mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tintenstrahldrucker für großfl. Drucke in DIN A4 oder DIN A3 vom 06.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tintenstrahldrucker für großfl. Drucke in DIN A4 oder DIN A3
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
kuddelmuddel
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2008
Ort: Tylsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich alles sehr plausibel an. Es stimmt schon , der Laserdrucker war ein Tischgerät, Konica Minolta "irgendwas" und hat vor 2 Jahren so um die 850, oder knapp 900 Euro gekostet. War jedenfalls ein totaler Fehlgriff. Ich war der Zeit der Meinung Laserdrucker = billig drucken. Wurde aber eines besseren belehrt.
Den selben Fehler will ich nun nicht noch mal machen.
Wie auch immer, ich würde doch ganz gerne selber drucken. Was für ein Gerät kann man denn empfehlen ? Ein 4-stelliger Preis wäre ja OK, wenn die Qualität und die Folgekosten stimmen und das Gerät nicht nach 200 gedruckten Seiten einen neuen Satz Toner für 300 Euro haben will.
Wie schon gesagt A4 reicht vollkommen aus, oder maximal noch A3, DUPLEX sollte er können und die Folgekosten sind das entscheidende.
Ich habe mir die bereits genannten Geräte (Imagepress 6000/7000 und Xerox DocuColor 7000/8000) mal im Netz angeschaut, das sind ja halbe "Schrankwände". Müssen die Dinger für A4 wirkliich so groß sein und kostengünstig drucken zu können ? Oder gibts da auch noch was kleineres ?
  View user's profile Private Nachricht senden
kuddelmuddel
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2008
Ort: Tylsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe mal noch ein wenig gesucht .... ich werde hier einfach nicht schlau draus .....

schaue ich mir mal beispielsweise einen Xerox DocuColor 242 an. Das teil kostet über 25000 Euro. Qualität und Druckgeschwindingkeit hört sich alles gut an. Aber wenn ich mir die Preise der Verbrauchsmaterialien anschaue .....

Ein Toner kostet ca. 450 Euro , mal 4 sind das ca. 1800 Euro für einen Satz Toner. So, jetzt steht dort für ca. 34.000 Seiten bei 5 % Deckung. Dann würde ich doch jetzt aber rein rechnerisch bei ca. 70 oder 80 % Flächendeckung (die ich nun mal habe) nur noch 2500 Seiten rausbekommen, macht also rund 1250 Doppelseiten. Dann liege ich doch rein theoretisch immer noch bei ca. 1,50 Euro pro Doppelseite.

Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast nicht wirklich 70-80% Flächendeckung in ALLEN 4 Farben oder?
Oder druckst du gerne Dunkelbraun?
Wenn du nehmen wir mal an insgesamt für alle Farben gemeinsam 80% Flächendeckung hast,
hast du je Farbe nur noch ca. 20%.
Macht also statt 34000/4 = 8500 Drucke je Tintensatz von 1800 Euro.
Das macht dann sportliche 21 Cent je Druck, und das hört sich doch schon ganz anders an!
Wenn du eher 70% Flächendeckung hast, dann bist du sogar unter 20 cent, das klingt doch schon bezahlbarer!

Ein Rainbow-Kit mit allen Tonern (CMYK) ist teilweise noch preisgünstiger zu haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
kuddelmuddel
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2008
Ort: Tylsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte ich also doch einen Denkfehler. Ok, das hört sich schon gut an.
Gibts denn nun auch Geräte in vierstelliger Preisklasse, die man empfehlern kann. 25.000 € ist dann doch etwas krass.
Im Grunde .... A4 reicht aus , Duplex sollte er können und das reicht dann eigentlich schon. Mehr braucht das Gerät im Grunde nicht können. Mit Druckkosten von 20 cent pro Ausdruck kann ich durchaus leben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und viele sparen noch mehr ein, wenn sie einen guten Service-Vertrag rauspressen können. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kuddelmuddel
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2008
Ort: Tylsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir trotzdem noch jemand ein passendes gerät empfehlen !?!?! so aus eigener erfahrung heraus .....

mit vierstelligen preis !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo Drucke ich Visitenkarten?
wo drucke ich schallplatten cover?
A1/A2/A3 Drucke auf 200g-300g Papier
Textil Siebdruck. Neue Printstation für mehrfarbige Drucke..
Proof auf Tintenstrahldrucker
A3 Papier für Tintenstrahldrucker MATT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.