mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Trapping Wieviel mm? vom 13.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Trapping Wieviel mm?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.08.2013 16:10
Titel

Trapping Wieviel mm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich möchte ne visitenkarte bei flyeralarm drucken lassen aber die herren dort können mir selbst nicht beantworten welches trapping optimal ist Grins

der standardwert von indesign von 0,088 mm bzw. schwarz 0,176 mm erscheint mir relativ hoch? zumindest ist das schon eine ordentlich dicke umrandungslinie für eine filigrane visitenkartenschrift... ich hab ne gelbe schrift auf einer tiefschwarzen fläche...

was ist eure empfehlung?

bzw. die frage die sich mir zusätzlich stellt ist in wie weit man das gelb welches über die tiefschwarze fläche gedruckt wird warnehmen kann? verfälscht das gelb soein tiefschwarz im trapping bereich deutlich oder eher kaum wahrnehmbar?


Zuletzt bearbeitet von map-gyver am Di 13.08.2013 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.08.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd' mir mehr Sorgen um's Tiefschwarz, als um's Trapping machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.08.2013 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in wiefern? die cyananteile im tiefschwarz sind ja auch getrappt so dass sie auf keinen fall in die schrift reinreichen die frage ist einfach nur welcher sicherheitsabstand in mm notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet von map-gyver am Di 13.08.2013 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.08.2013 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

map-gyver hat geschrieben:
in wiefern? die cyananteile im tiefschwarz sind ja auch getrappt


Ich mein ja auch mehr den Wert an sich, denn da kriegt man in aller Regel von Dienstleiszer zu Dienstleiter was anderes genannt *zwinker* Was FA diesbezüglich präferiert weiss ich nicht.

map-gyver hat geschrieben:
die frage ist einfach nur welcher sicherheitsabstand in mm notwendig ist.


Denke, das kannst' getrost FA überlassen. Vermutlich schmeisst deren workflow Deine Werte eh raus, bzw. alles, was nicht deren Vorgabe entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.08.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass das Trapping den Drucker machen. Bei den X-Standards ist Trapping entweder auf Nein (Standard) oder auf Ja gesetzt. Liefer Flyeralarm ein PDF X1-a ab.
Wie gesagt, pass lieber auf die gelbe Schrift auf Tiefschwarz auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.08.2013 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab gerade nochmal mit ner anderen druckerei geredet die meinte auch ich soll das trapping der druckerei überlassen das würde mitlerweile alles automatisch laufen... aber inwiefern was gibt es bei dem gelb auf tiefschwarz zu beachten? in dem schwarz bereich wirds ausgeschossen und dann gelb drüber gedruckt was soll da passieren?

die andere druckerei hat mir empfohlen dem tiefschwarz 100% Gelb hinzuzufügen damit man auf der ganz sicheren seite ist das keine blitzer bei der gelben schrift entstehen
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.08.2013 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Punkt ist, daß Du einerseits ein Bohai in Sachen Trapping machst, aber gleichzeitig beim Onliner drucken lässt und nach meiner Erfahrung hat gerade in Sachen Tiefschwarz jeder Dienstleister so bissl sein eigenes Rezept/Empfehlung. Wenn Du also genau weisst, ob Du am Ende ein warmes oder kaltes Schwarz als Ergebnis willst, dann ist's ja gut.

Musst das jetzt auch nicht überbewerten ... deswegen ich hab ja einen *zwinker* dahintergebappt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
map-gyver
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.08.2013 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich weis schon dass ich eher ein kaltes schwarz haben möchte...

was denkt ihr wird ein 100%C 0%M 100%Y 100%K eher kühl oder eher warm?

rein theoretisch müsste es ja kühl werden wenn die nichts verfuschen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anwendungsgebiete Trapping
Trapping, Überdrucken hilfe bei Einstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.