mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umweltfreundlicher Druck / Material? vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Umweltfreundlicher Druck / Material?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 16:06
Titel

Umweltfreundlicher Druck / Material?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,

ersteinmal möchte ich gern wissen, ob es im Moment umweltfreundliche Materialien (Papier) gibt, das auch wirklich gute Ergebnisse liefert und nicht allzu teuer ist.

Zweitens: Wo finde ich gute Online-Druckereien für solche Produktionen?
Und nein, ich will jetzt nicht hören "Warum online", denn die Online Druckereien dienen nur als Ergänzung für Produktionen.

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Tips!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gestern hatte ich n vertreter von schneidersöhne da, der hat n neuenn katalog reingereicht speziell zur efc-geschichte.
vielleicht bei denen mal näher informieren. es gibt auch recyclinganteilige papiere mit strich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lekat

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt natürlich drauf an was für Papier du suchst...
Ich mag das Conservation von der deutschepapier, das gibts erst seit Januar und ist aus 100% Altpapier.
Auch 100% Altpapier, aber nicht so schick wie Conservation ist Recymago.
Ansonsten gibt es viele Papiere mit FSC-Siegel.

edith:
Es gab dazu übrigens einen sehr ausführlichen Artikel in der FORM September 2007.
FORM hat geschrieben:
Papier- und Farbhersteller, sowie Druckereien, die sich einer Umweltbetriebsprüfung unterzogen haben und nach DIN ISO 14001 und EMAS zertifiziert sind, sind zu bevorzugen (www.emas.de, www.14001news.de, www.tuev-cert.de, www.ral.de)

Papier
Papiere sollten ECF (elementary cholrine free), TCF (totally chlorine free) und ohne optische Aufheller produziert worden sein.
[...]
Die Papierhersteller Steinbeis Temming und Tönnesmann Vogel sind auf Recyclingpapiere spezialisisert (www.stp.de, www.toennesmann-vogel.de)

Druck
www.lokay.de
www.oktoberdruck.de
www.wogedruck.de
www.greenprint.at

Veredelung
Bei Veredelungen empfiehlt es sich, auf schwer abbaubare UV-Lacke zu verzichen und wasserbasierte Lacke (Dispersionslacke) zu verwenden, deren Glanzwert allerdings unter dem von UV-Lacken liegt. Auf Folienprägungen sollte man wegen der Schwermetalle verzichten.

Quelle: "Zerreissprobe – Printmedien umweltbewusst gestalten" von Carina Hinze


Zuletzt bearbeitet von lekat am Fr 29.02.2008 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir vielmals!

Es geht mir hier vor allem um Geschäftsbriefpapier. *zwinker* Aber ich möchte das ganze auch beliebig ausweiten, wenn ich ein paar Kunden dafür überzeugen kann.

Danke auch für die Links!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WopBamBoogie

Dabei seit: 29.04.2007
Ort: Bad Grönenbach
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evl. können wir uns hier ins Spiel bringen: www.uhl-media.de

Wir drucken mit Ökofarben, chemiefreien Druckplatten, Ökostrom. Das Papier ist generell aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC oder PEFC zertifiziert) oder aus 100% Recycling. Die Produktion erfolgt klimaneutral.

Die Details der umweltaspekte sind hier gelistet: http://uhl-media.de/umwelt/uebersicht.html

Wir drucken z. B. Prospekte, Broschüren, Flyer, Folder, Magazine, Preislisten, Kataloge, Geschäftsberichte, Hefte, Plakate, Poster, Etiketten, Aufkleber, Briefbogen, Blocks, Kartonagen, Mappen, Karten, Briefhüllen, Umschläge, Taschenbücher, Hardcover, Softcover, Kurznotizen u.v.m.

Die Sachen wären zum Großteil im Onlineshop kalkulierbar.


Schöne Grüße,
Andreas Uhl (Geschäftsführer)
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WopBamBoogie hat geschrieben:
Das Papier ist generell aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC oder PEFC zertifiziert)


Gibt es überhaupt noch Papiere ohne? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Material für Rollup-Display Druck
Druck für eine Popup Messetheke - Welches Material?
Roll Up Material
Roll Up Material
welches Material ist das ? ( Schablonenherstellung )
Material gesucht - Großformatdruck wie bei C&A
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.