mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tintenstrahldrucker für großfl. Drucke in DIN A4 oder DIN A3 vom 06.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tintenstrahldrucker für großfl. Drucke in DIN A4 oder DIN A3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kuddelmuddel
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2008
Ort: Tylsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 18:15
Titel

Tintenstrahldrucker für großfl. Drucke in DIN A4 oder DIN A3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker (Tintenstrahl), mit den man relativ kostengünstig großflächige Drucke (farbig) erstellen kann. Im Grunde würden mir hier DIN A4 reichen, DIN A3 wäre aber auch OK. Der Drucker sollte auch über DUPLEX verfügen, da wir die Seiten beidseitig bedrucken.
Ich nutze derzeit einen K550 mit einem CISS-System, das funktioniert im Grunde ganz gut, aber es gibts doch bestimmt auch Drucker, die von Natur aus mit großen Tintentanks ausgestattet sind.
Ich habe bei meiner Suche zwar Drucker gefunden, die man quasi aus der Flasche befüllen kann, aber die Teile sind dann anscheinend dazu gedacht Papierrollen von 1 Meter Breite und mehr zu bedrucken.
Tintenstrahler aus dem Grunde, weil die Qualität meiner Meinung nach wesentlich besser ist, als von Lasern. Ich habe es auch schon mal mit Laser probiert, hier waren dann nach 100 Doppelseiten die Toner leer (Kostenpunkt 300 Euro), mit 4 Liter Tinte druckt man ewig, Kostenpunkt hier ca 50 Euro.
Jetzt gibts sicherlich Leute die sagen, lass die Sacheen doch drucken. Das Problem ist, ich brauche 10 Seiten von der einen Sorte, 5 Seiten von einer anderen Sorte, 20 von der nächsten usw.....
Das drucken zu lassen (Druckerei oder Copyshop) ist dann auch wieder ziemlich teuer.

Kennt jemand eine Lösung, mit der man kostengünstig DIN A4 oder DIN A3 beidseitig und großflächig bedrucken kann ? Und das nach Möglichkeit auch noch in guter Qualität !?

Oder sollte das echt eine Marktlücke sein ?

Wäre für ein paar Hinweise DANKBAR.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 18:19
Titel

Re: Tintenstrahldrucker für großfl. Drucke in DIN A4 oder DI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuddelmuddel hat geschrieben:

Jetzt gibts sicherlich Leute die sagen, lass die Sacheen doch drucken. Das Problem ist, ich brauche 10 Seiten von der einen Sorte, 5 Seiten von einer anderen Sorte, 20 von der nächsten usw.....


dafür ist doch digidruck da * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 18:23
Titel

Re: Tintenstrahldrucker für großfl. Drucke in DIN A4 oder DI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zitier einfach mal.

type1 hat geschrieben:
dafür ist doch digidruck da * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
kuddelmuddel
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2008
Ort: Tylsen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, aber Digitaldruck ist doch im Grunde ein Laserdrucker (oder bin ich da jetzt falsch informiert ?)
Das heißt, die Qualität kommt nicht an Tintenstrahldruck ran und die Kosten sind doch auch gigantisch oder nicht ?
Oder anders gefragt, wie weit kommt man bei vollflächigen Ausdrucken mit einem Tonersatz und was kostet der dann ? Wie ich schon geschrieben habe, ich habe es schon mit Laser probiert, das traurige Ergenis waren 100 Doppelseiten und der Toner war leer. 4 neue Toner lagen bei über 300 Euro. Das sind also mal locker 3 Euro für ne Doppelseite. Das ist einfach zu heftig.
Oder ist Digidruck was anderes als Laserdruck ? Wenn ja, wo liegt man da kostentechnisch ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Streng genommen ist beides Digitaldruck. Tinte und Toner.

Ich weiß ja nicht, auf was und wann, in welchem Jahrzehnt, du bisher lasergedruckt hast, aber unsere Maschinen im Haus sind den normalen Tintenpinklern haushoch überlegen, ganz zu schweigen von der Haltbarkeit des Produkts. Und ich rede nicht von Tischgeräten, die nach 100 (???) Seiten keinen Toner mehr haben.

100 Doppelseiten... da lacht dich jeder Digitaldrucker aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde schätzen dass das einer dieser neumodischen Farblaser für ca. 100-200 Euro ist, wo nur so zu 25% befüllte Toner drin sind und wie du sagst ein Tonersatz 400 Euro kostet.
Bei Laserdruckern die 1000 Euro + kosten sind die Seitenkosten auch deutlich geringer und die Menge der Ausdrucke auch vollflächig geht in die Tausende oder noch viel mehr (und natürlich ist die Qualität auch mit so ner 100-Euro-Schüssel nicht zu vergleichen *zwinker* )...

Oder eben ne richtige Digitaldruckmaschine (auch nach dem elektrofotografischen Prinzip), Indigo, Nexpress, oder so nen Zwischending aus Kopierer und großem Digitaldruck, was anderes fällt mir grad net ein.
Vielleicht dann doch an jemanden rausgeben bevor man für nen fünf- oder sechsstelligen Betrag ne Druckmaschine kauft *zwinker*.
Wobei da auch oft nach "Klickkosten" abgerechnet wird. Bedeutet, man zahlt keinen Toner, keine Reparaturen und keine anderen Teile, hat aber feste Kosten je Druckseite + ner Art Grundgebühr je Monat.

Tintendrucksysteme sind nicht nur teurer sondern üblicherweise auch ungleich langsamer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, wenn man Laser- und InkJet-Drucker vergleicht, die den gleichen Preis haben dann passiert einem sowas wie Dir. Man bekommt ein Schrottgerät, vor allem im Low-Cost-Segment.
Auch klar ist dass CopyShops nicht dafür erfunden wurden hochqualitative Druckerzeugnisse zu produzieren. Außerdem pfeiffen in den meisten CopyShops die Maschinen einfach nur aus dem letzten Loch, sind komplett unkalibriert und werden von vollkommen inkompetentem Personal bedient.

Um die Liste der Maschinen von ollikapp zu erweitern... Canon Imagepress 6000/7000 oder Xerox DocuColor 7000/8000.
Mit einem professionellen Digitaldruck-Produktionssystem hält kein Tintenpisser mit. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von so was habe ich natürlich gesprochen. Du kämst wesentlich leichter, stressfreier und wahrscheinlich billiger weg, wenn du das in einem Laden drucken lässt, der eine Maschine von 5-stelligem Wert da stehen hat. Das jagen die ratzfatz durch. Und wenn du es gleich auch noch passend montierst, z.B. 2 A4 auf einen A3-Bogen, mit Anschnitt auf A3+ oder SAR3, freut sich der Vorstufler oder Drucker, ist in ein paar Minuten fertig und du kannst deinen Plunder gleich wieder mitnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo Drucke ich Visitenkarten?
wo drucke ich schallplatten cover?
A1/A2/A3 Drucke auf 200g-300g Papier
Textil Siebdruck. Neue Printstation für mehrfarbige Drucke..
Proof auf Tintenstrahldrucker
A3 Papier für Tintenstrahldrucker MATT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.