mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz auf Sonderfarbe - weiße Kästchen? vom 05.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Transparenz auf Sonderfarbe - weiße Kästchen?
Autor Nachricht
IllusionFACTORY
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.09.2016 16:37
Titel

Transparenz auf Sonderfarbe - weiße Kästchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zusammen,

wir haben ein InDesign-Dokument, bei dem ein PSD mit Transparenzen auf einer Pantone-Fläche sitzt. Schreibt man das PDF X/3-2002, sieht das alles auch super aus.

Will man es aber drucken (auf dem Laserdrucker), so ist schon in der Vorschau zu sehen, dass die Transparenzflächen im Druck weiß gerendert werden (also hässliche weiße Kästchen entstehen). Im Druck natürlich auch.

Beim Druck durch die Druckerei scheint das kein Problem zu sein (wir haben festgestellt, dass das beim letzten Drucklauf auch schon so war, aber einwandfrei geRIPt wurde), kann aber ja bei der nächsten Druckerei anders sein Lächel

Ist das Problem bekannt und habt Ihr einen Tipp, wie man es löst?

Viele Grüße,
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2016 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich schickt ihr die Sonderfarben als Vollton zum Drucker. Viele Bürodrucker sind ja schon damit überfordert rgb- oder cmyk Transparenzen ordentlich/einheitlich miteinader zu verrechnen (yucky discolored box syndrome) ... bei Vollton steigt eurer dann offenbar komplett aus ... ganz platt formuliert ... er weiß halt nicht, wie er das Eckige durch das Runde bekommen soll *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2016 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucken soll man nie aus InDesign. Erst ein PDF exportieren, Drucken aus Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 168er Weiße
weiße Tinte - woher?
Sehr weiße Briefumschläge ?
Weiße Schrift auf buntes T-Shirt
Digitaler Transferdruck - weiße Motive
Gestanzte Form weiße Außenfläche im PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.