| Autor |
Nachricht |
paul_weston
Threadersteller
Verfasst So 13.12.2009 19:30
Titel ursprüngliche Bildqualität in DPI erkennen |
 |
|
Hallo,
wahrscheinlich ist es jedem hier schon einmal passiert, dass ein Kunde schlechte Bilddateien mitbringt. Manche Leute kapieren auch nicht, dass Bilder nicht automatisch bessere Qualität haben wenn man sie von 72dpi auf 300dpi hochskaliert. Genau darum dreht sich meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Qualität eines Bildes in DPI festzustellen?
Wenn ich also so ein hochskaliertes Bild als Datei vorliegen habe, wie kann ich dann nachweisen, dass es vorher nur 100 dpi hatte.
Dass schlechte Bilder pixelig sind, ist mir nicht neu.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst So 13.12.2009 19:49
Titel
|
 |
|
Hallo Paul und willkommen in unserem Forum ...
--
Meines Wissens pflegen Photoshop resp. die entsprechenden Datenformate nicht die Informationen über frühere Zustände einer Bilddatei ... Es gibt zwar einen ganzen Wust an Informationen, die mit gespeichert und wieder ausgelesen werden können ... aber das nicht ... (es ist ... da es sich um einen rein rechnerischen Wert handelt - der übrigens in ppi und nicht in dpi anzugeben ist ..., auch nicht wirklich relevant. Da sich die effektive Auflösung ja erst ergebt, wenn das Bild irgendwo platziert ist, eine definierte Größe erhält oder ausgedruckt wird ...)
--
Einen Nachweis über ein schlechtes geliefertes Bild, kannst du also nur über die CD/DVD, auf der das Bild gespeichert war, oder über die Mail (wenn du das Bild auf diesem Wege erhalten hast) machen. Sinnvoll ist da auch immer, dass du möglichst kurzfristig nach Erhalt die Qualität bemängelst ...
Gruß Frank
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
monika_g
Verfasst So 13.12.2009 19:50
Titel
|
 |
|
|
eigentlich ist es schnuppe, wieviel ppi das Bild vorher hatte, solange die Pixelmaße ausreichen.
|
|
| |
|
 |
radschlaeger
Moderator
Verfasst So 13.12.2009 19:53
Titel
|
 |
|
| monika_g hat geschrieben: | | eigentlich ist es schnuppe, wieviel ppi das Bild vorher hatte, solange die Pixelmaße ausreichen. |
damit überforderst du aber nicht-mediengestalter (landläufig auch amateure genannt). sobald die "bild neuberechnen mit"-funktion gewählt ist, tritt das vom to genannte problem zu tage...
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst So 13.12.2009 19:53
Titel
|
 |
|
@Monika
Darum gehts dem TE gar nicht ... diese Antwort hatte ich auch erst geschrieben.
Er will dem Kunden wohl nachweisen, dass er die Daten aufgeblasen hat ...
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst So 13.12.2009 19:56
Titel Re: ursprüngliche Bildqualität in DPI erkennen |
 |
|
| paul_weston hat geschrieben: | Hallo,
...Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Qualität eines Bildes in DPI festzustellen?... |
nein
|
|
| |
|
 |
Silvergecko
Verfasst Mo 14.12.2009 02:27
Titel
|
 |
|
Is es nicht egal ob der Kunde die Daten aufgeblasen hat, solange Du sie nicht selbst fahrlässig aufbläst? Wenn das Bild für Ihn gut genug aussieht is es doch Super
Und wenns Scheiße aussieht hat der Kunde eben was gelernt! Da mache ich mir seit langem keinen Kopf mehr drüber
Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 14.12.2009 02:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Kuttlick
|
Verfasst Mo 14.12.2009 17:36
Titel
|
 |
|
|
In der 100%-Ansicht (ALT+APFEL+0 bzw. STRG unter WIN) kannst Du eigentlich ziemlich exakt sehen, ob für jeden Pixel auf dem Bildschirm eine Bildinformation vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, ist das Bild in diesem Zoom-Faktor eben unscharf bis total "treppig"-mistig-unscharf.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Bildqualität
Volltonfarben in PDF erkennen?
|