mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textildruck - besondere Größen und farbe vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Textildruck - besondere Größen und farbe
Autor Nachricht
Phantom
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2006
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 07:48
Titel

Textildruck - besondere Größen und farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich interessiere mich sehr für Textildrucke und vor allem für Siebdrucke.
Jetzt bekomme ich immer die gleiche Formate und mehr oder weniger die gleichen Druckfarbe.
Die Farbe wird immer AUF das Textil aufgebracht.

Jetzt meine Fragen:

1)
kenn ihr Adressen, die auch ungewöhnliche Formate an Textilien bedruckern? also eher großflächig.

2)
Wenn ich mir Bettwäsche anschaue (nur ein Beispiel wiel mir des da immer auffällt Lächel ) sind diese ja auch meist bedruckt. Und was für eine Art Farbe ist das?
Die geht ja IN das Textil. Und soo oft wie man des wäscht, ... die Farbe bleibt meist extrem gut erhalten.
Ist das eine besondere Art?


Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht allzuviel Erfahrung in dem Bereich habe Lächel. Aber grad am Sammeln bin!


Danke für eure Antworten

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 07.01.2008 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suchst du für privat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 09:32
Titel

Re: Textildruck - besondere Größen und farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phantom hat geschrieben:
Wenn ich mir Bettwäsche anschaue …
Du mußt unterscheiden zwischen industriellem Druck (große Auflagen) und handwerklichem Druck für Kleinauflagen. Das sind völlig unterschiedliche Technologien, die nichts miteinander zu tun haben. Deshalb kann man nicht zum Dienstleister gehen mit seinem Bild und sagen: Mach mir mal einen Satz Bettwäsche in der Qualität, wie ich sie im Laden finde. Kann nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von Schriftsetzer am Mo 07.01.2008 09:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 09:59
Titel

Re: Textildruck - besondere Größen und farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Deshalb kann man nicht zum Dienstleister gehen mit seinem Bild und sagen: Mach mir mal einen Satz Bettwäsche in der Qualität, wie ich sie im Laden finde. Kann nicht funktionieren.


Das kommt auf den Dienstleistern an – und auf den Preis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Phantom
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2006
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel... genau die Frage hör ich öfter.
Um ehrlich zu sein: Ja.

Ich suche aber nach Angeboten, die den Rahmen nicht ganz sprengen.
Zur Zeit bin ich noch privat daran interessiert, aber es ist auch mal eine Interessensfrage,
weil ich da noch keine Vorstellung habe und mich lieber fühzeitig informieren möchte.

EDIT:
Ja, ich weiß, dass man das mit der Bettwäsche nicht so 1 zu 1 übertragen kann,
aber es ist mal eine allgemeine Frage.
Und die Bettwäsche war wie gesagt nur so ein Beispiel Lächel.

Gibt es überhaupt ene Möglichkeit einen Mittelweg zu finden? Also zwischen dem "normalen" udn dem hochindustriellen Druck?

Bitte Edit-Funktion benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 07.01.2008 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Phantom
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2006
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht mir aber vor allem um den Druck, also die Druckart!!
Also was genau gibt es da? Ich kann nämlich auch nicht danach suchen, weil ich die Bezeichnung eben nicht kenn.

Wenn ich den Siebdruck nehme, dann "liegt" die Farbe auf dem Textil auf.

Ich möchte aber einen Druck, der "in" das Textil eindringt!
Wenn man zum Beispiel einen Baumwollstoff mit einem muster kauft, dasnn ist der druck "im" Textil.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

DANKE schon im Vorraus!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… in meinem Ausbildungsbetrieb (is schon ne Zeit her)
haben wir Druckzylinder für Tapeten und Stoffe hergestellt.

Ich nehme mal an das die Sachen die du meinst mit
Rotationsiebdruckzylindern gedruckt wurden.

Zur Farbe kann ich dir aber keine genaurere Info geben …

Greetz J.
  View user's profile Private Nachricht senden
Phantom
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2006
Ort: Pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann werd ich da gleich mal nach suchen.
Danke schonmal für den Tipp.

Vielleicht find ich ja dann auch was genaueres zur Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen thermoaktive/thermodynamische textildruck farbe gesucht
besondere mailings
Besondere Visitenkarte
Besondere Falttechnik
Besondere Druckformate
Besondere Speise- Getränkekarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.