lackierung anlegen
Partielle UV Lackierung
UV-Lackierung - Frage zum Papier
Präsentationsmappe mit SF Silber + partieller Lackierung?
UV-Lackierung - dann nachträglicher Laserdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.