mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede & Einsatzgebiete - ISO_coated_v2 & ...300 vom 13.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unterschiede & Einsatzgebiete - ISO_coated_v2 & ...300
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 18:03
Titel

Unterschiede & Einsatzgebiete - ISO_coated_v2 & ...3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers,

So ganz klar ist mir eine Sache bis heute immernoch nicht.

Von den meisten Druckereien wird als flexibelstes Farbprofil ISO_coated_v2_300 verlangt (zumal wegen der geringeren Gefahr von Tonwertzunahme).

Welchen Vorteil bietet dann ISO_coated_v2 gegenüber der 300er Version und für welche Anwendungsgebiete?

Soweit ich weiss ist es doch so: ISO_coated_v2 für "gestrichenes Papier glänzend" und ISO_coated_v2_300 für "gestrichenes Papier matt".

...nur weshalb? Verhindert die Lackierung für den Glanz einen größeren Tonwertzuwachs?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das hat mit Matt und Glänzend und Tonwertzunahme garnichts zu tun.

ISOcoatedV2 ist nach alter Hell-Philosophie ein ausgewogenes Profil mit für den qualitativ hochwertigen Bogenoffsetdruck gerade noch vertretbarer Flächendeckungssumme.

Unter wiedrigen Bedingungen, sprich real life ist aber jedes Prozent Farbe weniger eine Erleichterung im Druck.

Und da bei 300% noch keine Verluste in der Sättigung des Schwarz zu verzeichnen ist, ist ISOcoated V2 300% für die alltägliche Praxis das probatere Profil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke. Verstehe.

...so also wo kommt dann ISO_coated_v2 dann überhaupt noch zum Einsatz?

Bzw. wo sollte man ISO_coated_v2 statt ISO_coated_v2_300 verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir denn niemand ein paar Anwendungsbeispiele nennen zu den beiden Profilen???
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melissen-Ghost hat geschrieben:
Kann mir denn niemand ein paar Anwendungsbeispiele nennen zu den beiden Profilen???


Was willst du denn für Anwedungsgebiete gesagt bekommen? Das eine Profil ist lediglich durch einen geringeren maximalen Farbauftrag gekennzeichnet. Beide Profile eignen sich für den Offsetdruck auf gestrichenem Papier (Papiertyp 1+2) und basieren auf der Charakterisierung FOGRA39. Ob eine Druckerei nun lieber bei 330% oder schon bei 300% Farbdeckung begrenzt liegt doch sehr stark an deren Arbeitsablauf und ob evtl mit Dispersionslack veredelt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Umständen auch wichtig, wenn die Druckerei mit UV-Farben druckt. Da bist du froh um jedes % weniger Farbauftrag.
Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als wenn die UV-Farben aufgrund der Schichtdicke nicht komplett durchtrocknen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das hilft mir schon etwas weiter.

Allerdings sagt mir das jetzt immernoch nicht, weshalb und wann ich ISO_coated_V2 einsetze anstatt ISO_coated_V2_300.

Ich möchte einfach nur EINEN EINZIGEN Grund haben um zu sagen: Hier ist es sinnvoll ISO_coated_V2 zu verwenden.

Ist durch den höheren Farbauftrag die Farbintensität dann automatisch höher? Ich mein dann wäre der Grund ja die höhere Farbintensität. Würde mir ja schon reichen.

...oder täusch ich mich da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vllt kann ich so helfen:

Mehr Farbauftrag kann theoretisch für einen größeren Gamut sorgen, das ist richtig, weswegen man 330% statt 300% nehmen würde. In der Praxis sieht man aber eigentlich keine Unterschiede im Gamut zwischen 330% und 300% (ISO Coated v2 ECI) - nicht einmal im direkten Vergleich (es gibt andere Möglichkeitem, für sattere, leuchtendere Farben zu sorgen, wenn man das wöllte). Deswegen habe ich es mir seit kurzem auch angewöhnt, lieber das 300er zu nehmen und zu empfehlen. Nicht zuletzt, um der Druckerei einen Gefallen zu tun und für möglicherweise weniger Schwierigkeiten zu sorgen. *zwinker*

Kurz gesagt vllt: 330% für (theoretisch) größeren Gamut und für etwas "saugfähigeres" Papier.


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Do 28.07.2011 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FOGRA39 - Pantone Solid Coated oder CMYK Coated?
Farbprofil ISO coated v2 300%
Profil ISO Coated V2
U.S. Web Coated (SWOP)v2 in ISOCoatedv2!
coated satt uncoated
Colormanagement: Rotabriss im ICO-Coated!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.