mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied zwischen Offset-Druckdaten und Bilderdruck-Daten vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unterschied zwischen Offset-Druckdaten und Bilderdruck-Daten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Moodymoota
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 08:44
Titel

Unterschied zwischen Offset-Druckdaten und Bilderdruck-Daten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin ganz neu Lächel
Falls es das Thema schon gibt entschuldige ich mich, aber ich hab's nicht gefunden...

Hier mein Problem:
Ich habe Daten an eine Druckerei geschickt, mit der ich normalerweise sehr gute Ergebnisse habe.
Die Daten sind ganz normal in CMYK mit 600 dpi angelegt, da sehr kleine Schrift mit dabei ist. Gedruckt wurde auf 80g ungestrichen (Naturpapier), und das Endprodukt sieht absolut furchtbar aus.

Nun hab ich schon soweit nachgehakt, daß ich erfahren hab, dass man Daten für Naturpapier anders anlegen muß als für Bilderdruckpapier, nicht einfach nur CMYK (wie es auf der Seite der Druckerei steht) - hätte die Druckerei ja mal drauf hinweisen können, aber naja.
Nun haben wir versucht, uns mit der Druckerei auf einen Rabatt zu einigen, da das Ergebnis nicht brauchbar ist.

Uns wird jetzt vorgeworfen, daß wir Bilderdruck-Daten gesendet hätten anstatt Offsetdruck-Daten, aber ich habe keinen Schimmer, was da der Unterschied ist - HILFE! (Ich würd gern mit der Druckerei argumentieren können, weil ist ein Haufen Geld für mich.)
Eventuell steht mir ja auch bloß was auf der Leitung, aber für Tipps bin ich jederzeit dankbar!

Vielen Dank schonmal Lächel

MfG MM
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne wirklich genau zu wissen, was du flasch gemacht hast kann das hier kiener beurteilen.
Das soll der Dienstleister eben genau benennen.

Diese Bilderdruck/Offsetdruckgedöns hilft da nicht weiter.

PS: Man merkt jetzt schon, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast - das kann mit ein Grund sein, dass Aufträge schief gehen. Frag detailliert nach, was nicht gepasst hat. Ne Glaskugel sollten wir hier nicht unbedingt auf den Tisch stellen. Auch wenn ich stark von falschem Farbauftrag ausgehe.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 06.04.2010 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Moodymoota
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem bei dem Ergebnis ist, dass die Farben sehr matt sind und nicht so intensiv wie beabsichtigt. Aus einem schönen Sonnengelb wurde ein Orange. Zuerst hieß es wie gesagt, das läge am Papier, und jetzt plötzlich ligts an den Daten...
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offset auf Naturpapier kann nicht so eine Farbbrillianz erzeugen, darum nimmt man bei der Herstellung der Druckdaten ein Farbprofil, dass auf das Naturpapier angepasst ist und muss einbußen in der qualität hinnehmen. Je nachdem ob das Naturpapier noch eine starke eigene Färbung hat, wirkt sich das natürlich auch auf die Farben aus. Bei ungestrichenem Naturpapier darf auch der Farbauftrag nicht so hoch sein. Guck dir mal deine Tageszeitung an, da wirst du auch keine wirklich intensiven knalligen Farben finden. Gestrichenes, hochwertigeres Papier, kann diesen Effekt mildern und besser kompensiern, aber da kommts auch auf die Details an.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moodymoota hat geschrieben:
Das Problem bei dem Ergebnis ist, dass die Farben sehr matt sind und nicht so intensiv wie beabsichtigt. Aus einem schönen Sonnengelb wurde ein Orange. Zuerst hieß es wie gesagt, das läge am Papier, und jetzt plötzlich ligts an den Daten...


Das sagt aber nichts über die Verantwortlichkeit aus.
Natürlich liegt das am Papier - diesem Umstand muss sich aber gewidmet werden.
Einfhac irgendwas in CMYk abzugeben ist da keine Glanzleistung.

Keine Ahnung was Bestandteil des Vertrages ist. Aber wenn du dem Drucker sagst "Druck das!", dann hat der nicht mehr zu tun, als nach Standard, oder bestem Gewissen zu drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Moodymoota
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, der Typ in der Druckerei beharrt darauf, dass ich Bilderdruck-Daten geschickt hab anstatt Offsetdruck, aber was genau daran falsch ist, sagt er mir nicht. Liegt der Unterschied zwischen den beiden nur in der Farbmischung, oder gibt es noch mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Naturpapiere bedarf es anderer Farbprofile, als für gestrichene Bilderdruckpapiere. Wie jetzt aber genau die Absprache mit der Druckerei war bzw. wer wo wie was versäumt hat, kann so keiner von beurteilen. Wurde eine Datencheck vereinbahrt? Hast du Druckspezifikationen angefordert?

Denke, da haben alle Beteiligten bissl gepennt. Mangelnde Sachkenntniss deinerseits aber auch seitens der Druckerei, die wohl zu wenig bis gar nicht kommuniziert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moodymoota
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke Lächel Wo bekomme ich solche Farbprofile her? Bei uns gibt es sowas nicht, weil wir bisher immer nur auf eigene Laserdrucker gedruckt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offset: kein Unterschied zwischen TIFF und JPG (12)
Bilderdruck?
Visitenkarten im Bilderdruck
Druckerei mit anderen Papiersorten als Bilderdruck gesucht
Druck 12-Seiter, Umschlag 250g Bilderdruck : Kante gerissen
Druckdaten für Indonesien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.