mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparente Grafiken erhalten weißen Rahmen beim PDF-Export vom 20.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Transparente Grafiken erhalten weißen Rahmen beim PDF-Export
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TwilightArts
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 08:59
Titel

Transparente Grafiken erhalten weißen Rahmen beim PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Dokument erstellt, das einige transparente Grafiken enthält, die ich in Photoshop freigestellt und als PNG mit transparentem Hintergrund gespeichert hatte. Die Grafiken, die im Dokument später auf weißen Hintergrund kamen, sehen damit in der PDF auch bestens aus, die Grafiken auf schwarzem Hintergrund aber haben in der PDF einen feinen, weißen Rahmen, der da logischerweise nicht hinsoll.

Je nachdem, mit welchem Programm (Acrobat oder Vorschau) ich die PDF öffne, sieht das ganze zudem noch deutlich schlimmer aus:


Die Grafik soll bewusst den Pixelcharakter behalten und nicht geglättet werden - indesign zeigt mir das auch bereits so an wie gewünscht. Im Export seht ihr den Unterschied.
Nachdem das Ganze ja später in den Druck muss und ich nicht weiß, wie es bei denen dann rauskommen wird, bin ich nun natürlich berechtigterweise besorgt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das müsste eigentlich korrekt drucken. Bei der Transparenzreduzierung sind höchstwahrscheinlich lauter kleine Flächen erstellt worden, wie man in der Acrobat-Vorschau erkennen kann. Wenn du unter Einstellungen->Seitenanzeige->"Vektorgrafiken glätten" (irgendwie so müsste die Struktur sein) deaktivierst, siehst du wie es im Druck aussieht. Das ist aber alles nur theoretisches Fachwissen (aus dem Buch "PDF in der Druckvorstufe") - konnte es noch nie selber praktisch austesten. Aber ich vertraue da mal dem Autor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Frage kommt in der einen oder anderen Form täglich, die Frage ist, ob sie zwei oder drei mal täglich kommt. Deshalb nervt es immer die selbe Antwort zu geben.
Ich gebe sie diesmal trotzdem: Das ist eine Einstellungssache in der Acrobat-Voreinstellung wo Vektoren und Grafiken geglättet werden, im Druck kommen sie nicht vor.
Doch weshalb in aller Welt verwendest Du in InDesign PNG?
  View user's profile Private Nachricht senden
TwilightArts
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ accessoire:

Danke, ich denke mal das hilft schon mal fürs erste Lächel


@ Typografit:

Mir ist nicht entgangen, dass die Frage schon mehrfach gestellt wurde und ich habe hierzu auch schon etliche Antworten gelesen, allerdings wurde nur beantwortet, wie die Transparenz zu erzeugen ist, nicht, was es mit den weißen Rahmen auf sich hat. Wenn du einen solchen Artikel findest, wäre ich dir dankbar, wenn du ihn mir zeigen könntest.

Da ich was Print angeht noch ein Anfänger bin, finde ich meine Frage durchaus berechtigt, da ich nun mal besorgt bin, das diese unschönen Ränder im Druck nicht auftauchen. Von daher kann ich die genervte Reaktion nicht nachvollziehen.

Was das Dateiformat angeht:
PNG und GIF sind die im Web üblicherweise verwendeten Formate, die bei transparenten Grafiken verwendet werden. Diese werden auch von Indesign unterstützt. Was spricht also dagegen, PNGs zu verwenden anstelle von PSD oder EPS-Dateien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für InDesign ist PSD das zu verwendende Format. PNG hat da eigentlich nur im Notfall was verloren, aber bestimmt nicht, wenn man mit Photoshop arbeitet. EPS übrigens auch nicht. PNG unterstützt kein Colormanagement und hat auch keine definierte Auflösung.
Die Dateiformate, die in InDesign platziert werden sollen sind: PSD (RGB mit Ebenen, auch für Druck), PDF, PDP, AI und INDD.
Doch, es existieren viele Fragen und Antworten zu dem Problem. Dünne Linien, weiße Rahmen, etc. Vergiss diese Linien, die entstehen nur durch Transparenzreduzierung.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 20.05.2010 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TwilightArts
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir das für die Zukunft auf jeden Fall merken. Solange die weißen linien im Druck nicht rauskommen (kann ich derzeit nicht zuhause prüfen, da Druckermangel), kann ich die bisher verwendeten Grafiken ja erstmal drin lassen und künftig nur noch PSDs verwenden.

Ich habe noch eine andere Frage, die eigentlich ein neues Thema erfordern würde, aber vermutlich für machne Leute ähnlich dämlich sein wird wie die erste Frage:

Neben diesen Rahmen gibt es auf einigen Seiten der PDF Abweichungen zur Indesign-Datei: Ich habe manche Seiten flächig mit einer großformatigen Grafik gefüllt, die zwecks Beschnittzugabe auch großzügig über den Dokumentrahmen herausragt. Also sollte eigentlich alles passen. Dennoch entstehen in der PDF manchmal trotzdem Stellen an der unteren Seitenkante, die weiß bleiben - als wäre die Grafik nicht weit genug nach unten gezogen worden. Auch wenn ich die Grafik entferne, wieder einsetze, verschiebe, es bleibt immer das gleiche Ergebnis. Mache ich da auch irgendwas falsch oder ist das einfach wieder an Anzeigeproblem in Acrobat, der im Druck anders rauskommen wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TwilightArts hat geschrieben:
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir das für die Zukunft auf jeden Fall merken. Solange die weißen linien im Druck nicht rauskommen (kann ich derzeit nicht zuhause prüfen, da Druckermangel), kann ich die bisher verwendeten Grafiken ja erstmal drin lassen und künftig nur noch PSDs verwenden.

Ich habe noch eine andere Frage, die eigentlich ein neues Thema erfordern würde, aber vermutlich für machne Leute ähnlich dämlich sein wird wie die erste Frage:

Neben diesen Rahmen gibt es auf einigen Seiten der PDF Abweichungen zur Indesign-Datei: Ich habe manche Seiten flächig mit einer großformatigen Grafik gefüllt, die zwecks Beschnittzugabe auch großzügig über den Dokumentrahmen herausragt. Also sollte eigentlich alles passen. Dennoch entstehen in der PDF manchmal trotzdem Stellen an der unteren Seitenkante, die weiß bleiben - als wäre die Grafik nicht weit genug nach unten gezogen worden. Auch wenn ich die Grafik entferne, wieder einsetze, verschiebe, es bleibt immer das gleiche Ergebnis. Mache ich da auch irgendwas falsch oder ist das einfach wieder an Anzeigeproblem in Acrobat, der im Druck anders rauskommen wird?
Wie sieht denn die InDesign-Datei in InDesign aus wenn Du auf den Präsentationsmodus oder auf die Überdruckenvorschau gehst?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TwilightArts hat geschrieben:
Wenn du einen solchen Artikel findest, wäre ich dir dankbar, wenn du ihn mir zeigen könntest.


Hier mal eine kleine Auswahl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen grauer rahmen im PDF nach export aus indesign
Blitzer auf weißen Hintergrund ?
Gibt es einen weißen HKS oder Pantone Ton?
Druck PDF - (Farbumwandlung Textbearbeitung erhalten?)
Druckereien für transparente Visitenkarten?
Transparente Klebefolie -> Plot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.