mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg von Siebdrucklinie auf Digitaldrucklinie vom 18.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Umstieg von Siebdrucklinie auf Digitaldrucklinie
Autor Nachricht
artex1985
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2011 15:29
Titel

Umstieg von Siebdrucklinie auf Digitaldrucklinie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello an alle miteinander,

Eins vorweg ich komme aus der Kunststoffbranche, somit bitte nicht wundern wenn für mich manche Dinge aus der Mediengestaltung nicht selbstverständlich sind. Hier folgt ein Fact Sheet welches mein Problem bzw. meine Anforderungen an die Lösung näher erörtert. Es geht mir nicht darum dass sich die Leute im Forum nun um mein Problem im allgemeinen den Kopf zerbrechen, sondern eher darum den richtigen Industriepartner für die Umsetzung zu finden.

Fact sheet
Unsere selbsthergestellten zylindrischen Stifte/Marker aus PP ohne Kappen infolge nur noch Stifte genannt, werden derzeit in einer vollautomatischen Siebdrucklinie bedruckt.

Die Fertigungsschritte laufen prinzipiell vereinfacht wie folgt ab:
1. Einsortieren in die Förderkette
2. Überprüfung der einheitlichen Ausrichtung der Spitze, gegebenenfalls Drehung des Stiftes um 180°
3. Beflammung der Oberfläche zwecks Farbhaftung und Staubentfernung
4. Bedrucken der Stifte
5. Trocknung unter UV-Licht

Die Arbeitsgeschwindigkeit beträgt ca. 52 mm/s (7000 Stück/h), die Abmessungen des Stiftes sind D=9,7mm x L=110mm.

Um bei Kleinserien (≤3000 Stück) schneller und wirtschaftlicher agieren zu können ist ein teilweiser Umstieg auf den Digitaldruck geplant

Vorerst ist die modulare Umrüstung einer Siebdrucklinie zu einer Digitaldrucklinie (Inkjet) angedacht. Der Probe- & Einstellbetrieb dient dazu um die qualitativen und fertigungstechnischen Anforderungen zu überprüfen.

Die Umrüstung der Druckverfahren untereinander soll ohne großen Zeitaufwand realisiert werden können.

Das Druckmodul beinhaltet ein auf die Fertigungslinie angepassten Rahmen und optimalerweise einen handelsüblicher Druckkopf, bei dem UV aushärtende Farben oder Lösungsmittelfarben verwendet werden können.

Die Drucksteuerung soll in der Nähe der Fertigungslinie sein, die verschiedenen Druckmuster sollen per USB oder per Netzwerk eingebracht werden können.

Es ist angedacht die Arbeitsgeschwindigkeit so weit wie möglich zu erhöhen, die derzeitige Geschwindigkeit ist als untere Grenze anzusehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 19.07.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.... und wo ist die Frage? suchst Du nach nem Drucker? nach jemanden der Dir Prototypen bedruckt? oder nach Hardware (Druckkopf, Ansteuerung etc.) um eine solche Maschine selber zu bauen? Wie hoch ist die Anforderung an die Auflösung? DPI?
 
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.