mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Treppenfalz? Bei welcher Druckerei kann ich anfragen? vom 12.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Treppenfalz? Bei welcher Druckerei kann ich anfragen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 09:40
Titel

Treppenfalz? Bei welcher Druckerei kann ich anfragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Gibt es eine Online-Druckerei (habe keine gefunden bisher), die den sogenannten "Treppenfalz" anbietet?
Möchte einen Flyer drucken, mit ca. 16 Seiten (wenn den Flyer ganz ausbreitet 8 Seiten als Vorderseite und 8 die Rückseite), die klein anfangen und immer größer (Treppenaufbau) werden.

danke für Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Online-Druckerien sind primär auf das kostengünstige Abarbeiten von Standardprodukten ausgerichtet, dashalb dürften solche Wünsche da ziemlich fehl am Platze sein. Das ist, als wenn du bei diversen Döner-Läden anrufst und fragst, ob sie auch Hummerchreme im Angebot haben. Möglicherweise gibts die eine oder andere Ausnahme, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich.

Wieso muss es eigentlich immer eine "Online"-Druckerei sein? Hat die Zahl der Gehbehinderten und Taubstummen in letzter Zeit so drastisch zugenommen? Es ist auch ein ziemliches Risiko, Drucksachen und Weiterverarbeitung, die deutlich von der Norm abweichen, einfach so im Blindflug in Auftrag zu geben ...

Bei 8 Seiten sind da 7 Parallelbrüche dazwischen - d.h. man braucht eine Falzmaschine mit 7 Falztaschen - sehr (!) selten. Zuvor muss man den Druckbogen schräg teilen - auch etwas, was der Normal-Buchbinder nur äusserst ungern tut. Da wirst du nicht nur unter Online-Druckerien eine Weile suchen müssen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 12.02.2010 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wieso muss es eigentlich immer eine "Online"-Druckerei sein? Hat die Zahl der Gehbehinderten und Taubstummen in letzter Zeit so drastisch zugenommen?


Very nice *ha ha* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wieso muss es eigentlich immer eine "Online"-Druckerei sein?

weil es heute doch auch "alles" im Internet ONLINE gibt *zwinker*

Abgesehen davon.. bei mir ist immer alles offline. Ich war schon bei meinen örtlichen und auch ferneren Druckereien, habe nachgefragt - keine Chance.
Eben wie gesagt, da es ja heutzutage ALLES online gibt dachte ich, gibt es auch so etwas.

trotzdem danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
weil es heute doch auch "alles" im Internet ONLINE gibt *zwinker*


Wär schön, wenn endlich mal jemand den virtuellen Frisör erfinden würde. Da hinzudackeln nervt mich immer wieder *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn endlich mal jemand den virtuellen Frisör


Da hatte ich mal einen Alptraum: Ein Frisierautomat, eingelassen wie ein Geldautomat in die Wand. Man steckt die EC-Karte in den Schlitz und neigt den Kopf in eine Vertiefung, die etwa dort ist, wo sich beim Geldautomaten der Bildschirm befindet. Danach fahren von Oben und Unten zwei Platten herab, mit einer Ausbuchtung in der Mitte, die den Hals umschließen - wie die Holzklammern am Pranger im Mittelalter. Dann beginnen rotierende Bürsten, Dusch- und Scherköpfe ihr Werk ... am Schluss die Heißluftdusche wie in der Autowaschanlage und die Haltevorrichtung öffnet sich wieder. Grins


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 12.02.2010 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wette, in Japan gibts das bestimmt schon lange Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Online-Druckerien sind primär auf das kostengünstige Abarbeiten von Standardprodukten ausgerichtet, dashalb dürften solche Wünsche da ziemlich fehl am Platze sein. Das ist, als wenn du bei diversen Döner-Läden anrufst und fragst, ob sie auch Hummerchreme im Angebot haben. Möglicherweise gibts die eine oder andere Ausnahme, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich.

Wieso muss es eigentlich immer eine "Online"-Druckerei sein? Hat die Zahl der Gehbehinderten und Taubstummen in letzter Zeit so drastisch zugenommen? Es ist auch ein ziemliches Risiko, Drucksachen und Weiterverarbeitung, die deutlich von der Norm abweichen, einfach so im Blindflug in Auftrag zu geben ...

Bei 8 Seiten sind da 7 Parallelbrüche dazwischen - d.h. man braucht eine Falzmaschine mit 7 Falztaschen - sehr (!) selten. Zuvor muss man den Druckbogen schräg teilen - auch etwas, was der Normal-Buchbinder nur äusserst ungern tut. Da wirst du nicht nur unter Online-Druckerien eine Weile suchen müssen.


Du hast mit allen Argumenten Recht, aber 2 Zusätze zur Technik:
Treppenfalz ist m.E. identisch mit Pyramidenfalz, und der muss nicht schräg geschnitten sein, sondern nur die Falzlänge wird nach oben beidseitig immer kleiner.
Und man benötigt nicht zwangsweise einen Parallelbruch mit 7 Falztaschen, die sind wirklich selten. Aber es gibt genügend Taschenfalzmaschinen mit 2. Falzwerk. Dann stellt man hinter Falzwerk I mit 6 Taschen das Falzwerk II in Reihe mit weiteren 4 Falztaschen. Einschränkung dabei ist, das zwischen Werk I und II die Anlage wechselt, was bei einem auf Endformat beschnittenen Produkt aber keine Rolle spielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angebot in der USA anfragen, wer kann übersetzen?
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Druckerei gesucht...
Druckerei mit JDF Anbindung?
Druckerei gesucht
Druckerei in Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.