mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Technische Daten von der Druckerei-Hilfe! vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Technische Daten von der Druckerei-Hilfe!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dery
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 12:58
Titel

Technische Daten von der Druckerei-Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich bin dabei eine Zeitschrift (Format A4) zu machen und habe jetzt die Technische Daten für Druckaufträge und digitale
Datenübermittlung bekommen. Leider versteh ich nur Bahnhof. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Sind alle genannt Punkte wichtig für mich?

Satzspiegel:
Berliner Format 430 mm Höhe x 282 mm Breite
Panorama 430 mm Höhe x 596 mm Breite
Tabloid 285 mm Höhe x 205 mm Breite
Tabloid 285 mm Höhe x 210 mm Breite

Druckverfahren:
Rollenoffset

Rasterweite:
40 Linien je cm (40er Raster) und 48 Linien je cm (48er Raster)

Rasterpunktform:
gemäßigter Kettenpunkt
Rasterwinklung
Cyan 15 % Yellow 0 %
Magenta 75 % Schwarz 135 %

Tonwertumfang:
Lichterpunkt auslaufend
Erster druckender Ton 5 %, Neutraltiefe 95 %

Tonwertzuwachs:
Kontrollfeld 40 % - Tonwertzunahme 26 % +/- 3 %
Kontrollfeld 80 % - Tonwertzunahme 13 % +/- 1 %

Aufbau der 4c-Form:
Graufarbenreduzierung (GCR) und Buntfarbenaddition
Gesamtflächendeckung max. 240 %
Schwarze Flächen (100 *balla balla* nicht mit Cyan, Magenta
oder Yellow unterlegen

Druckrichtung:
Stehende Seiten, Fuß vorauslaufend

Farbreihenfolge:
Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz

Farbe: Euro-Skala

Dateiformate:
Druckoptimiertes PDF (vorzugsweise PDF X3)
EPS (Schriften in Pfade oder includiert Bilder einbinden)
Achtung: keine vorseparierten Dateien, keine DCS-Dateien

Bilder:
Keine RGB-Bilder, Keine LZW-Komprimierung, keine JPEG
Auflösung Bilder ab 300 dpi, keine Schnittmarken und
Beschnittzugaben anlegen.
Bei Umwandlung von RGB zu CMYK ISOnewspaper26v4.icc
Farbprofil verwenden, Download unter http://www.ifra.com/
website/website.nsf/html/CONT_CONS_DL?OpenDocument&CTDL&G

Ich danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchen Programm arbeitest du?

Ich nehme mal an, du bist kein MG, sonst würdest du das verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:13
Titel

Re: Technische Daten von der Druckerei-Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dery hat geschrieben:

ich bin dabei eine Zeitschrift (Format A4) zu machen


und was konkret verstehst Du nicht? Was hast Du bisher recherchiert? Hast Du mal bei der Druckerei angefragt und Dich beraten lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ein paar Wenige, die man ... naja, "vernachlässigen" könnte, da sie dann doch etwas tief ins Detail gehen und man eh keinen Einfluss darauf hat (Rasterpunktform z.B.). Aber alles in allem solltest Du mit allen zumindest rudimentär was anfangen können, sofern Du denn Job ernsthaft betreiben willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.11.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso geben sie dir den satzspiegel in 4 variationen an? warum geben sie dir überhaupt maße für einen satzspiegel an?
 
dery
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin grafikerin und arbeite mit indesign cs 4.
ja ich habe schon mit der druckerei telefoniert. was ich verstanden habe ist, dass sie nur die formate drucken können die im satzspiegel stehen. und das die gesamtflächendeckung nicht mehr als 240% sein darf. er meinte die addition der farben cmyk dürfte nicht mehr betragen, aber wie kann man das denn überprüfen?

in der mail hatte er noch geschrieben (Wir benötigen im Kopf und im Fuß eine Überfüllung von 3,5mm, so dass sich ein beschnittenes Endformat von 210mm x 285mm ergibt) ich nehme an damit ist der Beschnitt gemeint?!

die anderen punkte wie rasterweite, rasterpunktform, tonwertumfang, tonwertzuwachs usw...sind die auch wichtig für mich? also müsst ich da jetzt beim anlegen der datei irgendetwas beachten?

danke für eure hilfe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst eine Grundlageneinführung in die Erstellung von Druckdaten und die Terminologie. Dazu gibt es Literatur. Außerdem solltest Du mal in den Cleverprinting-Ratgeber sehen. www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dery
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du brauchst eine Grundlageneinführung in die Erstellung von Druckdaten und die Terminologie. Dazu gibt es Literatur. Außerdem solltest Du mal in den Cleverprinting-Ratgeber sehen. www.cleverprinting.de


Danke für den Tipp!
Werde auf jeden Fall reinschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Banner daten?
Daten für Tonwertzunahme, Vollton usw... ?
Indesign und eingebettete EPS Daten
Anlegen von Daten für Fahrzeugbeschriftung
Sind die Daten so im Digitaldruck umsetzbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.