mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz reduzieren vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Transparenz reduzieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ska.ndal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 15:12
Titel

Transparenz reduzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe heute von der druckerei die meldung bekommen, dass die pdf transparenzen enthalte und ich diese reduzieren solle.
wie mach ich das? ich habe scribus für die erstellung benutzt ..
ist es richtig, dass ich das reduzieren automatisch mache, wenn ich die pdf in eine pdf drucke? wenn ja, geht das bloß mit acrobat reader, oder auch mit evince (der standart-pdf-betrachter in gnome (linux)) ...

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte .. danke, ska.ndal
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Du kannst mit dem Adobe Reader sicher keine Transparenzreduzierung vornehmen!
Das geht und sollte auch NUR mit prof. Werkzeugen wie z.B. Adobe Acroabt, PiTStop oder aus dem Erstellungsprogramm gemacht werden wie z.B. InDesign oder QXP)

Womit hast Du Dein Dokument denn gestaltet ??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ska.ndal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.06.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab es mit scribus gemacht ..

ich wollte das reduzieren auch nicht mit adobe reader machen, sondern mithilfe dessen indem ich es in eine pdf drucke ..

danke schonmal für die antwort, ska.ndal
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ska.ndal hat geschrieben:
ich hab es mit scribus gemacht ..

ich wollte das reduzieren auch nicht mit adobe reader machen, sondern mithilfe dessen indem ich es in eine pdf drucke ..

danke schonmal für die antwort, ska.ndal


Mmmh zur Not und falls vorahnden könntest du auch das PDF in Photoshop rastern lassen. Das ist dann auch platt und vorallem kann die Druckerei nicht motzen über fehlende Schriften oder sonstigem. Ein Photoshop PDF sehr sauber...allerdings aber eben auch gerastert.

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ska.ndal hat geschrieben:
ich hab es mit scribus gemacht ..

ich wollte das reduzieren auch nicht mit adobe reader machen, sondern mithilfe dessen indem ich es in eine pdf drucke ..

danke schonmal für die antwort, ska.ndal


Wenn du eine Möglichkeit hast das ganze als PDF/X-3 konforme PDF auszugeben, sind die Transparenzen automatisch reduziert. Wenn alle Stricke reißen, schick ich dir meine Mail-Adresse und reduziere die Transparenz - wenn du willst.

Für einen Druckdienstleister sollte sowas eigentlich zum Standard gehören.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
ska.ndal hat geschrieben:
ich hab es mit scribus gemacht ..

ich wollte das reduzieren auch nicht mit adobe reader machen, sondern mithilfe dessen indem ich es in eine pdf drucke ..

danke schonmal für die antwort, ska.ndal


Wenn du eine Möglichkeit hast das ganze als PDF/X-3 konforme PDF auszugeben, sind die Transparenzen automatisch reduziert. Wenn alle Stricke reißen, schick ich dir meine Mail-Adresse und reduziere die Transparenz - wenn du willst.

Für einen Druckdienstleister sollte sowas eigentlich zum Standard gehören.


Hallo,

ich hatte ihn gestern auch angeschrieben und ihm angeboten die Transparenz zu reduzieren!
Das Problem ist aber, dass das PDF stolze 500 (!!!) MB hat.
Er fragt jetzt bei seiner Druckerei nach ob die das nicht übernehmen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
ska.ndal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

danke schonmal für die antworten! ich will das bis morgen irgendwie fertig haben! also wenn ich das nicht selber hinkriege, komme ich auf einen von euch zurück ...

ich habe mal in meinem programm nachgeguckt. soweit ich finden konnte, kann ich die transparenz nicht abschalten. aber ich kann die datei als pdf 1.5 abspeichern. ist das das selbe wie pdf x-3??

und kann ich vielleciht die transparenz verhindern, indem ich auf jeder seite einen weißen hintergrund einfüge, oder dürfen die einzelnen elemente keine transparenz enthalten??

danke, gruß, ska.ndal
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ska.ndal hat geschrieben:
hallo,

danke schonmal für die antworten! ich will das bis morgen irgendwie fertig haben! also wenn ich das nicht selber hinkriege, komme ich auf einen von euch zurück ...

ich habe mal in meinem programm nachgeguckt. soweit ich finden konnte, kann ich die transparenz nicht abschalten. aber ich kann die datei als pdf 1.5 abspeichern. ist das das selbe wie pdf x-3??

und kann ich vielleciht die transparenz verhindern, indem ich auf jeder seite einen weißen hintergrund einfüge, oder dürfen die einzelnen elemente keine transparenz enthalten??

danke, gruß, ska.ndal


Ich glaube in Anbetracht Deiner geringen Kenntnisse wäre es jetzt nicht von Vorteil Dir hier Ratschläge zu geben, da wir keine Einsicht in Dein PDF haben.
Ich würde Dir empfehlen suche den Kontakt zu Deiner Druckerei, für die sollte es kein großer Aufwand sein
aus Deiner PDF Transparenz zu reduzieren.
Vielleicht kostet es noch einmal ein paar euro, aber Du kannst dann sicher dein das alles ok ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF // Transparenz // Reduzierung für RIP
Transparenz in ABI-Zeitung
InDesign CS5: Transparenz im PDF
Großformatprint Datei mit Transparenz etc.
Transparenz beim Siebdruck
Transparenz-Fehler (PSD Datei)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.