mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unsere Ösen reißen immer aus vom 19.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unsere Ösen reißen immer aus
Autor Nachricht
meisteralex
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2011 21:36
Titel

Unsere Ösen reißen immer aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

wir haben schon seit lange Probleme mit der Verösung unserer Produkte. Bei unseren Produkten handelt es sich um Schlüsselanhänger aus 0,5mm Plastikkarten. Diese werden zur Stabilisierung des Loches veröst.

Unser Problem ist nun, dass alle unsere Ösen, die wir bis jetzt getestet haben ausreißen. Es fing damit an, dass die Öse komplett riss ca. an 8 Stellen. Mittlerweile haben wir es durch 2 fachen Wechseln des Werkzeugs und 4 fachen Wechsel der Ösen soweit optimiert, dass die Öse meist nur an einer Stelle reißt, manchmal auch an 2 Stellen.
Wir möchten jedoch gerne perfekte Ösen haben, die sich komplett sauber einrollen.

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Zur Zeit benutzen wir eine Handstanze zur Verösung und 4,5 mm Ösen mit Gegenring.

Vielen Dank mal wieder!
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

was bedeutet "die Öse reißt"? Reißt wirklich das Metall durch?

So eine Erfahrung haben wir bis jetzt noch nicht gemacht, aber um zu versuchen die mögliche Fehlerquelle zu finden beantworte doch mal bitte kurz meine Fragen.

Wie geht Ihr beim Herstellen vor? Werden die Löcher vorgebohrt, oder haut Ihr das Ding einfach so rein?
Was habt Ihr am Werkzeug gewechselt, den Unterstempel, den Oberstempel oder den Fangstift?
Sind die Stempel ringrollend und passend zu den Ösen?
Welche Ösen verwendet Ihr? Größe, Hersteller?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 09:08
Titel

Ösenhersteller wechseln, billiges Material

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn Ösen an 8 Stellen reißen, dann nehmt Ihr die falschen (nicht ringrollend)!
Auch denke ich, dass die Verarbeitung nicht sauber erfolgt, also falsches Werkzeug, falscher Druck, Passfehler etc.

Ich würde mal den Ösenlieferanten wechseln oder vielleicht auch auf ein anderes Material (Edelstahl) wechseln.

Evtl. ist auch der Bohrdurchmesser der Löcher falsch und es kommt nach dem Ösenanbringen zu unsichtbaren Spannungen im Material, die sich dann natürlich ihren Weg sucht...

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe sind übrigends die Ösen, die von Versicherungen oder Notaren verwendet werden für Vers.-Policen oder Verträge. Ob die aber auch für Plastikmaterial geeignet sind, weiß ich nicht.

Alternative vielleicht? Schmelzösen aus Hartplastik? Die werden ins Material geschmolzen und sind Bombenfest. Allerdings kenne ich die (bisher) nur aus dem Funktionstextilien-Bereich...

Good luck
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ösen für Dibondtafeln
Bindung für Musterfächer - Buchschrauben vs. Ösen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.