mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tif Drucker dauerd extrem lange... vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tif Drucker dauerd extrem lange...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ctyri
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 12:25
Titel

Tif Drucker dauerd extrem lange...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das der Druck in eine MultiPageTifDatei extrem lange dauerd.
Ich drucke z.B. aus Printshopmail über einen TifDrucker Treiber ca. 2000 Seiten in ein Multipage Tif File. Der Druck hierfür dauerd aktuell ca. 3 Stunden für 2000 Seiten...

Die Auflösung habe ich auf 300 dpi eingestellt Foramt ist A4. Die hinterlegten Grafiken im PSM Dokument habe ich alle als optimiertes und in Graustufen umgewandeltes PDF umgewandelt.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen kann damit es schneller geht?

Danke im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erzähl doch mal, wie groß die Datei mit 2000 300ppi-Seiten wird * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ctyri
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden, die Datei mit 2000 Tifs hat eine Gesamtgröße von ca. 200 MB
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du hast meine Frage richtig verstanden ...
also komprimierst du die Tifs, denn ansonsten würdest du eine Datei von mehreren Gigabyte kriegen.
(8,3 Mb x 2000 => 16,6 Gb)
Ich denke, dass das Komprimieren schon so seine Zeit brauchen wird. ...
--
Ansonsten halte ich diesen Workflow schlicht für unsinnig.
Bevor du dir da über eine Beschleunigung Gedanken machst, beschreibe bitte einmal, wofür du eine MultiPageTiff mit 2000 Seiten brauchst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ctyri
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komprimiet werden die Dateien lt. Drucktreiber (LZW kompatibel)

Zu Deiner Rechnung, wie kommst Du auf die 8,3 MB ?
Edit: hab mir die formel rausgesucht....


Zuletzt bearbeitet von ctyri am Mo 18.01.2010 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ctyri
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ja, du hast meine Frage richtig verstanden ...
also komprimierst du die Tifs, denn ansonsten würdest du eine Datei von mehreren Gigabyte kriegen.
(8,3 Mb x 2000 => 16,6 Gb)
Ich denke, dass das Komprimieren schon so seine Zeit brauchen wird. ...
--
Ansonsten halte ich diesen Workflow schlicht für unsinnig.
Bevor du dir da über eine Beschleunigung Gedanken machst, beschreibe bitte einmal, wofür du eine MultiPageTiff mit 2000 Seiten brauchst ...


Es handelt sich hierbei um Langzeitarchivierung, es müssen teilweise bis zu 80.000 Tif Dateien gedruckt werden. Die MutliPage Datei wird danach gesplittet und in neue Dokumente mit einer beliebigen Anzahl an Seiten wieder zusammengefügt, in diesem Beispiel habe ich danach also 1000 Tif Datei (Doppelseitig).

Der Prozess funktioniert auch wunderbar, solange ich keine Dokumente mit großen Grafikflächen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wunderbare Idee ... als Langzeitarchiv eine gepackte Datei zu verwenden ...
Weißt du, wie lange die LZW-Komprimierung noch als Komprimierung bekannt (also als Entpackungs-Intelligenz in Bildberbeitungen hinterlegt) ist.
Man sollte sich bei der Archivierung auch um so etwas Gedanken machen.
Je einfacher das Format ist (je weniger Intelligenz also zum Lesen verwendet werden muss), desto sicherer ist es für die Archivierung ... in Bezug auf Bilddateien also z.B. ungepacktes TIFF, in Bezug auf Textdaten z.B. RTF, XML.
--
Zum Archivieren gibt es von Adobe den PDF/A-Standard. Seitdem PDF als ISO-Standard definiert ist, kann man damit rechnen, dass dieses Archiv-Format auch noch in einigen Jahren verfügbar und auslesbar sein wird ... Eine entsprechende Zusage von Adobe liegt auch vor ... (die ist allerdings von der Existenz Adobes abhängig, während ISO-Standards da schon eher eine lange Lebensdauer garantieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ctyri
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ein wunderbare Idee ... als Langzeitarchiv eine gepackte Datei zu verwenden ...
Weißt du, wie lange die LZW-Komprimierung noch als Komprimierung bekannt (also als Entpackungs-Intelligenz in Bildberbeitungen hinterlegt) ist.
Man sollte sich bei der Archivierung auch um so etwas Gedanken machen.
Je einfacher das Format ist (je weniger Intelligenz also zum Lesen verwendet werden muss), desto sicherer ist es für die Archivierung ... in Bezug auf Bilddateien also z.B. ungepacktes TIFF, in Bezug auf Textdaten z.B. RTF, XML.
--
Zum Archivieren gibt es von Adobe den PDF/A-Standard. Seitdem PDF als ISO-Standard definiert ist, kann man damit rechnen, dass dieses Archiv-Format auch noch in einigen Jahren verfügbar und auslesbar sein wird ... Eine entsprechende Zusage von Adobe liegt auch vor ... (die ist allerdings von der Existenz Adobes abhängig, während ISO-Standards da schon eher eine lange Lebensdauer garantieren ...


das ist mir auch klar und wir verwenden selbstverständlich auch den PDF/A Standard, leider kommt die Vorgabe schlussendlich vom Kunden und wenn dort keine PDF/A erwünscht sind kann man noch so darauf pochen Lächel
Text wird immer in xml zurückgeliefert, aber das nebenbei. aber wenn ich nun ungepacktes tiff nehme, habe ich natürlich noch größere dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bedruckbare Hüllen/Mappen (lange und kurze Seite geklebt)
UV Drucker
A3 Drucker
Web-Drucker mit Papierauswahl?
Backlightfolie für Din A3 Drucker
RGB für normalen Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.