mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unerklärliche Wellenlinien im Druck - Schnelle Hilfe gesucht vom 15.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unerklärliche Wellenlinien im Druck - Schnelle Hilfe gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, Preisfrage:

Bei der neuen Lieferung haben wir festgestellt das sich auf der Papierrückseite spiegelverkehrte Abdrücke der Vorderseite befinden. Unsere erste Vermutung war das die Trocknungszeiten zu kurz waren und die Farbe abstempelt.

Nach genauerer Untersuchung auf dem Durchlichttisch haben wir aber festgestellt das die Abdrücke deckungsgleich mit dem Aufdruck der Vorderseite sind. Man erkennt besonders dunkle Stellen an Stellen wie z.B. der Spitze eines A oder der Ecke eines L. Es scheint sich offensichtlich nicht um einen Abdruck zu handeln, sondern die Druckfarbe sickert durch das Papier durch.

Natürlich nimmt das ETWAS die Schuld von der Druckerei, denn bei der Kontrolle im Werk kann man sowas vermutlich nicht sehen, das Durchsickern braucht ja Zeit (meiner ins Blaue gegriffenen Meinung nach).
Wir haben allerdings jetzt auch mal die erste und die zweite Reklamation genauer angesehen, und das Durchsickern findet sich überall, auf jedem Blatt, in unterschiedlicher Stärke.
Einzige Ausnahme:
Die eine hälfte der ersten Lieferung, bei der zwei verschiedene Papiersorten benutzt wurden. Die "minderwertigere" Papiersorte scheint OK, hier sickert nichts durch.

Uns ist der Fehler nicht aufgefallen weil es zu viele andere, offensichtlichere Probleme gab, und wir die ersten beiden Lieferungen nicht Blatt für Blatt untersucht haben.

Die Frage ist jetzt, ist das ein Reklamationsgrund?
Vermutlich ja, aber, wer hat den den auszubaden?

ich glaube mittlerweile das die Druckerei zumindest das Durchsickern WIRKLICH nicht bemerkt hat. Aber wir lassen auf einer Papiersorte drucken die uns von der Druckerei für diesen Auftrag vorgeschlagen und angeboten wurde. Wir haben uns das also nicht selbst ausgesucht.
Von uns kam lediglich die Vorgabe
Bilderdruck, matt, 300 g/m2

Liegt es jetzt an uns vorauszuahnen das die Farbe durchläuft? Oder ist es Aufgabe der Druckerei so etwas zu wissen und anderes Papier vorzuschlagen, bzw auf mögliche Probleme hinzuweisen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ob die farbe jetzt durchsickert oder sich abdrückt - das sollte doch gleich aussehen, also vom deckungsgleichen her. wenn du über dem stapel papier stehst liegen doch alle zum beispiel buchstaben übereinander.

aber zum kernproblem: langsam tust du mir wirklich leid. was sagt denn die druckerei, wenn du da jedesmal mit was anderem zur rekmlamation kommst? ein reklamationsgrund vielleicht, aber ich kenn den druck jetzt nicht, und würde sagen, dass das ein bagatellschaden ist. natürlich nicht schön. erstmal mit konfrontieren.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 30.09.2008 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es mag ja schon sehr exotische Papiere geben, aber ein 300g Bilderdruck das durchscheint?
Frag doch mal nach der exakten Papierbezeichnung und vor allem was für ein Volumen es hat, würde mich interessieren.

Ich spare es mir jetzt weiter auf dem Laden rumzuhacken, wird langweilig.
Wenn wir allerdings einem Kunden ein 2seitiges Druckprodukt auf einem 300g BD matt liefern auf dem "ein Schatten" der Vorderseite auf der Rückseite zu sehen ist (egal woher's kommt), dann haut der uns das um die Ohren. Zu Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manjana

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2008 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Nach genauerer Untersuchung auf dem Durchlichttisch haben wir aber festgestellt das die Abdrücke deckungsgleich mit dem Aufdruck der Vorderseite sind. Man erkennt besonders dunkle Stellen an Stellen wie z.B. der Spitze eines A oder der Ecke eines L. Es scheint sich offensichtlich nicht um einen Abdruck zu handeln, sondern die Druckfarbe sickert durch das Papier durch.


... also für mich liest sich das doch stark nach ablegen der Vorderseite.Ein durchschlagen der Vorderseite auf die Rückseite, denke ich würde anders aussehen (hab es selber noch nie gesehen), denn die Farbe würde sicher an den Papierfasern entlang breit laufen.
Ich vermute mal, die haben zu früh geschnitten. D. h. die Farbe ist noch nicht durchgetrocknet und wurde mit dem Pressbalken der Schneidemaschine auf die Seiten übertragen. Gerade bei BD und hohem Farbauftrag passiert das schon mal, wenn man die Trocknungszeiten nicht einhält.
Gruß Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
@manjana: sehe ich genauso, bei 300g Papier schlägt die Farbe nicht von der VS auf die RS durch * Nee, nee, nee *

Ohne jetzt auch weiter auf die Druckerei herumhacken zu wollen, ist es mir unbegreiflich,
dass deren Qualitätskontrolle schändlich versagt hat. Bei einer Reklamation und anschließendem Neudruck
achte ich doch besonders darauf, das diesmal nichts in die Hose geht! * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von tarcus am Mi 01.10.2008 08:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern Abend ging der ganze Scheiß per Express wieder zurück, zur Begutachtung.
Gerade kam eine E-Mail:

Die Druckerei der Herzen hat geschrieben:

Sehr geehrter Herr xxx,

nach einer ausführlichen Kontrolle der Ware möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Druckerei eine gute Arbeit ausgeliefert hat.
Die kleinen Mängel, die auf den Bögen von Ihnen markiert wurden liegen in den normalen Toleranzwerten des Drucks und der Konfektionierung.
Wir verstehen auch, dass der Verwendungszweck für das Produkt nach dem der Kunde gefragt hat, einen höheren Standard bedarf als normal.
Um diesen Standard zu erzielen ist es erforderlich in einer höheren Auflage zu produzieren, als die vom Kunden angefragt wurde um anschließend die Möglichkeit zu haben, einige Bogen auszutauschen, so dass der Qualitätsvorstellung des Kunden gerecht wird.
Hinsichtlich des günstigen und wettbewerb starken Angebots, was von Ihnen geordert wurde, kann man beruhigend eine Mehrlieferung bestellen.
Demnach schicken wir Ihnen gerne die Ware zurück und drucken Ihnen weitere Bogen die Ihren Schätzungen nach angebracht sind, zu einem günstigen Preis nach.

Mit freundlichen Grüßen


Frei übersetzt bedeutet das:

Fehler? Welcher Fehler? Bei uns in Italien regt sich niemand drüber auf wenn auf den vielen weißen Flächen noch ein paar spiegelverkehrte Abdrücke sind. Im Gegenteil, die Leute freuen sich und tanzen und singen, schließlich haben sie doppelt so viele Buchstaben bekommen... zum gleichen Preis! Ausserdem klebt bei unserer Pizza ja auch immer der Käse am Deckel!
Wenn Ihr, liebe Kunden, aber höhere Ansprüche habt - also das weiße Flächen auch weiß BLEIBEN, oder so, dann KÖNNTEN wir das natürlich auch. Wenn wir uns Mühe geben. Aber es ist doch viel einfacher ihr bestellt dann einfach ein paar Drucke mehr, dann könnt ihr ja nachher aussortieren! Denn hey, wir waren ja sooo scheiße günstig (also nur etwa doppelt so teuer wie alle anderen Druckereien, die wir laut unserem Vertrag nicht nutzen dürften) das ihr doch aus der linken Hosentasche noch genug Kleingeld kratzen könnt um gleich die dreifache Menge zu bestellen. Für alle Fälle.
Ist natürlich blöd das euer Kunde jetzt keine Ware hat, aber nachdem wir jetzt alle Packungen aufgemacht und durcheinander geworfen haben könnt ihr sie gerne wieder haben - ihr wisst ja sicher noch in welcher Reihenfolge die Blätter lagen, oder? Ach ja, wenn die Ecken noch ein bisschen vermackter werden... macht doch nix, oder?
Sucht einfach die paar Bögen aus dem Haufen raus und wir bringen die euch neu. garantiert.



ARSCHLÖCHER!


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mi 01.10.2008 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber irgendwie versteh ich jezt gar nichts mehr.
wer bestimmt denn nun die druckerei? der kunde oder ihr?

wenn sie wirklich low budget angeboten haben, dann solltet ihr da schlüsse raus ziehen (was man ja eigentlich so schon sollte). haben sie nicht low budget angeboten solltet ihr oder der kunde (wenn er zuständig ist) da mal mit schärferen worten drauf reagieren.
natürlich kann sowas bei einer schnellen produktion passieren. das argument, dass bei höherer auflage augetauscht wird, ist doch totaler schwachsinn.
hier wurde schnell gearbeitet, arbeitschritte aus (wahrscheinlich) effizienzgründen beschleunigt, und dadurch entsteht ein ablegen der farbe.

aber wie gesagt. ich blick in deinem fall die verantwortlichkeiten schon gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz gesagt: Wir sind ne Kette und per Vertrag an ne Druckerei-Kette gebunden.

Noch.

Low-Budget bezieht sich nach deren Angaben auf längere Lieferzeiten, nicht auf die Qualität.


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mi 01.10.2008 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schnelle Sieberstellung ohne Siebbelichter
Kostenermittlung für eine Präsentation brauch schnelle Hilfe
Anbieter für Schilder Druck gesucht
Druckerei gesucht! für Querformat-Druck
Druckerei für Broschüren Druck gesucht
Druckerei_Tipp in Hamburg gesucht für Offset-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.