mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tranzparenzen von Indesign ins PDF? vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tranzparenzen von Indesign ins PDF?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also aus Illu ... aber in welcher Form? als AI, als PDF, als EPS???
--
Die Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck" (... hoffentlich ändert Adobe irgendwann mal diese irreführende Bezeichnung) ist für einen "hochwertigen" Druck auf deinen heimischen Tintenstrahler oder Laserdrucker gedacht. Das hat nicht mit einem irgendwie gearteten Print-Workflow zu tun ... für den Print-Bereich sind die PDF/Xx-Standards vorgesehen ...
PDF/X1 nur CMYK, Transparenzen werden nach den eingestellten Transparenzreduzierungsvorgaben in Abhängigkeit vom eingestellten Transparenzfarbraum reduziert ...

PDF/X3 kann auch RGB u.a. enthalten, Transparenzen werden nach den eingestellten Transparenzreduzierungsvorgaben in Abhängigkeit vom eingestellten Transparenzfarbraum reduziert ...

PDF/X4 kann RGB, CMYK, Transparenzen, Ebenen, Bildauswahlen und und und enthalten ... eine Wandlung für das jeweilige Ausgabemedium wird später ... im Print-Bereich zum Beispiel im RIP ... vorgenommen. Das ist auch geeignet, um "medienneutrale" PDFs zum Datenaustausch mit anderen Druckvorstufen-Kollegen auszutauschen und eine gemeinsame Erzeugung der Druck-PDFs mit einheitlichen Parametern zu erzielen ...
--
wurden beim Einladen in den Importoptionen die Ebenenparameter richtig eingestellt???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Goldig
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2012
Ort: Trier
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 13:02
Titel

Re: Tranzparenzen von Indesign ins PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/quote]Du machst zu wenig Angaben. Ist das die selbe Seite? Weil auf den BIldern unterschiedliche Textfragmente zu sehen sind.
1. Woher kommt die Grafik?
2. In welchem Dateiformat wurde die Grafik erstellt?
3. Wie wurde die Grafik nach InDesign importiert? Platzieren? Copy & Paste?
4. Wie wurde das PDF erstellt?
5. Welche Joboptions wurden verwendet?
6. Mit welchem Programm wurde das PDF betrachtet?
7. Wie wurde gedruckt? Offset? Laserdrucker?

Allgemein, aber wichtige Infos:
1. Mit welcher ID-Programmversion, einschließlich Build wird gearbeitet?
2. Woher kommt die INDD? Mit welcher Version wurde sie ursprünglich erstellt?
3. Welches OS?[/quote]


zu 1. Ich habe sie in Illustrator (CS 4) erstellt
zu. 2. zunächst .ai
zu 3. ... ich glaube ich habe Copy und Paste gemacht
zu 4. mit Indesign und Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck"
zu 5. die Joboptions habe ich nicht verändert, da ich keine genauen Informationen vom Drucker bekommen habe (sedruck.de)
zu 6. Die Betrachtung erfolgte unter Lions Vorschau (Mac)
zu 7. Offset

Allgemein:
1. u. 2. Erstellt wurden die Dokumente in CS4 (build weiß ich nicht, habe es gelöscht) Nun Arbeite ich in CS5, das Problem besteht bei beiden.

3. Lion (früher Snowleo)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 3: wenn du Copy/Paste machst, erzeugst du in InDesign eine InDesign-Grafik (ein Grafik, die die eingeschränkten Möglichkeiten InDesign inbezug auf Gragik repräsentiert) und hast keine AI mit allem Spezial-Kladderadatsch mehr ...

zu 6: Das ist nun wirkliich keine Option, sich ein PDF vernünftig und sicher anzuschauen. Das geht korrekt nur mit dem Acrobat Pro unter den dort möglichen Einstellungen ...
--
Das Build kannst du dir immer unter Hilfe|Über Indesign ... angucken ...
Mit einem CTRL/CMD-Klick auf dieses "Über Indesign ..." kannst du dir unten links die Historie deiner Datei angucken ...
--
Dateien, die mit einer älteren Version unter CS5+ geöffnet werden, sollten zunächst als IDML gespeichert und dann erneut geöffnet werden ... damit wird die interne (Datenbank-)Struktur der InDesign-Datei gefixt, die Datei gereinigt und schön gemacht. Ein Kontrolle nach einem Versionswechsel muss sowieso IMMER gemacht werden ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 19.01.2012 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:08
Titel

Re: Tranzparenzen von Indesign ins PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Goldig hat geschrieben:
Du machst zu wenig Angaben. Ist das die selbe Seite? Weil auf den BIldern unterschiedliche Textfragmente zu sehen sind.
1. Woher kommt die Grafik?
2. In welchem Dateiformat wurde die Grafik erstellt?
3. Wie wurde die Grafik nach InDesign importiert? Platzieren? Copy & Paste?
4. Wie wurde das PDF erstellt?
5. Welche Joboptions wurden verwendet?
6. Mit welchem Programm wurde das PDF betrachtet?
7. Wie wurde gedruckt? Offset? Laserdrucker?

Allgemein, aber wichtige Infos:
1. Mit welcher ID-Programmversion, einschließlich Build wird gearbeitet?
2. Woher kommt die INDD? Mit welcher Version wurde sie ursprünglich erstellt?
3. Welches OS?


Zitat:

zu 1. Ich habe sie in Illustrator (CS 4) erstellt
zu. 2. zunächst .ai
zu 3. ... ich glaube ich habe Copy und Paste gemacht
zu 4. mit Indesign und Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck"
zu 5. die Joboptions habe ich nicht verändert, da ich keine genauen Informationen vom Drucker bekommen habe (sedruck.de)
zu 6. Die Betrachtung erfolgte unter Lions Vorschau (Mac)
zu 7. Offset

Allgemein:
1. u. 2. Erstellt wurden die Dokumente in CS4 (build weiß ich nicht, habe es gelöscht) Nun Arbeite ich in CS5, das Problem besteht bei beiden.

3. Lion (früher Snowleo)

1.+2. Dann belasse diese in ai.
3. Mach das mit PLATZIEREN
4. Qualitativ hochwertiger Druck ist nicht für den Ofsetdruck bestimmt. Ein PDF der X-Reihe sollte für den Druck verwendet werden, welche ist Vorgabe der Druckerei.
5. Du hast ja geschrieben, dass Du die Joboptions verändert hast, aber nicht weißt wie.
6. Das Programm Vorschau darf nicht zur Betrachtung von PDF und schon gar nicht von Druck-PDFs verwendet werden, das ist nicht in der Lage PDFs korrekt darzustellen. Ausschließlich Adobe crobat oder Reader verwenden!
Man sieht bei gedrückter Befehlstaste und Menü-Befehl Über InDesign woher das Dokument kommt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 19.01.2012 13:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Goldig
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2012
Ort: Trier
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die verschiedenen Überschriften kommen übrigens dadurch zu stande, dass es sich um ein Buch mit 100 Seiten handelt
Auf allen Seiten ist die Grafik. (Daher wäre natürlich eine Lösung, wie der ich alles neu platzieren muss die aufwändigste :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Goldig hat geschrieben:
Die verschiedenen Überschriften kommen übrigens dadurch zu stande, dass es sich um ein Buch mit 100 Seiten handelt
Auf allen Seiten ist die Grafik. (Daher wäre natürlich eine Lösung, wie der ich alles neu platzieren muss die aufwändigste :/
Willst Du sagen, dass Du die Grafik mehrfach positioniert hast? Verwende doch Musterseiten/Vorlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil du unsinnigerweise den Copy/Paste-Weg gegangen bist ... Ein verknüpftes Element könntest du mit einem Klick aktualisieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Goldig
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2012
Ort: Trier
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Willst Du sagen, dass Du die Grafik mehrfach positioniert hast? Verwende doch Musterseiten/Vorlagen.


Nein, das ist eine Mustervorlage
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign und xml
InDesign zu .AI
Ausschiessen in InDesign CS5
Kalendarium in Indesign
Colormanagement vs Indesign CS3
Farbkonvertierung inDesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.