mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unerklärliche Wellenlinien im Druck - Schnelle Hilfe gesucht vom 15.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unerklärliche Wellenlinien im Druck - Schnelle Hilfe gesucht
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 11:48
Titel

Unerklärliche Wellenlinien im Druck - Schnelle Hilfe gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich habe hier bei einem Druckauftrag ein Fehlerbild wieder bekommen das ich mir einfach nicht erklären kann und brauche schnelle Hilfe, da der Auftrag auf der Kippe steht.

Wir haben vom Kunden eine PDF-Datei zum Druck bekommen. Das Problem ist das der Kunde die Datei aus Flash heraus erstellt, diese also im RGB-Farbraum vorliegt. Um Entsprechenden Fragen vorzubeugen, nein, es gibt keine andere Möglichkeit die Datei zu erstellen. Sie kommt aus Flash und ist RGB. Das ist unveränderlich.

Wir haben die Datei jetzt mehrfach erfolgreich auf unserem Canon CLC3220 Farblaser gedruckt, das Druckbild war sauber und der Kunde glücklich. Es gab zwar teilweise erhebliche Farbverschiebungen, aber die wurden vom Kunden tolleriert. Farbe ist irrelevant, solange das Druckbild stimmt.

Da das Druckvolumen gestiegen ist haben wir den Auftrag weitergeleitet. Exakt die selbe Datei mit der wir die ganze Zeit erfolgreich gedruckt haben, wurde jetzt auf einer HP Indigo gedruckt - mit leider verheerenden Folgen.

Bei ALLEN Druckbögen die wir zurückbekommen haben zeigt sich das gleiche Fehlerbild: Der Druck ist sauber und gestochen scharf, in den farben und in den Schriften, sowie überall wo reines Schwarz gedruckt wurde.
Ausnahme: Cyan.
Überall wo Cyan mit dabei ist schlägt das Druckbild Wellen. Die kanten sind sinusförmig gewellt, mit einer Höhe von ca 0.2 mm und einer Länge von ca 2 mm. Das ganze gleichmäßig über das ganze Blatt und über alle Druckbögen mit bloßem Auge sichtbar.
Wir haben praktisch links unten irgendwo einen Cyanbalken mit Wellen, daneben einen lilanen, der ist OK, schräg obendrüber ist ein hellgrüner mit Wellen, der Rest ist wieder OK...

Fehlerbild stark vergrößert



Der zuständige Drucker turnt jetzt seit Samstagmorgen über die Maschine und behauptet steif und fest es läge an der Datei. So etwas MÜSSTE ja passieren wenn man was mit Flash macht.

ICH für meinen teil sehe das deutlich anders. Zum einen haben wir hier ja grade drucken können (siehe Referenz), zum anderen macht selbst der exotischte Rip aus einem Strich keine Welle, ganz egal ob RGB oder CMYK!
Ich sehe den Fehler eindeutig in der Druckmaschine.

Und jetzt seht hier Aussage gegen Aussage und ich brauche dringend eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

hat irgend jemand das fehlerbild schon mal gesehen, oder eine Idee dazu?

Gruß

Schnitter


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mo 15.09.2008 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegen die Wellen denn alle auf einer Linie?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Ausdruck auf der Indigo skaliert ist - der ist minimal kleiner oder? Kann das durch eine Skalierung kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scanne doch bitte mal eine der betreffenden stellen hochauflösend, so dass man die einzelnen rasterpunkte erkennen kann.

ich würde gerade darauf tippen, dass das cyan-raster in einem flachen winkel verläuft
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika:

Die Skalierung ist von mir. ich habe das Fehlerbild eingescannt, vergrößert und zusammenmontiert, weil ich die Orginaldatei nicht veröffentlichen wollte. Wenn das unser Kunde sieht.. * Wo bin ich? *

@ Ehst

Ui, das könnte ich noch nicht mal sagen... Sie sehen regelmäßig aus, tauchen aber eben nur da auf der Seite auf wo Cyan dominiert. Es ist nicht das typische Fehlerbild eines Blitzers, auch kein verschobenes Papier...
Müsste ich raten würde ich sagen das Cyan-Druckwerk vibriert. Eventuell ist was locker oder die Schwingungsdämpfung ist hin... Aber ichw eiß nicht wie eine Indigo aufgebaut ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: Vergrößerungen eingescannt

Gut zu sehen ist es bei dem zweiten, grünen Strich und bei der dünnen Cyan-Linie weiter unten. Die Linien gehen wie beim Flechtwerk mal über-, mal untereinander durch.


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mo 15.09.2008 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FAWI

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: Hannover
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier ein Referenz-Print einer Indigo.

Unterm Fadenzähler ist eine Rasterwinklung im Cyan von ca. 5 oder weniger Grad zu sehen.

Das heißt die Rasterpunkte laufen von links nach rechts gesehen aus. Es entsteht eine Welle.

Das ist natürlich besonders an geraden Kanten zu sehen, die horizontal verlaufen.

Ich glaube das geht nicht anders an der Maschine, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
(Rasterwinkel im cyan verstellen?)

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedeutet das: Das ist das typische Raster einer Indigo? Wenn das so wäre würde in dem Fall wohl nur der Druck auf einer anderen Maschine helfen, richtig?

Würde es helfen wenn ich das PDF manuell über Indesign un CMYK umwandel?


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mo 15.09.2008 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schnelle Sieberstellung ohne Siebbelichter
Kostenermittlung für eine Präsentation brauch schnelle Hilfe
Anbieter für Schilder Druck gesucht
Druckerei gesucht! für Querformat-Druck
Druckerei für Broschüren Druck gesucht
Druckerei_Tipp in Hamburg gesucht für Offset-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.