mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Usichtbare Farbe vom 09.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Usichtbare Farbe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Den einzigsten Nachteil sehe ich an der Winkelung, d.h. der Filter muss entsprechend ausgerichtet drübergelegt werden.


Sehe ich nicht wirklich.
Kannste doch auch mit qualidats Datei simulieren.
Verschieben und oder drehen funktioneiert sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Verschieben und oder drehen funktioneiert sehr gut.


Hmm ... naja, da scheint wohl jeder so seine eigene Toleranzschwelle zu haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na notfalls richtet man den Filter einmal aus und markiert die Ausrichtung über zwei entgegenliegende Punkte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal ein Muster zugesendet bekommen, bei dem bei der Betrachtung mit einem Polfilter ein unsichtbares Motiv sichtbar wurde, habe aber trotz langem Suchen keinen Farbenlieferanten für solch einen Lack gefunden. Und die Hersteller von entsprechenenden Sicherheitsfarben liefern nicht an normale Druckereien.

Eine unsichtbare Farbe, die sich ohne Energiezufuhr sichtbar machen lässt, kenne ich also auch nicht, aber wie sieht es mit Deckweiß aus?

Wenn man Deckweiß auf weißes Papier druckt ist es erstmal optisch unauffällig und gegen Licht betrachtet sollte es schwach erkennbar sein. Die Wahrnehmung ist natürlich recht schlecht, Texte kann man damit wahrscheinlich nicht wiedergeben, aber einen Effekt ähnlich wie ein Wasserzeichen eventuell.

Die Frage ist nur: Was möchtest Du darstellen? Außerdem spielt das Papier und die Stärke eine Rolle. Das Papier müsste noch durchscheinend sein, damit ein gewisser Effekt zum tragen kommen kann. Karton kommt also von vornherein nicht in Frage.

Müsste man mal ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
kneifmichmal
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2011
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boaaa wahnsinn danke danke danke! Grins
Ihr gebt Euch echt viel Mühe bin schwer begeistert.
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, hatte viel zu viel um die Ohren...

Also was möchte ich damit erreichen: Es soll schweres Papier sein mind. 300g/m² soll also schon eher in Richtung schwerer Karton sein. Die Farbe soll Texte und Muster darstellen, soll aber wirklich komplett unsichtbar sein. Es soll für die Leute so aussehen, als wenn ich Ihnen leere Blätter hinreiche und mir einen Spaß erlauben will *ha ha* , aber wenn ich ihnen die Folie gebe und Sie Diese darauf legen können sie sich über nette Zeilen und Muster freuen.
Also ich schätze ich werde nicht so fündig wie ich mir das erhofft hatte, da muss ich wohl mit anderen Praktiken vorlieb nehmen...
Wie ich auf die Idee kam: Habe eine Doku über Markierungen von Dingen gesehen... Auf gegenständen war etwas unsichtbar markiert und nur eine bestimmte Kamera mit einem bestimmten Filter konnte die Markierung auslesen * Mal bisschen die Nase pudern... *
Sooo ich weiß leider nicht was das für Farbe war noch was das für ein Filter war, aber es hat mich neugierig gemacht und auf meine Idee gebracht. Das Problem: In der Doku haben sie nichts verraten wie wo was etc.

Vielleicht hilft das ja weiter, evntll. fiel das Richtige schon udn ich stelle mir das alles einfach von der Methode anders vor...

LG
Kneifmichmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Anwendung kannst Du davon ausgehen, das dort eine IR oder UV reaktive Farbe verwendet wurde (wahrscheinlich IR, daher der Filter für die Kamera), die also spezielle Lichtanteile benötigt. Das ist bei Sicherheitsmarkierungen und automatischer Kontrolle per Kamera normaler Standard. Gibt es z.B. in schwarz auch auf jeder Mehrweg PET Flasche und dem entsprechend in jedem Rückgabeautomat. Unter normalem Tageslicht würde das nicht funktionieren. Bei unter normalem Licht unsichtbaren Farben benötigst Du immer eine Energiequelle um die Pigmente zu aktivieren.

Hast Du einmal überlegt kein "unbedrucktes" Blatt zu verwenden, sondern ein vollflächig farbig bedrucktes? Dann gäbe es eventuell die Möglichkeit mittels Filterfolie einen versteckten Text sichtbar zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckfachmann hat geschrieben:
Bei der Anwendung kannst Du davon ausgehen, das dort eine IR oder UV reaktive Farbe verwendet wurde (wahrscheinlich IR, daher der Filter für die Kamera), die also spezielle Lichtanteile benötigt. Das ist bei Sicherheitsmarkierungen und automatischer Kontrolle per Kamera normaler Standard. Gibt es z.B. in schwarz auch auf jeder Mehrweg PET Flasche und dem entsprechend in jedem Rückgabeautomat. Unter normalem Tageslicht würde das nicht funktionieren. Bei unter normalem Licht unsichtbaren Farben benötigst Du immer eine Energiequelle um die Pigmente zu aktivieren.

Hast Du einmal überlegt kein "unbedrucktes" Blatt zu verwenden, sondern ein vollflächig farbig bedrucktes? Dann gäbe es eventuell die Möglichkeit mittels Filterfolie einen versteckten Text sichtbar zu machen.


Bei IR reicht Sonnenlicht aus. Man könnte also auch den umgekehrten Weg gehen und eine Farbe drucken, die das UV-Licht weitgehend absorbiert, anstatt sie zu reflektieren, da das Papier es ja von Hause aus tut. Aber was es da an möglichen Farben, Lacken oder Tinten gibt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
kneifmichmal
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2011
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ok...
Also doch IR Ooops
Hatte ja gehofft, dass es andere Möglichkeiten gibt.
Nein an vollflächig bedrucktes Papier habe ich noch nicht gedacht, da es für mich nicht in Frage kommt soll schon weiß sein Lächel

Ich danke Allen noch einmal für die Antworten!
Es sind viele neue Ideen Zustande gekommen und evntll. hat es Euch auch ein paar Ideenflüsse gezaubert.

Falls Jemand noch mehr Ideen und Möglichkeiten hat bitte schreiben.

LG
Kneifmichmal
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farbe sublimationsdruck
5 Farbe in Ai CS5 anlegen
Sicherheitselemente für Druck mit UV-Farbe
Pantone Farbe 199 U plus 50% Gelb
Nicht druckbare Farbe
vergängliche/veränderbare farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.