mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textkontur im Flexdruck vom 19.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Textkontur im Flexdruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
simme
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2012 17:21
Titel

Textkontur im Flexdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne per Flexdruck eine andersfarbige Kontur um einen Text drucken. Da sich die erste Farbe beim Pressen ausdehnt, ist die Platzierung der Kontur nie genau möglich (jedenfalls nicht bei breiten oder grösseren flächen bzw. Texten). Nach dem Plotten würde natürlich alles schön passen.

Meine Vorgehensweise (z.B. weisser Text mit blauer Kontur / Druck auf standard Baumwollshirt mit leicht flexibler Flexfolie):

- Ich plotte die Kontur (blau) als Grundfarbe entsprechend breiter als den eigentlichen Text. Presse diese dann ganz regulär auf das Shirt
- den weissen Plot (Text) platziere ich dann in der Presse auf die Grundfarbe und presse die zweite Farbe (weiss) dann auf die Grundfarbe. Bei kleineren Flächen oder texten ist das meist kein Problem, aber bei längeren Texten oder grösseren Flächen wird es hier oft mehrere Millimeter bis Centimeter ungenau.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem anders angehen kann?

Danke,
simme
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm. Überfüllen???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
simme
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2012 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach dem Plotten passt alles perfekt. Nur nach dem pressen der ersten Farbe passt die zweite Farbe bei grösseren Flächen nicht mehr wirklich genau, da sich die Folie ausdehnt oder das Shirtmaterial arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

simme hat geschrieben:
nach dem Plotten passt alles perfekt. Nur nach dem pressen der ersten Farbe passt die zweite Farbe bei grösseren Flächen nicht mehr wirklich genau, da sich die Folie ausdehnt oder das Shirtmaterial arbeitet.


Entsprechend beim Überfüllen beachten und reinrechnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
simme
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2012 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lässt sich leider nicht reinrechnen, da z.B. die ersten Buchstaben gut passen und die letzten verschoben sind. Es gibt also eine relativ grosse Varianz und leider null Symmetrie, wie sich die Folie bzw. das Shirt-Material ausdehnt.

Eine Möglichkeit wäre, alle Flexfarben vorm Pressen auf ein Trägerpapier zu platzieren und dann mit nur einmal Pressen alle Farben auf das Shirt zu pressen, aber das wäre bei grösseren Auflagen seeehr zeitaufwändig!

Ich habe gehofft, dass es ein paar Anwendererfahrungen gibt für mehrfarbigen Flexdruck, bei dem man die Farben nacheinander presst, ohne dass die Platzierung der "späteren" Farben ein problem ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

simme hat geschrieben:
Ich habe gehofft, dass es ein paar Anwendererfahrungen gibt für mehrfarbigen Flexdruck, bei dem man die Farben nacheinander presst, ohne dass die Platzierung der "späteren" Farben ein problem ist.


Da will ich mein Halbwissen nicht weiter aggregeren Grins


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 19.07.2012 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du presst nur kurz (ca. 3 Sekunden) und ziehst dann sofort den Träger ab (geht zumindest mit Polyflex ganz gut). Dadurch ziehst du nicht so sehr am Textil (wenn es kalt ist nach dem Pressen klebt der Träger ja auch etwas am Textil und dann dehnt man etwas beim ziehen) und das Positionieren weiterer Teile geht perfekt. Natürlich, wenn dann alles montiert ist, alles zusammen dann die ca. 20 Sekunden pressen.
Nebenbei: Flex auf Flex geht auch!
  View user's profile Private Nachricht senden
simme
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp! Die Idee hatte ich auch schon versucht, also nur kurz zu pressen und den Träger dann direkt heiss abzuziehen, aber das klappte zumindest mit meiner Folie (Selectsign von Yow) nicht wirklich, da sich der Flex dabei teilweise mit vom Textil gelöst hat bzw beschädigt wurde. Aber ich werde mir mal Poliflex Folie bestellen und es damit nochmal probieren.

Ziehst du den Träger nach 3 Sek pressen direkt heiss ab oder lässt du es ein wenig abkühlen?

Gruss,
simme
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Haltbarer Flexdruck
Flexdruck für Shirts?
Flexdruck auf Lyocell / Tencel
Garantie, Gewährleistung bei Flexdruck auf Textilien?
Suche jemand der mir Folien für den Flexdruck anfertigt
Onlineanbieter für T-Shirt-Flexdruck mit eigenem Motiv
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.